98er Umbauprojekt zur DJ Waffe

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Hallo Forumsgemeinde,

bei mir steht ein Projekt an und ich bin noch unschlüssig über die Durchführung. Umgebaut werden soll ein alter militär 98er zur DJ Waffe (Daumenloch vorhanden) jagdliche Schäftung. War bis Anfang des Jahres im Besitz eines Sportschützen und stand da 35 Jahre unbenutzt (aber halbwegs gepflegt) im Schrank. Lauf ist rostfrei, Züge und Felder sind scharf, 8 Kantlauf bis Ende der Schäftung. Kaliber ist typisch 8x56 IS. Auf einer SEM ist ein Köhler Berlin 4x verbaut (scheint wohl baugleich zu sein mit einem Zeiss Zielvier). Glas ist klar und gebrauchsfähig aber halt nicht der DJ Hit taugt mir aber durchaus auf Kirrungsentfernung zum Morgenansitz. Deutscher Stecher mit ca. 1500g g ungestochen. Streukreis liegt mit 3 Schuss / 100m, S&B eXergy bei ca. 35 mm. (Vom Büchsner ermittelt, ich war noch nicht aufm 100m Stand, nur im Schiesskino und da hat es super gepasst (25m 5 Schuss alle beieinander)). Magazin ist blockiert auf 1 Patrone.

Abzug wollte ich auf Recknagel umbauen lassen. Irgendwas in Richtung Flintenabzug der sich gut einstellen lässt. Empfehlungen?

Magazinsperre sollte sich ja relativ einfach lösen lassen (laut Vorbesitzer wurden da nur 2 Bolzen eingenietet).

So nun die Hauptbaustelle. Die Optik, ich möchte gerne ein Docter Sight 3 haben (da das Laut HP auch nachtsichttauglich sein soll). Nur wie soll ich es montieren? Der vordere SEM Fuss sitzt in einem Prisma, der hintere Fuss scheint aufgelötet zu sein. Es sind jedenfalls keine Schrauben erkennbar. Da ich das ganze Wochenende am Internet durchstöbern bin habe ich folgende Möglichkeiten gefunden.


  1. Montageplatte zum Einfeilen in den hinteren SEM Fuss. Kostet ca. 80 € + Arbeitszeit. Schenkt man diversen Forenbeiträgen Glauben „kann“ „muss“ das aber nicht immer 100% wiederholgenau funktionieren. Verriegelung über die SEM. Vorteil ZF uneingeschränkt nutzbar. Hat das jemand gemacht und kennt die Probleme?
  2. Montageplatte zum Einfeilen in den vorderen SEM Fuss. Kosten“?“, allerdings ist mir hier völlig unklar, wie die Montage im Fuss halten soll, da der vordere Fuss ja keinerlei Verriegelungsmechnik beinhaltet. Vorteil wie 1 sofern der Fuss nicht verändert wird.
  3. Der vordere SEM Fuss sitzt in einem Prisma (hoffentlich kann man das auf den Bildern erkennen), SEM Fuss raus, Festmontage mit DS rein. Vorteil stabil, Nachteil ZF nicht mehr nutzbar.
  4. Wie bei 3. Fuss raus, Platte mit EAW Aufnahme rein, DS entfernbar. Vorteil, wiederholgenau und könnte auch auf meiner Sauer verwendet werden, da hier ebenfalls eine EAW Montage verbaut ist (nach erneutem Einschießen natürlich), Nachteil vermutlich sehr teuer und ZF nicht mehr nutzbar.
  5. Komplettumbau auf EAW. DS entfern- und tauschbar, es könnte relativ einfach ein besseres ZF verbaut werden. Höchster Kostenaufwand aber vielleicht auf Dauer auch der höchste Nutzaufwand.
  6. Die SEM völlig unberührt lassen, die Kimme austreiben und in das Prisma der Kimme die Montageplatte des DS einpassen. Ich müsste dann nur vorher ausmessen bzw. ausprobieren ob das DS die Durchsicht durchs ZF behindert. Falls nein könnte ich beides Problemlos verwenden auch wenn es optisch nicht unbedingt super aussieht. Ebenfalls testen müsste ich dann noch, ob eventuell das Korn im Sichtfeld des DS ist.

Ich konnte am Wochenende einen einen Blick durch ein Burris werfen. Das ließ sich sowohl vor als auch hinter der Kammer montieren. Montage ist mir unbekannt wusste der Besitzer aber auch nicht. In den 5 Mins des testens ist mir aufgefallen, dass bei der Montage weiter vorne ich deutlich einfacher mit beiden Augen offen zielen und erfassen konnte dafür aber bei der Montage hinten ich das linke Auge zukneifen musste ich mir aber irgendwie zielsicherer vorkam (konnte leider nicht probeschießen). Die Testwaffen die ich bisher im Schießkino hatte, hatten alle die Montagen weiter vorne was ich sehr angenehm empfand weswegen ich eigentlich auch in Richtung Montage vorne tendiere.

