98er Argentino 1909 Gasdruck und Kaliberfrage

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Hallo zusammen,


Ich lasse gerade für meinen alten Herren aus einem Argentinosystem 1909 eine Büchse herstellen, die ich ihm zum Jagdschein schenken möchte. Da ich schon diverse „dickere“ Kaliber vorrätig habe, möchte ich die Waffe in einem kleineren-mittleren hochwildtauglichen Kaliber einrichten lassen. Mit Hinblick auf Fabriks- und Übungsmunition sowie bleifrei sind 6,5x55 und die .308 noch im Rennen. Klar hat die .308 viele Vorteile wegen Verfügbarkeit, Angebotsbreite etc…allerdings haben mich bei meiner Recherche auch zwei Dinge nachdenklich gemacht:
1. Max. Gasdruck der .308 ist im Vergleich zur ursprünglichen Argentinomunition höher – die 6,5 ist da wesentlich zahmer. Hält ein Argentino auch strammere Ladungen der 308 dauerhaft sicher aus?
2. Die Zuführung von kurzen, dicken Patronen in Mausersystemen läuft ja nicht immer rund oder bedarf erheblicher Anpassungen…andererseits sind sich die 7,65x53 und die 308/7,62x51 von den Maßen ja nun nicht gerade unähnlich…

Meine Frage im Hinblick auf o.g. daher: Kann ich die .308 ohne Bedenken einlegen lassen oder ist es geschickter die 6,5 zu nehmen? Mir geht es um den waffentechnischen Aspekt und nicht darum, welches Kaliber per se besser ist – solche Diskussionen hat das Forum ja schon mehr als genug :D.

Vielen Dank + Gruß, G
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich würde im geschilderten Fall die .308 Winchester einlegen lassen.

Wie Du schon schreibst, die Hülsen sind sich in den Maßen so ähnlich, dass da keine Zuführungsprobleme auftauchen werden.
Und der Gasdruck liegt auch nicht meilenweit auseinander. Max. 3.900 zu 4.150. Da habe ich ebenfalls keine Bedenken.

Wenn Du unsicher bist, rufe bei einem Beschussamt an. Die sollten dazu etwas sagen können.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ GVM
es gibt etliche BüMa, die in ein Argentino-System
die .375 H&H eingelegt haben.
Halte ich zwar nichts von, aber
warum sollte das mit einer .308 W nicht gehen,
ich habe im Laufe von ca. 40 Jahren Bedenken nur
von grundsätzlichen Gegnern von US-Patronen gehört.
Chauvinisten.
P. :no:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
.308 Win ist zur Zeit Mode...............
6.5x55 SM Schnee von vor-vor-gestern, aber es sind nicht die Gründe weswegen i c h weder die eine noch die andere nehmen würde.

Die 308 ist kurz, zu kurz für das 98 iger Sysem. Klar es funktioniert aber wenn 308 dann auch ein echtes Kurzsystem.
Die 6,5 ist auch nicht so viel länger, und ich würde dann eher zur internationalen 270 Winchester greifen.
Verfeuert Geschossgewiche im gleichen Bereich. Auch wird die 270 von sämt. Mun.-Herstellern gefertigt - im Gegensatz zur 6,5 SM welche doch mehr eine skandinavische, europäische Angelegenheit ist.

Statt der 308 Nato übrigens die 30-06 Springfield. Die passt - wie die 270 Win - auf den Millimeter Haar genau in das System von Paul Mauser. Hier repetieren sich beide ..........erste Sahne.

WmH R-M
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Vielen Dank erstmal für die Beitrage:)

Das mit dem Beschussamt ist ne gute Idee - werd ich mal ins Auge fassen.

Die .270 Win hatte ich auch auf dem Zettel, die flog allerdings raus, weil sie vom Gasdruck noch über der .308 liegt.
Vielleicht ists ja doch noch nen Blick wert. Wiegesagt...ich möchte eigentlich kein druckmäßiges "Dampfhammer"-Kaliber
einlegen lassen, daher auch die Nachfrage hier.

@ Rüdemann:
Dass die 30-06 prima passt weiß ich - habe mehrere Waffen (auch 2 98er) in dem Kaliber. Möchte für meinen Vater
allerdings, wie ich oben schon schrieb, eher ein noch angenehmer zu schießendes Kaliber nehmen - um dem Mucken vorzubeugen und
auch um den Waffenbestand kalibertechnisch schön nach unten abzurunden. Die Tauglichkeit der .270 (in punkto Druck) werd ich mal eruieren
beim Beschussamt.

Edit:
Für die, die es interessiert hier nochmal meine bisherigen Überlegungen in Kurzform:

6,5x55: Hab ich schon, schiesst sich angenehm. Munitionsverfügbarkeit (auch bleifrei) ok.
.270: Siehe oben..aber: Gasdruck sehr hoch, noch über der .308
7x57: Siehe oben, leider nur 1 bleifreies Geschoss in Fabrikmun verfügbar
.308: Schießt sich sehr angenehm...Nachteile/Überlegungen siehe Eingangspost

alles was größer ist (8x57, 30-06, 9,3)... habe ich schon, teils mehrfach...deswegen meine explizite Frage
nach den Vor/Nachteilen und vor allem der Machbarkeit im System bei den kleineren Kalibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Was spräche gegen die 7x64?

