98er Sicherungsumbau - schloss entspannt beim sichern

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das Prinzip der 98er Sicherungen ist grundsätzlich identisch ( Seitliche – Walther – oder Schiebesicherungen ausgenommen).

Die scheinbar problemlose Austauschbarkeit von Abzügen , Sicherungen oder Schlagbolzenmuttern und Sicherungsflügeln verleitet viele – nicht mit der Materie vertraute – selbst Hand anzulegen.

In 8 von 10 Fällen funktioniert das dann sogar.

Jeder sollte sich jedoch bei der Detailproblematik im Klaren sein was er da tut.
In der folgenden Abbildung noch einmal das Zusammenspiel der Teile und Passungen.

Bei A wird die Gängigkeit der Sicherung reguliert . Bei B die Funktion ( Auf ausreichendes Abheben von der Rast im gesichertn Zustand wurde ja hier schon hingewiesen).

Die Veränderung und /oder Wechsel jedes einzelnen Bauteils kann das timing des Systems von der Funktionsunfähigkeit bis zu fatalem Versagen verursachen

Ich habe schon 98er gesehen bei denen selbst die original Flügelsicherung so „gängig“ gemacht wurde , daß sie zum „Abzug“ mutierte ( wie es dem Fadenstarter ähnlich erging).

Also nicht fummeln sondern fachgerecht bearbeiten (lassen !!/wenn man die Sache nicht beherrscht)
 

Anhänge

  • IMG_2776 (2).JPG
    IMG_2776 (2).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Mich irritiert beim Fall des TS, dass das Problem auftritt, wenn er langsam entsichert oder sichert. Der 'Klassiker' ist m.E., dass die Schlagbolzenmutter nicht zurückgezogen wird und dann, wenn man im gesicherten Zustand am Abzug gezogen hat, beim Entsichern den Schuss auslöst. Aber warum hält die Anzugsrast und löst dann beim Sichern den Schuss? Vermute, da stimmt die gezeigte Stelle 'B' nicht. Aber warum nur, wenn das langsam gemacht wird? Meist hält es doch beim langsamen Vorgehen evtl gerade noch.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hatte mal nen MS GK1950 der auch beim Entsichern abschlug, aber nicht immer...

Am Ende passte natürlich B nicht, aber das Verhalten lies sich über Druck/Zug beim Sichern/Entsichern steuern. Je nachdem, wie ich es tat, wurde quasi am Schloß genug Zug erzeugt um hinter die Raste zu kommen. War ich zu feinfühlig... und behutsam, dann nicht.

Vermutlich sind wir hier im ähnlichen Bereich unterwegs und ein guter Büma sollte das ausregeln können. Aber klar, dass die lieber ihr Zeug verkaufen wollen, wie fremdes Zeug zu reparieren.

Ist aber nur mein Bauchgefühl.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Auch +1 von mir für die Ausführung!

Die Recknagel kann nicht mehr wie die Voere! Aber dafür locker den doppelten Preis!

PERSÖNLICH ohne Sperrklinke! Ich hab die Voere mit Sperrklinke und es ist schon ein wenig mehr Gefrimmel, wenn es doch mal flott gehen muss... Wird dies Jahr noch geändert (bei Voere geht das über den Tausch des kleinen Hebels) da es mich etwas stört ;)

P.S.: Ich glaub ich kenn den Eguner, da ich auch gerade auf diese Sicherung schiele.

Ich habe vor Jahren viel mit Leihwaffen gejagt/ auf Ständen geschossen. Teils auch jetzt. Hatte von Scheiring bis zum Zastava Vieles in den Händen.
Der Vorteil dabei war dass ich viel ausprobieren konnte (und nicht den Stress beim Fliegen und an den Grenzen hatte).

Hatte beide in den Händen, Voere und Recknagel, auch beide mit und ohne sperrklinke. Teils un Kessler Waffen.
Fand den Recknagel-Sperrmechanismus vom Start weg klar besser in der Bedienung. Voere Klinke etwas fummeliger, aber jetzt nicht sooo schlimm, wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Ein 98er mit Recknagel ohne Sperrklinke hatte sich beim Gewurstel in den Büschen in die mittlere Stellung verschoben. Waffe war unterladen.
Aus dieser (einzigen) Erfahrung tendiere ich zur Sperre.
Die Voere scheint imho weniger fragil zu sein. Allerdings scheinen beide imho fuer Staub anfällig zu sein. Habe aber noch keine Erfahrung mit denen unter widrigen Umständen.

Übrigens gibt's hier auch einen separaten Faden zu diesen beiden Sicherungen plus zu der von Dakota.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

....Der 'Klassiker' ist m.E., dass die Schlagbolzenmutter nicht zurückgezogen wird und dann, wenn man im gesicherten Zustand am Abzug gezogen hat, beim Entsichern den Schuss auslöst...

Dieses "Phänomen" konnte ich auch gerade feststellen. Aber nur wenn die seitliche Schiebesicherung in der mittleren Stellung steht. Sichere ich noch eine Stufe mehr (Kammer ist gesperrt) oder schiebe einmal von mittlere in "noch sichere" Position und entsichere dann löst sich kein Schuss.
Ist dies normal oder muss ich zum Büchser damit? Ist meine erste Büchse und entweder wusste der Verkäufer es nicht oder verschwieg es oder es ist normal :unsure:

Gruß

Sv85
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Klingt nicht gut...