Was meint ihr zur Montage, was ist sinnvoll?

Mein Dad ist feinmechanisch sehr begabt und hat auch das entsprechende Werkzeug + Maschinen. Er meinte er könnte eine entsprechende Montageplatte für Lösung 1, 3 und 6 selbst fertigen.

Wäre es auch möglich den Recknagelabzug selbst einzubauen und die Magazinsperre zu entfernen (gesetzlich erlaubt?). Wie gesagt Feinmechanik kein Problem nur keine Erfahrung in diesem Bezug. Dann hätte ich hier deutlich Einsparung und müsste nur die Materialkosten übernehmen für die Sachen die gekauft werden. Wo bekommt man einen passenden Abzug muss ich da beim Bestellen irgendwas beachten?

Anhang anzeigen 40505Anhang anzeigen 40506Anhang anzeigen 40507Anhang anzeigen 40508
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Docter Sicht Montage gibt es auch als Festmontage für die Hülse, zum aufschrauben oder Löten, dann bliebe deine Montage so weiter nutzbar. Kostet 49€, dafür hab ich mich nicht an die Fräse gestellt.
Abzug Timmly, kann man selber einbauen.
Magazinsperre, hab ich bei der Behörde erst als Mehrlader gemeldet, meiner war auf einer alten Gelben, dann selbst raus genommen, war bei mir nur ein Holz drin, was mit einer Schraube fest war.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Silence
Abgebildet ist ein älterer (schon klassischer!) 98er mit vielen "Features", die ihn a prima vista nicht zur DJ-Waffe prädestinieren; angefangen beim (tief gesenkten) Hinterschaft über den Stecherabzug - ein no go für DJ Waffen -den für sicheres, schnelles Repetieren ungeeigneten Löffelgriff, die veralterte Visierung usw. Das ZF will ich noch nicht mal als DJ-untauglich bewerten, nicht perfekt für dichte Ziele, aber i.d.R. brauchbar, vor allem, da mit SEM schnell abnehmbar, wenn in engen Schneisen Kimme & Korn angesagt sind - die müssen dann allerdings DJ tauglich sein. Anmerkung: die SEM Vorderfußbasis ist glücklicherweise nicht materialschwächend im Hülsenkopf eingeschwalbt wie so oft, von daher werterhöhend für die alte Waffe!
Mein Vorschlag: Waffe "aufpolieren", gute Bilder machen (Beleuchtung!) und z.B. über Egon verkaufen, Achtkantläufer mit gutem ZF wie beschrieben haben Freunde!
Dann das Geld plus all die gesparten Umbauten nutzen, und eine von vorneherein brauchbare 98er Basis kaufen und umrüsten;-)
Zum legalen Aspekt: das "wegschleifen" der Magazinsperrbolzen ist m.E. eine Tätigkeit an nicht tragenden Teilen und bedarf keines BüMas oder Neubeschusses (man könnte ja auch den Magazinkasten erlaubnisfrei austauschen), aber: Eintragung in der WBK eventuell ändern lassen, falls da die Waffe als Einzellader registriert ist!
Wandersmann,
der jetzt Bier & Chips kaufen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Oder man kauft gleich eine "fertige" Waffe.

Eine Ruger, Mossberg, Savage, Mercury, Marlin, usw bekommt man für ca nen halben großen Schein.

Plasteschaft und Montagesockel schon drauf, oft die günstigere Alternative zum Umbau.

Remy
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Abzug wollte ich auf Recknagel umbauen lassen. Irgendwas in Richtung Flintenabzug der sich gut einstellen lässt. Empfehlungen?

Recknagel oder Timney (nicht Timmly), mit denen kannst eigentlich nichts falsch machen. Kann man auch selbst einbauen mit bisl handwerklichem Geschick und Erfahrung.

ich möchte gerne ein Docter Sight 3 haben (da das Laut HP auch nachtsichttauglich sein soll).
Ist es nicht! Überstrahlt viel zu hell mit NSG.

Was meint ihr zur Montage, was ist sinnvoll?
Objektiv sinnvoll ist eine Picatinny Schiene. Die ganzen Verrenkungen mit Montage auf Montage oder gar Umbau auf die ebenso veraltete Schwenkmontage wie von Dir beschrieben würde ich weg lassen. Sind teuer und umständlich. Picatinny drauf und du kannst DS und ZF flexibel und wiederholgenau montieren. Das kann man als bisl geschickter Laie auch ohne Probleme selbst machen.

wobei Wandersmann nicht Unrecht hat, dass Dein 98er nicht unbedingt eine besonders gute Basis für den Umbau darstellt. Gründe hat er ja beschrieben.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Morgen,

danke für die Antworten.