Ich überlege mir auch einen 98er ins Haus zu holen, schwanke aber auch noch im Kaliber.
Gefallen würde mir:

6,5x55
270: habe ich schon in ner SR21
7x64
30-06

Kann mich da auch noch nicht wirklich entscheiden und lese deswegen bei dir gespannt weiter mit!
:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Meine Frage im Hinblick auf o.g. daher: Kann ich die .308 ohne Bedenken einlegen lassen

Ja, mache das.
Eine super Sache.

Gr. The "O
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Möchte für meinen Vater eher ein noch angenehmer zu schießendes Kaliber nehmen - um dem Mucken vorzubeugen und auch um den Waffenbestand kalibertechnisch schön nach unten abzurunden. Die Tauglichkeit der .270 (in punkto Druck) werd ich mal eruieren beim Beschussamt.

Sorry, jetzt muss ich lächeln.
Die .270 Win. ist auf dem gesamten Erdball neben der 30-06 "die" Jagdpatrone.
Vom Rehkitz im Sept. bis zum Alaska Monster Bären. Im Schwarzen Kontinent auf alles plain game seit king Georg VI sein Reich regierte, in dem die Sonne nie unterging.
Gib mal hier im Forum bei der SuFunktion 270 Win ein................da hast Arbeit über den Feiertag.
Hier nur ein Faden in welchem im Grunde alles gesagt wurde.

Ich verwende die 270 seit Anfang der 70 iger Jahre. Vom Kitz...............
Hoch präzise und angenehm weich im Schuss wie eine 6,5 Sweden oder German Mauser.
Rasanz mit 8,4 Gramm.......bis zum Horizont.

Noch ein paar Worte zum Gasdruck:

dieses ist ein Max. Wert.
Keine Fabrikpatrone kommt auch nur annähernd hier heran.
Oft liegt factory ammunition mehrere 100 bar drunter.
Ein 98 iger System das kannst mit 6000 und mehr belasten, da hakelt nichts.
Hoher Gasdruck hat aber auch ball. Vorteile.
Eine ordentliches Kaliber sollte schin 4000 und mehr produzieren.
Magnums haben alle über 4200 bar. Warum wohl?
Das ist so ähnlich wie die modernen Motoren bei Fahrzeugen.
Fabrikmun. in 270 Win gibt es 5 x so viel wie in 6,5 Sweden Mauser.
Und billiger.

http://forum.wildundhund.de/showthr...-oder-Prinzenpatrone&highlight=Prinzenpatrone
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Hey Rüde-Mann - Ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geschrieben.
Mir sind die Vorzüge und die Verbreitung der .270 durchaus bekannt. Habe sogar schonmal was Jack O'Connor gehört;-)...
Ich hatte die .270 ursprünglich wegen des Drucks von meiner Liste gestrichen, nicht weils dafür keine Mun gibt oder es
ein nicht bewährtes oder schlechtes Kaliber wäre - im Gegenteil.
Handwerklich sind die Argentinos ja wirklich top nur ist der Stahl halt über 100 Jahre alt - daher meine Ausgangsfrage.
Wenn der Druck kein Problem darstellt ist die .270 natürlich die in vielerlei Hinsicht die vernünftigste Patrone.
Da bisher der Konsens zu sein scheint, dass man dem Argentinosystem durchaus auch ein Kaliber mit etwas mehr "Dampf"
oder Druck einlegen kann, ist die .270 wieder auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Gasdrücke max. die eh von Fabr.-Patronen nie erreicht werden:

6,5 SM = 3.800 bar, so wenig, da die alten Schweden Verschlüsse Spielerei sind
270 Win,.4.300 bar hier optimaler Pulverabbrand, eff. Ausnutzung des Pulvers
.308 Win hat auch beachtliche 4.150 bar.
selbst die olle 7x57 hat 3900 bar.

so what, alle Kaliber in einem Bereich von 3800 bis 4300 bar.
Der Verschluß mehrt da keinen Unterschied.
Kein Verschluss.....
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Guck mal in die aktuelle W&H!

Ich hab gerade mal ins Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes auf der Homepage gekuckt
und vermute daher, Du meinst den Artikel über 98er von W. Osgyan ab Seite 64.

Steht da was Konkretes zu meiner Fragestellung drin? Wenn ja, lohnt es sich vielleicht mal
wieder das Heft zu kaufen. Hab ich seit einiger Zeit nicht mehr gemacht, da sich nach
einiger Zeit regelmäßigen Kaufens und Lesens der Murmeltier-grüßt-Effekt eingestellt hatte
und ich insbesondere die Test-Artikel....nun ja....ausbaufähig fand...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die .270 Win ist für das angesprochene System überhaupt kein Problem. Habe in diesem System auch schon anstandslos .300 Win Mag und .338 Win einlegen lassen ( Ohne Neuhärtung !!).
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
auch wenn ich persönlich keinen Vorteil der .270 Win gegenüber der 7x64 erkennen kann,
international gesehen ist sie natürlich vorzuziehen.
Über den Gasdruck würde ich mir bis einchließlich 9,3x62
keinerlei Bedenken machen.
Einige Chauvinisten verbreiten hinsichtlich US Patronen
nur Latrinenparolen - Bullshitt ...
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
634
Oben