9,3x72R Fan-threat

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich hätte da keine Bedenken wenn die Waffe Nitro beschossen ist. Es gibt -zwar selten- auch mit 8,7 gestempelte Waffen. Man hört da nichts von Laufsprengungen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
104
Habe nur Sp Beschuss und verschieße auch nur SP. Der Drilling ist aber in einem hervorragenden Zustand und auf den Nitro Beschuss möchte ich eigentlich verzichten bzw ist dieser ja mit dem engen Laufmaß wohl garnichtmehr möglich habe ich mir sagen lassen. Nunja da werde ich mal schauen ob ich vielleicht noch ein paar Rws TMFK erwische ansonsten kommt das S&B an die Reihe
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Mit Schwarzpulver ergibt sich eine Vo von ca. 445 m/s und damit auf 100 m nicht die für Rehwild erforderliche 1000 Joule/Energie.

Wenn der Drilling nur SP Beschuss hat, dann kann es gut sein, dass der Lauf Bleizüge hat. Dann wäre das CuHS von H&N evtl. eine Option. Das ist z.Zt. aber nicht in Produktion. Also fleißig bei eGun schauen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
104
Züge sehen wie folgt aus, sind aber nicht sonderlich tief. Züge Felder ca. 8.95-9.1mm
Ich habe das S&B schon auf .360 kalibriert und verladen (60 grain Schweizer 3) damit hatte ich eine V0 von durschnittlich 460m/s allerdings ist es etwas mühsam die CuTMFK zu kalibrieren würde sie lieber direkt verladen oder dann der Sicherheit her bei Bleigeschossen bleiben habe da eine Hensel Gießkokille allerdings war da die Präzision mangelhaft.
 

Anhänge

  • IMG_6646_800x600.JPG
    IMG_6646_800x600.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 34
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Dann wäre das CuHS von H&N evtl. eine Option. Das ist z.Zt. aber nicht in Produktion. Also fleißig bei eGun schauen.
Ich habe selbst eine Zeitlang mit der 9,3x72R gespielt. Deshalb habe ich noch eine größere Menge der H&N - Geschoße. Wenn Bedarf, bitte pn.

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Habe nur Sp Beschuss und verschieße auch nur SP. Der Drilling ist aber in einem hervorragenden Zustand und auf den Nitro Beschuss möchte ich eigentlich verzichten bzw ist dieser ja mit dem engen Laufmaß wohl garnichtmehr möglich habe ich mir sagen lassen. Nunja da werde ich mal schauen ob ich vielleicht noch ein paar Rws TMFK erwische ansonsten kommt das S&B an die Reihe

Schon mal überlegt nach Jena zum Fuhrmann zu fahren,.. der vermisst dir den Lauf und zieht ihn dir dann .ggf auf das tatsächliche 9,3mm Kaliber auf, so dass du bedenkenlos Mantelgeschosse verschießen kannst.

Beschuss, SP oder Nitro, wie gewünscht, ist dann auch mit dabei.

Gruß

HWL
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
104
Danke für die Tipps ich habe mich nun entschieden das ganze im original Zustand zu belassen, es funktioniert mit Schwarzpulver ja sehr gut. Habe noch 3 Schachteln DWM Schwache Ladung bekommen, hat jemand schonmal versucht die Ladung mit heutigen Treibladungsmitteln zu reproduzieren? Eventuell mit Watte oder Dacron als Füller? Ich habe kürzlich eine Rws Patrone aus den 30er Jahren entladen mit Bleigeschoss diese hatte auch eine geringe Pulvermenge von ca. 20 grain und Wattefiller.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Ich würde das entsprechend dem Blauen Buch mit R 901 probieren.
"R 901 nur bis 2,35 g (=610 m/s) und für reduzierte Ladungen"
Habe das vor Jahren mit Erfolg an eine 9,3x57R/360 angepasst. Ohne Füllstoff.
Wer kennt die v0 dieser DWM Schwachladung?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Für die Schwachladung (Lab.9510) der DWM ( 1,2 g Spezialpulver) wurden seinerzeit 439 m/sec angegeben. Das entspricht genau der Schwarzpulver Ladung Gasdruck war mit 1200 at genannt.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
So weit runter wird man mit R 901 nicht reduzieren können. Zwischen 500 und 550 m/s v0 sollte möglich sein.
Als Alternativen kenne ich noch:
SR4759 (gibt es leider nicht mehr)
IMR 4198 mit Dacron Dämmung, nach Ross Seyfried
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Waffen Dorfner in Wien baut auch eine schwache Ladung für die 9,3x72 R. Ist eine verdämmte Ladung, glaube normale Watte, nach Auskunft des Seniorchefs....

WTO
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Natürlich funktioniert es. Es bleiben beim Verbrennen dieses chemischen Produkts u.a. Salzsäure-Rückstäne. Fällt bei geringer Benutzung gewiss nicht ins Auge. Steter Tropfen.......
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
104
Bei der rauchlosen RWS Laborierung mit 72U Bleigeschoss waren knapp 1,3g Blättchenpulver drin und dies war mit einer Kartonscheibe in der Hülse "fixiert" ohne weiteren Filler. Bei einer anderen war ein Wattekneul ohne Kartonscheibe drin. Hier gab es wohl verschiedene Lösungen.

Muss das bei Gelegenheit alles mal genauer hier einstellen mit Bilder.

Das Dorfner eine Verdämmte Ladung im Angebot hat habe ich schon gelesen aber die Frage nach dem Pulver bleibt noch offen mir wäre auch SR4759 in den Sinn gekommen aber wie erwähnt ja nicht mehr erhältlich.

Ich meine mich zu erinnern das irgendwo mal jemand knapp 40gr N140 mit Wattefiller erwähnt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
625
Oben