Ob mit oder ohne Kammersperre, keinesfalls sollte die Funktion der Sicherung unterschiedlich sein.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin



Dieses "Phänomen" konnte ich auch gerade feststellen. Aber nur wenn die seitliche Schiebesicherung in der mittleren Stellung steht. Sichere ich noch eine Stufe mehr (Kammer ist gesperrt) oder schiebe einmal von mittlere in "noch sichere" Position und entsichere dann löst sich kein Schuss.
Ist dies normal oder muss ich zum Büchser damit? Ist meine erste Büchse und entweder wusste der Verkäufer es nicht oder verschwieg es oder es ist normal :unsure:

Gruß

Sv85
Wann fühlst du Sicherheit für dich - wenn der BüMa sein ok gibt o. Müller aus dem Forum?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich bin nicht 'Müller aus dem Forum' aber empfehle dennoch dringend den Büma!

Und danach noch ausgiebig selbst testen - trocken!!!
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
I`m not amused :confused::cautious:

Und wer ist Müller :unsure: :LOL:

Habe mir schon nix gutes bei gedacht. Darf ja nicht sein wenn man entsichert das sich dadurch ein Schuss löst. Mal schauen wie ich das hin bekomme. Habe die Waffe ja erst seit 4 Monaten. Erfahrungsgemäß ist was defekt? Und ca kosten?

PS: Bevor Ratschläge kommen. Lasse alles was mit dem System zu tun hat vom Büchser machen. Bin zwar Schlosser kenne mich aber nicht mit der Materie Waffenfunktion nicht aus.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Kosten schwer zu sagen. Kommt ja drauf an, was ist. Und welche Sicherung und welcher Abzug. Viele Variablen. Vielleicht reicht eine andere Schlagbolzenmutter, Nachbearbeitung evtl auch. Vielleicht ist auch was anderes. Lass nachsehen, ist besser.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
# 35 und folgende sind Klassiker:
Aus der Beschreibung wird weder erkennbar um welches Waffensystem und welche Sicherung es sich handelt (Mutmaßlich 98er ?).
Dennoch werden sich Müller , Meier oder Schulze einfinden ,die das Problem erkennen.:mad:
Lediglich eine Unsicherheit in der Handhabe ist hier mehr als deutlich und der Rat eines Büchsenmachers einzuholen.
Die Frage nach den Kosten ist allerdings müssig. Mein Motor springt nicht an , was kostet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Nun, ich mache selbst sehr viel an meinen Waffen, immer in Übereinstimmung mit der Gesetzeslage.
ABER:
Es hat sich nun einmal ein Schuß gelöst, der glücklicherweise nur ein paar Bodenlebewesen in Mitleidenschaft gezogen hat.
Danke den Göttern, Deinem Gott, dem Schicksal oder an was Du immer glaubst, daß mehr nicht passiert ist.
Laß das in Ordnung bringen von einem, der dafür auch gerade stehen muß.
UND:
Es zeigt uns allen, daß mein Vater recht hatte, als er mich lehrte: Traue keiner Sicherung! Behandele jede Waffe so, als sei sie fertiggeladen und entsichert!
UND:
Danke, daß Du dieses Mißgeschick mit uns geteilt hast, denen zur Mahnung, denen das bislang erspart blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
# 35 und folgende sind Klassiker:
...
Dennoch werden sich Müller , Meier oder Schulze einfinden ,die das Problem erkennen.:mad:
...
Da ich in #35 zitiert wurde mit dem Hinweis auf den Klassiker bin ich mir nicht sicher, wen Du hier rügst. Ich habe ihm klar den Gang zum Büma empfohlen!
Und ja, eine Waffe sollte immer mit der entsprechenden Vorsicht gehandhabt werden. Nach eigener Erfahrung, und deshalb auch dazu mein Hinweis, schliesse ich hierbei auch gerne eine umfassende 'Trockenprüfung' mit ein. Ich hatte auch mal einen 'Entsicherungsschuss' im den Boden. Ok, war vllt durch entsprechende Handgriffe hervorgerufen, die besser 'trocken' durchzuführen sind. Waffe kam so vom Büma! Letztens habe ich (ich weiss, es geht eigentlich um 98er) einem Kollege die AS.H Sicherung an der Tikka eingestellt. Trockenübung zeigte auch, sie löst beim Entsichern aus. Waffe kam vom Büma!
Was sagt mir das? Zum einen, dass es solche und solche Fachleute gibt, zum anderen, dass auch ein guter Fachmann mal einen schlechten Tag haben kann. Vor allem aber, dass blindes Vertrauen auch nicht alleine glücklich machen muss. Sich eigene Gedanken zu machen, schadet meist nicht.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Es liegt mir fern überhaupt jemanden zu rügen. Ich wollte nur daraufhinweisen, daß im Forum die Mißverständnisse häufig schon mit einer unpräzisen Problemschilderung beginnen #35 . Den "Klassiker" habe ich nur aus Deinem dortigen Zitat entlehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
....
Es zeigt uns allen, daß mein Vater recht hatte, als er mich lehrte: Traue keiner Sicherung! Behandele jede Waffe so, als sei sie fertiggeladen und entsichert!
UND:
Danke, daß Du dieses Mißgeschick mit uns geteilt hast, denen zur Mahnung, denen das bislang erspart blieb.

+1050000
Dein Vater hatte absolut recht!

Und wirklich, der TS hat mir ein Problem bzw ein RIsiko vor Augen gefuehrt, dessen "bewusstes immer-im-Kopf-Behalten" langsam einschlummerte.
Ich werde die wenigen Waffen von mir erstmal mit Dummies ausgiebig in allen Stellungen testen... und wahrscheinlich nicht nur die Waffen...))) die aber ohne Dummies :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
702
Oben