98er Umbauprojekt zur DJ Waffe

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
200€. Das war OK. Sah ja erst nach ausschäften so bockmieß aus :-(
Da ich den Mann gut kenne werde ich mit ihm darüber reden was wir machen. Der ist nicht verkehrt und so wie ich ihn einschätze werden wir eine Lösung finden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nach meinen Informationen werden keine Umarbeiten auf Deko mehr zugelassen.
Die Alternativen sind behalten oder verschrotten.
Das ist irgendeinem Erlass seit Mitte des Jahres geschuldet. Mir wollte schon im April diesen Jahres ein SB die Waffe als "Deko" nicht mehr austragen.
Also lieber vorher anfragen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
200€. Das war OK. Sah ja erst nach ausschäften so bockmieß aus :-(
Da ich den Mann gut kenne werde ich mit ihm darüber reden was wir machen. Der ist nicht verkehrt und so wie ich ihn einschätze werden wir eine Lösung finden.

Wenn Du Clever vorgehst kannste in Teilen bestimmt wieder reinholen oder überbieten . Musste nur sehr kleinteilig gestalten.
Für das Sammler ZF -Magazinkasten(Deckel-Feder -Zubringer) Schlösschen -Schlagbolzen-Feder -Auszieher -Stecher -Schaft wenn da zwischen 5 und 50€ pro Teil rausspringen biste im Reinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mahlzeit,
....

@ Gipfl
japp du sagst es, aber besser so wie bei einer Kontrolle aufe Schnauze fallen.
....
nicht dass Du mich falsch verstehst.. ich bin da eher so die "Abteilung Jugend forscht".

Und weil ich a) das Beschussamt ums Eck und b) zu den Leuten wirklich gepflegten Kontakt habe, hätte ich da mal angestestet.

Und wenns die Möhre dort wirklich zerlegt.. mei, d a n n hat man halt etwas einmaliges, zum an die Wand dübeln ;)

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Jupp hat sie, sieht man auch auf den Bildern. Und damit ist sie ja beim Vorbesitzer und auch bei mir in der WBK eingetragen.

Edit: ich sehe gerade das man die Bilder nicht vergrößern kann und somit die Nummer nicht sieht, aber ja, hat eine Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Nach meinen Informationen werden keine Umarbeiten auf Deko mehr zugelassen.
Die Alternativen sind behalten oder verschrotten.
Das ist irgendeinem Erlass seit Mitte des Jahres geschuldet. Mir wollte schon im April diesen Jahres ein SB die Waffe als "Deko" nicht mehr austragen.
Also lieber vorher anfragen.


Nur zur Kenntnis: Deko Umbau geht sehr wohl noch, nur seit April 2016 wegen neuer Richtlinie unter erheblichem Mehraufwand (grösserer Änderungsumfang) und Abnahme auf dem Beschussamt, was die Kosten stark erhöht.

Inzwischen gibt es bei den einschlägigen Händlern auch wieder (EU-) Dekowaffen, zu ganz schön gesalzenen Preisen.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich dreh mich grad im Kreis, ich steh voll im Behördenirrsinn...

Vor ca. 2 Monaten hat ein Bekannter (gleicher Wohnsitz wie ich!) eine Waffe verschrotten lassen. Beim LRA der großen Kreisstadt angerufen und nicht beim Ordnungsamt (das stellt unsere WBKs aus usw.). Ja bringen sie Waffe dannunddann vorbei alles gut.
Meiner einer probiert seit 3 Tagen jetzt jemand beim LRA zu bekommen. Heute endlich der Treffer mit der ernüchternden Antwort: Ne wir sind nicht für sie zuständig das geht über ihr Ordnungsamt :no:. Auf meinen Hinweis bekannter Jäger usw. wurde ich abgewimmelt mit kann gar nicht sein und überhaupt....
Also Anruf bei meinem Ordnungsamt. Ich: Waffe verschrotten lassen? Sie: OK. Aber nicht bei uns. Ich: Wie nicht bei euch? Sie: Ja wir haben keine Aufbewahrungsmöglichkeit, machen sie das über einen Büchsenmacher, der kann sie noch ausschlachten und mit der Bestätigung kommen Sie zu mir ich trag sie aus. Ich wiederrum: ja aber Vernichtung müssen Sie doch auch machen. Sie: Ja machen wir schon aber dann müssen sie zu einem ganz bestimmten Termin kommen wenn der LKW da ist der sie direkt mitnimmt, da wir keine Aufbewahrungsmöglichkeiten habe. Und zudem kostet das was und die Waffe muss komplett sein. Ich: Was kostet das und wie komplett? Sie: Mit Schaft und allem drum und dran, weiß ich nicht muss ich beim LRA nachfragen. Ich: Scahft ist kein wesentliches Teil, den kann ich ja noch für ne andere Benutzen, da kostet es nix bekannter hat se verschrotten lassen der hat nur den Austrag aus der WBK bezahlt! Sie: ja nicht komplett dürfen wir nicht annehmen, das muss ein Büchsner als Sachverständiger prüfen ob alle wesentlichen Teile dran sind, ja ne da gibts eine gebühr, bringen sie das Ding zum Büchsner in der Innenstadt und alles ist gut.

