98er Repetierer

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Guten Abend liebe Waidkameraden,
Erstmal zu meiner Person, falls noch nicht bekannt! Ich bin Jungjäger im ersten Jagdjahr und habe zur Zeit als Dauerleihgabe einen Suhler Drilling im Schrank stehen!
Ich suche aber noch nach einem soliden Repetierer für die Jagd auf Schwarzwild und Für den Stand!
Nun war ich heute bei meinem Büchsenmacher und der hatte nen 98er da, den er von 62 oder 63 auf 50/51 gekürzt hat! er ist ins Kaliber .308 win und montiert sind mit Suhler Einhakmontage zwei Gläser von s&b. Ein 8X56 und ein 6X32! Nen Direktabzug ist neu rein gekommen und ne offen Visierung ist montiert worden! Schaft sieht gut aus, sonst wohl auch wenig geschossen!
Nun zu meiner Frage was wär so etwas realistisch Wert? Er hat mir 1400€ angeboten, ist das nen realistischer Preis? Mein Büchsenmacher ist so ein kompetenter Mensch, jedoch wollte ich mal so eure Meinung dazu hören.


Grüße

Martin
 
A

anonym

Guest
Meine Meinung: Dein Büma müßte mir noch etwas bezahlen, daß ich den nehme!

Und zwar aus folgenden Gründen:

- Lauf gekürzt - Blödsinn!
- Kaliber .308 ist für das 98er-System zu kurz: kann zu Problemen bei schnellem Nachladen führen (muß aber nicht --> austesten!).
- SEM, brr, da schüttelt es mich: Ist eine elegante und teure (!) Montage für einen eleganten Drilling. Für den 98er gibt es wesentlich bessere Montagen.
- ältere ZFs von S&B: Igitt! Nach meinen schlechten Erfahrungen mit S&B würde ich für ältere S&Bs keinen Cent mehr ausgeben (die modernen ab ca. 2012 kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen).

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guten Abend liebe Waidkameraden,
...

Nun zu meiner Frage was wär so etwas realistisch Wert? Er hat mir 1400€ angeboten, ist das nen realistischer Preis? Mein Büchsenmacher ist so ein kompetenter Mensch, jedoch wollte ich mal so eure Meinung dazu hören.


Grüße

Martin


zum Vergleich... schau mal in egun.de rein und vergleiche selbst.

Sicher, der Mann lebt auch vom Handel.....

Aber für einen eingekürzten 98er €1400,- mit "älteren Optiken ?

Für mich wäre das :no:

Für 1400,- bekommst Du in egun schon echte Sahnestückchen! Musst nur Probeschießen vereinbaren !
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
"Jungjäger im ersten Jagdjahr" und "Büchsenmacher" ist so ähnlich wie wenn du deine Freundin zu Achmed dem Gebrauchtwarenhändler schickst und sie keinerlei Ahnung von Autos hat.


Für 1400 EUR würde ich mir was anderes holen als einen 98er mit zwei veralteten Gläsern.
Schnellschuß bei egun: http://www.egun.de/market/item.php?id=5135763 für 200 EUR mehr gibt's dann solche Angebote auch schon richtig brauchbaren Gläser.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Hört sich ja alles nicht so überzeugend an! Was würdet ihr denn bieten, fänd es eigentlich ganz gut, wenn man nen Ansprechpartner hat! Insbesondere als Jungjäger, würde dann mit ihm nochmal hart in Verhandlung treten! Oder würdet ihr generell Abstand von dem Teil nehmen?


Grüße

Martin
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Nimm Abstand von dem Angebot!

Geh auf die Suche nach einem ordentlichen 98er in einem vernünftigen Kaliber.
Gibt es bei egun oft sehr günstig.
Anschließend schaust Du Dich nach einem dazu passenden ZF um. Gebraucht gibt es da auch sehr gute Schnäppchen.
Beides mit einer guten Montage verbinden und Du bist auch bei ca. 1.400 Euro bis max. 1.800 Euro.

Bei gekürzten Läufen passt doch oft der Drall der Läufe nicht mehr, da sowohl das Kaliber als auch der Lauf bzw. der Drall entsprechend der Lauflänge aufeinander abgestimmt sind.

Viel Erfolg!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nimm Abstand von dem Angebot!