Recknagelabzug ist bestellt und wird selbst eingebaut, handwerkliches Geschick ist vorhanden.

@ Wandersmann
Was stört an dem tiefgesenkten Hinterschaft? Ich habe war damit im Schießkino und konnte keine Beeinträchtigung feststellen.

@ Vincent Price
schade, NSG fähig wäre zwar nice to have gewesen, aber verwenden werde ich das wohl eh nicht.
Mein Dad hat sich in den Kopf gesetzt mir eine Montage anzufertigen die in SEM passt und auf der dann das DS3 montiert ist (ist auch bestellt). Dann kann ich zwischen ZF und DS3 wechseln wies beliebt. Ich werden berichten.

Gestern habe ich den 98er ausgeschäftet und mir das Innenleben angeschaut. Muss dringend aufgearbeitet werden, gibt aber ein gemeinsames Vater / Sohn Projekt.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Nur mal nebenbei, habe einen 98er im Militärschaft, der war voll Rost im Schaft.
Hab den einfach komplett Sand gestrahlt und dann Matt schwarz lackiert. Das fällt keinem auf und jeder meint wo ich den hab Beschichten lassen. :)
Hab mittlerweile jetzt 3 Waffen gestrahlt und lackiert und es hält super.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #6
"Waffe schießt - Schaft trifft" - ein alter Suhler Merkspruch von echtem (!) Wahrheitsgehalt; soll heißen: wenn die Waffe dem Schützen "liegt", ist die Welt in Ordnung, egal wie der Schaft letzlich ausgeform ist.
Aber: anatomische und technische Gegebenheiten geben Vorgaben für dieses "liegen" - und dazu gehört Waffenseitig die Viesierachse. Ist ein ZF relativ hoch gesetzt, muß auch das Gesich höher rücken - Schäfte werden gerade geschäftet, oder bekommen "Schweinsrücken" oder Auflagen; umgekehrt bei Schüssen über offene Visierung.
Dies spielt beim geruhsamen Visieren vom ruhigen Ansitz keine so große Rolle - bei Situationen, die hingeworfene Schüsse verlangen (Pirsch, DJ etc.), sind sie "kriegsentscheidend".
Vorliegende Waffe wurde in ihrer Zeit (vor rund 100 Jahren) für Schüsse über offene Visierung geschäftet, wenn nun das bestehende ZF benutz oder gar eine neue, hoch bauende Montage aufgesetzt wird, muß der Schütze schon einen verdammt langen Hals machen...
Aber wenn's paßt, ist ja alles OK.
Wandersmann,
der befürchtet, daß ein schönes Stück Waffenhistorie letztlich in der Tonne landet:sad:
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
@ Vincent Price
Mein Dad hat sich in den Kopf gesetzt mir eine Montage anzufertigen die in SEM passt und auf der dann das DS3 montiert ist (ist auch bestellt). Dann kann ich zwischen ZF und DS3 wechseln wies beliebt. Ich werden berichten.

No offense, aber solche Threads liebe ich.

"Habe hier ein Projekt, empfehlt ihr Variante A oder B?"
"Eher B oder sogar neue Idee C"
"Danke für die Antworten, habe Teile für A schon bestellt"

Was fragst denn dann überhaupt, wenn Du Dich sowieso schon auf Deine ursprüngliche Idee festgelegt hattest?
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
@ Wandersmann

in der Tonne landet hier nichts. Ziel ist es ja das Schätzchen zu erhalten und so zu modifizieren, das ich es jederzeit wieder rückgängig machen kann. Demgegenüber habe ich einen neuen Zubringer + Feder bestellt, damit ich jederzeit den ursprünglich verbauten, auf 1 Schuss geänderten wieder einbauen kann. Was natürlich bei Änderungen an den Sockeln nicht so einfach möglich gewesen wäre.


@ VP

Ich verstehe deinen Unmut aber festgelegt war ich bisher nur in der Richtung, das verkaufen oder etwas ganz neues kaufen eben nicht in Frage kommt, weil ich genau die Waffe weiter verwenden möchte. Nur eben so modifiziert das sie für mich und meine Bedürfnisse taugt. Es wird ein Versuch werden, ob es funktioniert. Restlos überzeugt von der Idee meines Vaters bin ich noch nicht. Da mich der Bau der Montage allerdings kein Geld kostet (nur ihn Zeit und Nerven) kann ich es bedenkenlos probieren. Wenn es funktioniert ist gut und schön, wenn nicht wars den Versuch wert und ich muss andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Entscheidung die Montage anzufertigen kam von Ihm erst nachdem ich hier bereits gepostet hatte. Nimm mir das bitte nicht übel.


