9.3x74r Munition?

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ein Freund von mir hatte genau den selben Gedanken. Aus seiner auf TUG garnierten Merkel BDB schießt das TUG Nature mit keiner feststellbaren Abweichung!
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Das wäre ja super! Vielleicht hat da noch jemand Ladedaten für mich. Zur Verfügung stehen bei mir R 902 und R 904.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
9,3x74R ... :unsure: .... mir wird dieses Kaliber zulaufen.
Nicht dass ich ein neues Kaliber bräuchte, aber eine BDB wird in der Familie frei
und ich habe signalisiert, dass ich die Waffe übernehmen würde/werde.

Aus rationalen Überlegungen tendiere ich zu bleifrei.
Ob das intelligent ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
In diesem Fall beuge ich mich dem Mainstream.
An welche Variante sollte ich denken - welche Erfahrungen gibt es?
Im Zweifelsfall lasse ich mir ein paar Pillen laden - denkbar wäre evtl. als FOX Hunter.

Was meinen die Profis dazu?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Nimm zuerst die Patronen die dabei sind und jage. Für mich ist es nicht rational bleifrei zwingend zu verwenden und damit Probleme zu lösen die gar nicht da sind. Mal abgesehen von neuen Problemen die damit auftauchen können. Ach ja..bei meiner BDB funktioniert das KJG zufällig ganz ordentlich. Da meine BDB verlötet ist hatte ich Glück das das so kam. Kupfer ist aber auch nicht bleifrei sondern bleiarm.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Ich würde mal Hornady GMX probieren, sofern die Waffe auf ein 18,5g Bleigeschoss einreguliert ist. Mir ist ein DBD bestens bekannt, der ist auf das Hornady Interlock mit 18,5g einreguliert und schießt mit dem GMX soger noch besser zusammen als mit dem Interbond. SAX KJG flogen dagegen ganz verschieden.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Nimm zuerst die Patronen die dabei sind und jage. Für mich ist es nicht rational bleifrei zwingend zu verwenden und damit Probleme zu lösen die gar nicht da sind. Mal abgesehen von neuen Problemen die damit auftauchen können .....
Tendenziell bin ich bei Dir bzw. meine Rückmeldung dazu hätte ähnlich lauten können.
Defakto bekomme ich eine Büchse, die knapp ein Jahrzehnt nicht geführt wurde.
Hm - vergleichbar einem Erbstück, für das man keine Verwendung hat.
Ein echter Überbestand :cool:

Ich muss davon ausgehen, das Teil kommt ohne Munition.
Der aktuelle Besitzer hat nie eine Murmel dafür gekauft.
:unsure:
Da ich mich daher für eine Variante entscheiden muss, sollte ich über bleifrei nachdenken.
Nicht weil es besser ist, sondern weil es dem Mainstream entspricht und unsere Gesellschaft
dieses Detail zeitnah einfordern wird ... .

Unabhängig davon - im Grundsatz schieße ich, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat.
Außerdem ist ein Donnerstock mit bleifrei im Schrank, falls diese Forderung bestehen sollte.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit den Eigenheiten einer Doppelbüchse? Eine Krieghoff Ultra TS ist etwas ganz anderes als eine verlötete Heym 44 oder einer Merkel141

So mal eben schnell was finden kann zu Frust führen. Was ist es denn für eine DB?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit den Eigenheiten einer Doppelbüchse? Eine Krieghoff Ultra TS ist etwas ganz anderes als eine verlötete Heym 44 oder einer Merkel141

So mal eben schnell was finden kann zu Frust führen. Was ist es denn für eine DB?
- KLICK -

ZOLI
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
554
Oben