9,3x72R Fan-threat

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Da ich noch ausreichend Delsing Geschosse mit 15 Gramm vorrätig habe stellt sich mir mometan nicht die Frage was als Alternative, aber falls doch wäre meine Anlaufstelle der Wim Degol . Der dürfte sicher in der Lage sein ein dem Delsinggeschoss gleiches herzustellen .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da ich noch ausreichend Delsing Geschosse mit 15 Gramm vorrätig habe stellt sich mir mometan nicht die Frage was als Alternative, aber falls doch wäre meine Anlaufstelle der Wim Degol . Der dürfte sicher in der Lage sein ein dem Delsinggeschoss gleiches herzustellen .

Wäre sowieso ´ne Geschäftsidee. Wie Peter Delsing mir mal sagte, machte alleine das .365" 15g/231grs. TMS für die 9,3x72R/x82R rund 50% seines gesamten Produktionsvolumens aus.
Und Desling hatte von .261" bis .512" einiges im Programm.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Wäre sowieso ´ne Geschäftsidee. Wie Peter Delsing mir mal sagte, machte alleine das .365" 15g/231grs. TMS für die 9,3x72R/x82R rund 50% seines gesamten Produktionsvolumens aus.
Und Desling hatte von .261" bis .512" einiges im Programm.
Degol hat auch .261 und .365 im Programm , aber meines Wissens keines in 15 Gramm.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
13,1g M+F Altdorf. Wurde bis ca. 1991/92 gefertigt, entsprach außenball. in etwa der alten RWS-Labo mit dem 13g Cu-TMS (E100 ca. 2100Joule) aus den 20er/30er Jahren.
Auch so ´ne Sache. Ist doch kein Hexenwerk ein um die 13g/200grs. schweres, dünnmanteliges TMS-Geschoß als Fabrikalbo (oder wenigstens für den WL-Bedarf) anzubieten, daß die 2100Joule auf 100m (aus einem 65cm Lauf) erbringt.
Das schwerere 15g Delsing (übrigens gab´s neben diesem und einem 12,5g TMF auch ein 13g TMS bei Delsing) erreicht ohne Mühe und noch weit unter Pmax (2000bar) 2500Joule/100m (65cm Lauflänge).
In dem Geschwindigkeitsbereich in dem sich die 9,3x72R mit 12,5-15g Geschoßgewicht bewegt, machen hoher BC, "intelligente" Geschoßspitzen oder veränderliche Mantelstärken eh keinen Sinn (gilt nicht nur für die 9,3x72R sondern generell alles was bei einer Vo <750m/s liegt).
Hier kann doch alles über die Härte der Bleilegierung (oder alternativ. Kernmaterial) geregelt werden.
Mit den heutigen TLM ist es auch kein Problem mehr, ehem. Schwarzpulverhülsen drucksicher zu verladen. Die .45-70 oder die ganzen N.E.-Patronen ab .400 sind doch der beste Beweiß dafür.

Neben der "schwachen" 12,5g TMF-Labo mit Vo/E100 von 620ms/1500Joule (GEE 120m), würde ein 13g TMS mit Vo/E100 von 680ms/2100Joule (GEE 145m) und ein 15g TMS mit Vo/E100 von 660ms/2500Joule (GEE 135m) viele in den Tresoren versauernden Waffen wieder zu (legal) vollwärtigen Jagdwaffen machen und evtl. auch wieder Anreiz für Neuwaffenfertigungen geben.
Werden halt ein paar .223Rem., 6,5mmCM, 6,5mmPCR, .308Win., .300WSM weniger gebaut/verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das war die Laborierung für nicht Nitro beschossene Waffen. Nur für Rehwild geeignet.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Labo mit ca. 620m/s war die ganz normale, für die die meisten Visiere eingeschossen waren. Die fertigt noch S&B, bis ca. 2012 auch die RWS.
Die obige DWM-Labo muß da weit drunterliegen. Da werden 1,2g SpP (Spezialpulver) angegeben, die "normalen" Ladungen bei RWS und DWM lagen so im Bereich von etwa 2,8g (Rottweil R5).
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die für nicht Nitro beschossene Waffen gedachte Schwache Ladung der DWM hatte 1,2 g Spez.Pulver und eine V0 von 439 m/s aus 65 cm Lauf.
Die Eidg. Pulververw. Bern hat ebenso eine Schwachladung gefertigt. V0 von 450 m/s aus 68 cm Lauf bei 1050 bar.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Diese "Schwachladungen" hatte die DWM in fast allen früheren Standardkalibern: 7x57(R), 7x64/x65R, 8x57J(S)/R(S). Wurden damals auch als "Rehwild-Laborierungen" vermarktet. :)
Heute würde man sie wahrscheinl. stattdessen als "kurzlauf- oder schalldämpfergeeignete Laborierungen" verkaufen und dann sich das Jammern aus div. Foren anhören, wenn die Leistung nicht so hoch ist wie mit den Standardlabos.:ROFLMAO:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Die wurden aber wieder aus dem Verkehr gezogen als mache anfingen damit auf starkes Wild zu bolzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
415
Oben