Anbei mal ein paar Bilder nach dem Ausschäften.
Was mich stutzig macht ist der Beschussstempel, der (wenn ich ihn richtig deute) auf Jahr 87 Um (2 Zahlen + Geweih) hinweisst. Ich habe sonst keinerlei Stempelungen erkennen können (kein Hersteller etc.). Für mich sieht das System alt aus, unter der Punzierung kann man bei Betrachtung mit Lupe und reger Fantasie den Reichsadler erkennen. Halbwegs neu scheint jedenfalls der Stecherabzug zu sein und die Verriegelung des Verschlusses (hat das einen Fachbegriff?) und der Verschluss selbst. Leider hat der Rost schon ziemlich genagt was zum Teil aber überbrünniert wurde. Sieht für mich aus, nach einem alten System, das aufgearbeitet wurde, brünniert wurde und dann 87 neu beschossen wurde? Interessant finde ich auch, das der Lauf nicht komplett 8 Kant ist, sondern "unten" rund. Anhang anzeigen 40554Anhang anzeigen 40555Anhang anzeigen 40556Anhang anzeigen 40557Anhang anzeigen 40558Anhang anzeigen 40559
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #10, 3. Absatz - Beschußzeichen -
Bitte die (neueren) Beschußzeichen nochmals GENAU studieren, eventuell die fragliche Stelle (mit Stahlwolle) säubern: in den 70er/80er Jahren wurden Waffen, die den Beschußämtern vorgelegt und als nicht (mehr) beschußfähig angesehen wurden, nur mit dem Anlieferungsdatum (nur Jahreszahl oder auch volles Datum) versehen und mit dem Zeichen des B.-Amtes (hier wohl die B.-W. Geweihstange), es gab keinen "N-unter-Bundesadler"-Stempel - diese Waffen gelten als "nicht beschossen".
Sollte dies so sein ---> R.I.P.:sad:
Ich drücke die Daumen, daß der N-Bundesadler aus dem Flugrost aufsteigt wie Phoenix aus der Asche.
Wandersmann
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Danke für dein Antwort, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Die Jahreszahl + Geweihstange ist wertlos wenn ich nicht irgendwo den N-Bundesadler finde?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Silence #12
Richtig,
wobei der N unter Bundesadler nicht "irgendwo" stehen muß, sondern im direkten Zusammenhang mit Datum und Beschußamtszeichen (Geweihstange).
Wandersmann,
der grübelt, ob sowas nicht im "grünen Abitur" geprüft oder vorher im Unterricht gezeigt wurde...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
MMMMh macht super Sinn in den Rosthaufen Geld zu stecken:no:

Meiner Meinung nach ein 98 er im Krieg vergraben war. Dann zu spät wieder ausgegraben wurde.
Weil der Lauf sicherlich noch schlechter ausgesehen hat als der Rest wurde dieser erneuert und um gleich Edelschrott daraus zu machen wurde eben ein Achtkant in Rund Profil gewählt. Diese Läufe konnte man früher für DM 30,-€ gebraucht kaufen.

Sorry, aber hier hätte man den Toten auch ruhen lassen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Dann werde ich später mal direkt auf die Suche gehen ob sich da noch irgendwo in der Nähe was verbiergt.

Zum Thema Unterricht, dann muss sich der Büchsner auch an die Nase fassen der mir das Ding eingeschossen hat. Dem ist nämlich auch nichts aufgefallen und der sollte es ja auch wissen.

Ich habe eine Mail mit Anfrage ans Beschussamt gestellt ob die noch Unterlagen haben und mir was dazu sagen können. Wenn der Beschuss wirklich ungültig ist, dann wars das, das geht das Ding in die Tonne, so weh mir das tun würde... :evil:

@ Füxlein
Möglich aber Ungewiss, der Vorbesitzer hat das Ding nach eigener Aussage vor ungefähr 20 Jahre übernommen, war damit paar mal auf dem Schießstand als Sportschütze und dann stand das Ding unbenutzt im Schrank. Als er im Frühjahr aus Altersgründen seine Waffen übernommen hat, hab ich den 98er bekommen. Das die Baustelle so schlimm wird habe ich nicht vermutet und hat sich ja auch erst nach dem Ausschäften und dem Hinweis von Wandersmann (vielen Dank!) gezeigt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
490
Oben