9 mm Para 158 grain ?

Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo,

was meint Ihr - kann man ein .357 er , 158 Grain schweres, verkupfertes Hohlspitzbleigeschoss in eine 9 mm Para Hülse laden ? Laden kann man das natürlich - aber wird es gefahrlos funktionieren ? Mit 3,2 Grain N 340 zum Beispiel. So richtig viel Platz für Pulver dürfte ja nicht mehr sein.......

Viele Grüße
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Braucht die 9x19 nicht einen .355 Geschossdiameter? Hab bisher noch nichts über 147gr. in der 9mm gesehen.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.... 9 Para braucht .355 oder .356 => aber ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass .357 Bleigeschosse oder .357 er verkupferte Bleigeschosse funktionieren würden. Mantelgeschosse sollen nicht funktionieren.
Für 9 Para gibt es Ladedaten hoch bis 165 Grain . Deshalb meine Frage ob Jemand schonmal 158 Grain .357 er für 9 Para ( sorry mm Luger ) verladen hat.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...... ja ich habe mal sehr viele .357 verkupferte Bleigeschosse für den Revolver gekauft :)
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...... zu viele .357 kaufen ? Oder warum sollte man diese für 9 mm Para laden ?
Hmm - um zwei Verwendungen für die Dinger zu haben. Das war zumindest meine Idee.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.138
im umgedrehten Fall hatte ich für meinen Revolver. 357 Mag, sogenannte Clipse da konnte man aus dem Revolver auch 9mm verschießen. Aber so etwas braucht man eigentlich nicht.
MfG
D.T.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Schau mal bei H%N Sport, die schreiben dazu Ami Waffen haben engere Läufe und kommen besser mit .355 und .356 klar während deutsche bzw. europäische Waffen etwas weitere Läufe haben die besser mit .356 und .357 schießen. Explizit Sig Läufe würden mit .357 besser schießen. Alles Aussage H&N
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
War das nur theoretisch angedacht oder was erhoffst du dir davon?

Geschosse dafür gibt es nicht nur bei H&N, auch Ares hat schwere Geschoße in Dia 355 im Angebot
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo Wheelgunner,

das Gedankenspiel ist mit keiner großen Hoffnung verbunden. Würde es aber funktionieren dann könnte ich die gleichen .357 er Geschosse aus 9 mm Luger Pistole und .357 er Revolver verbrauchen. Ich hätte dann weniger unterschiedliche Kistchen rumstehen.
Meine Erfahrung mit dem Laden von Kurzwaffenpatronen ist sehr neu - deshalb habe ich meine Gedanken ´mal hier ins Forum geworfen.
Wenn einer sagt : `nee lass das mal lieber, das ist nicht gut für Deine Pistole ´ dann ist das Thema erledigt.
Wirtschaftlich ist das 9 mm Para laden bei meinen Mengen eh nicht. Also auf eine Kiste .355 er Geschosse zusätzlich kommt es nicht an. Ich könnte genauso gut gefragt haben ob ich .355 er in 124 Grain aus dem .357 er Revolver verschiessen kann. Die Reihenfolge war Zufall weil ich seit 6 Monaten Revolverpatronen lade.

Grüße :)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Etwas spät: Kann deine Annahmen bestätigen, (verkupferte) Bleigeschosse kannst du auch mit etwas Übergrösse verschiessen. Gerade auch die Verweise von Rupeva/H&N lassen einen hinterfragen, wie sinnvoll die .355 Geschosse wirklich sind. Mantelgeschosse machen das gepfusche der Herstellet mit, Bleigeschosse nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
823
Oben