Bei gekürzten Läufen passt doch oft der Drall der Läufe nicht mehr, da sowohl das Kaliber als auch der Lauf bzw. der Drall entsprechend der Lauflänge aufeinander abgestimmt sind.

Viel Erfolg!

Seit wann verändert sich die Drallänge, wenn der Lauf gekürzt wird?
Abgesehen davon, dass ich von der Lauf absägerei auch nichts halte (60cm sind nicht zu unhandlich).
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Seit wann verändert sich die Drallänge, wenn der Lauf gekürzt wird?
Abgesehen davon, dass ich von der Lauf absägerei auch nichts halte (60cm sind nicht zu unhandlich).

Siehst Du in meinem Post das Wort Dralllänge?
Aber der Drall ist doch auf das Kaliber und die LAUFLÄNGE abgestimmt.
Wenn jetzt der Lauf gekürzt wird, ändert sich nicht der Drall, aber das Verhältnis des Dralls zur Lauflänge.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Siehst Du in meinem Post das Wort Dralllänge?
Aber der Drall ist doch auf das Kaliber und die LAUFLÄNGE abgestimmt.
Wenn jetzt der Lauf gekürzt wird, ändert sich nicht der Drall, aber das Verhältnis des Dralls zur Lauflänge.

NEIN! Der Drall hat mit der Lauflänge nichts zu tun.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Ich les mal gespannt mit! Mal gucken wie es sich hier noch so entwickelt! Brauche Infos [emoji6]


Grüße

Martin
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Also für 1400 bekommst du eine gute /sehr gute Büchse.
Mit ein bischen Glück kannst du dir dafür eine passende Büchse aussuchen, ein Glas nach wunsch(gebraucht) und noch ne Montage im Bedarfsfall.
Dann hast du deine Wunschkombi, und hast nicht ein verbastelten 98er mit
teilweise unbrauchbarem Glas.
Und das geht auch noch weit billiger als 1400, :biggrin: aber dann muss man auf Gelegenheiten warten.

Würd ich mir überlegen.....

Gruß Eiche
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Die Dralllänge ist die Länge, in der das Geschoss eine 360Grad Drehung macht.
Wenn die Dralllänge 15cm beträgt, wird sich das Geschoss in einem 60cm-Lauf viermal um die eigene Achse drehen.
Wenn ich jetzt allerdings diesen Lauf auf 51cm kürze, wird sich das Geschoss eben nicht mehr viermal um die eigene Achse drehen, sondern 3,4mal.
Dies kann zu Präzisionsabweichungen führen.
Anders bei einem Lauf, der eine Dralllänge von 12,75cm bei einer Lauflänge von 51cm hat.
Hier wird das Geschoss wiederum viermal um die eigene Achse gedreht.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht mal hier reinschauen:

http://www.chuckhawks.com/rifling_twist_rate.htm

Die Kuerzung sollte, wenn die Geschossmasse/laenge im gängigen Bereich liegt, keinen negativen Einfluss auf die Drallstabilisierung haben. Die SL steht und fällt hier eher mit der Qualität der Mündungssenkung.

Bei einem Drall von 1:10-1:12 (inch!) sollte es bei 50+ cm keine Probleme geben.

Zurück zum Thema: Ich wuerde mir die Buechse auch nicht kaufen, imho sind selbst 500€ zuviel. Suche dir eine passende Buechse in einem beliebigen Mittelkaliber mit einem variablen Glas (50er/56er, am besten mit 2.5 fach oder kleiner als Minimalvergroesserung). Damit bist du fuer den Anfang universell aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


Wenn ich jetzt allerdings diesen Lauf auf 51cm kürze, wird sich das Geschoss eben nicht mehr viermal um die eigene Achse drehen, sondern 3,4mal.
Dies kann zu Präzisionsabweichungen führen.
....

Frage mal bei Blaser nach, weshalb man die R93 im Kaliber 30-06 sowohl mit 580, 520 und 500mm Lauflänge bekommt und wie sich das präzisionsmindernd auswirkt :biggrin:

Das Einzige, was sich minimal verschlechtert, wird die V0 sein.... um wieviel % die Leistung deswegen nachlässt, dürfte theoretischer Natur sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
524
Oben