Also werde ich da noch anrufen und dann sehen wir weiter...

:evil::no: Da willst offiziell ne Waffe loswerden und dann sowas. Deutschland soll doch abrüsten...

EDIT:
Es wird noch lustiger. Anruf beim Büchsner an den mich die Frau Ordnungsamt verwießen hat, der meinte nur: Ich mach auch nix anderes, wie die Waffe zum Ordnungsamt zu bringen und der Frau neben den Schreibtisch zu stellen. Aber freundlich wie er ist ruft er die Frau jetzt an und klärt das. Soll mich morgen früh nochmals melden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Hatte ich bei den Bonnern auch schon. Es ging um einen abgeranzten Kleinkaliber Einzellader, komplett mit System und Kammer, aber ohne Schaft und Visier.
Zum Glück habe ich mir auf die Zunge gebissen und den Chef nicht gefragt: "Was muss ich noch alles nicht wissen und können um Ihr Gehalt zu beziehen?"
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warte auf die nächste Amnestie 2017 und gib den dann einfach ab.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@silence4ever

Man kann sich auch vor lauter Hyperaktivität mit sonem alten Prügel auch die klare Sicht verbauen:
Lösung = Verschrotten!
1. Abbauen aller nicht dem WaffG unterliegenden Teile inkl. Schaft zwecks Gewinnmaximierung über eGon;
2. Deutliche Fotos der Waffe vor, während und nach der Prozedur, auch mit Abbildung der Waffennummer!
3. Flex her
4. Zerstören der Waffe mittels 3., vor allem der wesentlichen Teile (Kammer, Lager, Lauf...)
am einfachsten durch längsschnitt, dann Querschnitte; wichtig: Lauf mit Lager längs und in kleine Stücke quer, nicht das "wesentliches Teile"= Laufabschitte, entstehen.
5. Den Bereich der Waffen-Nummer verschonen (!)
6. Teile des Gegenstandes, der seine Waffeneigenschaft verloren hat, in eine Plastiktüte zur nächsdten Polizeidienststelle und dort abgeben, auch unter Vorlage der Fotos, gegen "Bescheinigung über die Vorlage/Abgabe von Teilen einer zerstörten Waffe Typ Mauser 98 mit der Nummer xxxyx"
7.a) Auf die Frage des Diensthabenden, was er denn damit soll, antworten: entweder als polizeigerechtes Legospiel für die Kinder untern Weihnachtsbaum oder für den polizeiinternen Julclubabend...alternativ auch Abgabe beim Ordnungsamt:lol: oder
7.b) sich die Schrott-Teile wieder geben lassen zwecks eigener Entsorgung...
8. Vorlage der polizeilichen Bescheinigung bei der zuständigen Waffenbehörde zwecks Austragung der Waffe.
Wandersmann,
der die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz v. 5.3.12" bald auswendig singen kann
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
silence4eveR, warum lässt Du ihn nicht reparieren? Man kann alles wieder herrichten.
Wuni
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wenn ich, warum auch immer, Spass an dem Gewehr hätte, würde ich damit zum Beschussamt fahren und einfach mal den Beschuss wagen, wenn er nicht gemacht wird, bekomme ich wenigstens eine konkrete Aussage warum nicht und kann dann über eine weitere Verwendung nachdenken ohne Hätte-Täte-TaTaTa.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
silence4eveR, warum lässt Du ihn nicht reparieren? Man kann alles wieder herrichten.
Wuni

Nicht so ganz, wenn an Hülse/Lauf irgendwo gefräst wurde kann man das/die Teil(e) nur noch tauschen, aber da bleibt dann ausser dem Verschluss nicht mehr viel übrig.

Ist aber tatsächlich eine spannende Frage, was einen Beschuss verhindert (hat), denn die Waffe scheint ja zu funktionieren und hat auch nicht die berüchtigten Einfräsungen für die Montage.

Mir würde zunächst nur der Rost unten an der Hülse als Problem in den Sinn kommen, wenn jemand da mehr weiss würde ich mich über einen Kommentar freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
450
Oben