98er Verschluss entnommen und entspannt was nun?

Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Ich hab versehentlich den ausgebauten 98er Verschluss enrspannt. Kann mir wer sagen, wie ich den wieder gespannt kriege?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
schwierig zu beurteilen, wenn man kein Foto hat und den Zustand nicht sehen kann. Ich gehe davon aus, dass das Schloss zusammengebaut wurde und sich nicht mehr einsetzen lässt (Schlossmutter stößt gegen den Schaft). In dem Fall an der Schlossmutter ziehen und drehen.
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Hallo!
Ganz einfach, Du mußt die Schlagbolzenmutter (das ist das Teils das unter dem Schlößchen rausschaut) in den Schraubstock einspannen, dann ziehst Du die Kammer soweit nach vorne weg daß Du sie nach oben wegdrehen kannst, den Sicherungsflügel auf Mittelstellung, ausspannen einschieben, sichern-entsichern fertig.
WH
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Erinnert mich an diese legendäre Auktion auf Egun, wo einer einen solch "verstellten" 98er als defekt verkauft hat....


Das mit dem Schraubstock zur Vermeidung von Kratzern möglichst lassen...

Die Schlagbolzenmutter am Schlösschen (das was sich verdreht hat) hat als Gegenstück zum Abzugsstollen (Abzug drücken, man sieht ihn beim Blick von oben auf den Systemhülsenfortsatz "sich bewegen") ebenfalls einen Stollen.

Linke Hand um den Verschlusszylinder, Stollen der Schlabo.-Mutter an einer rechtwinkligen Tischkante (Holz) abstützen, Rechte Hand umfasst das Schlösschen.
Verschluss Richtung Stoßboden nach unten drücken, Schloss wird gespannt. Von Hand den Verschluss zum Schlösschen verdrehen (in die richtige Richtung, sonst das Gleiche nochmal!!!).

Fertig!

Ach ja, willst du nebenbei auch noch Prüfen, ob bei deiner Frau noch Blut durch die Adern fließt, nimmste hierfür den guten Esstisch der damals schon bei Schwiegermuttern stand...


Wmh
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn man drauf achtet, dass der Sicherungsflügel senkrecht steht, bevor das Schlösschen abgeschraubt wird, erübrigen sich alle diese Klimmzüge.

Ich weiß... shit happens. Aber viele wissen es überhaupt nicht und schrauben munter drauf los, egal wie der Sicherungsflügel steht.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Es gibt auch Konstruktionen der Fa. Mauser, da gelingt die Demontage des Schlosses gar nicht anders, da schlichtweg diese einfache und geniale Demontagerast der Schlagbolzensicherung fehlt,...

Wmh
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Kammer in entgegengesetzter Richtung in die Nut für den Abzugsstollen legen, mit dem Daumen der linken Hand fest nach unten fixieren und mit der rechten Hand den Kammerstängel hochziehen. Dabei den Gewehrschaft gegen den Körper drücken.
Gruß, Wuni
 
A

anonym

Guest
Viele interessante Erklärungen - Threadstarter, hast du es verstanden? :) Ich nicht ...

Meine Erklärungsversion:
Schlösschen muss rechts herum zurückgedreht werden (geht bei echten 98er wegen der starken Feder meist sehr schwer, Schlösschen daher evtl. mit Lappen umwickeln).
Der kleine Bolzen mit der abgeschrägten Spitze, der "in Schussrichtung" aus dem Schlösschen raussteht, muss während des Drehens/Spannens reingedrückt werden (Stichwort "Tischkante" eines der Vorposter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Männer nehmen einfach das Schlößchen in eine Hand und ziehen mit der anderen Hand den Kammerstengel nach oben. Weicheier dürfen auch einen Lappen um das Schlößchen legen. Das sollte man üben um auch im Feld damit klar zu kommen.
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
Viele interessante Erklärungen - Threadstarter, hast du es verstanden? :) Ich nicht ...

Meine Erklärungsversion:
Schlösschen muss rechts herum zurückgedreht werden (geht bei echten 98er wegen der starken Feder meist sehr schwer, Schlösschen daher evtl. mit Lappen umwickeln).
Der kleine Bolzen mit der abgeschrägten Spitze, der "in Schussrichtung" aus dem Schlösschen raussteht, muss während des Drehens/Spannens reingedrückt werden (Stichwort "Tischkante" eines der Vorposter).

Ehhhm, ja. Guten Tag allerseits!

Also ein Kumpel von einem Bruder meines Arbeitskollegen, DER war ja heute so ****ert und hat es auch geschafft seinen neuen gebrauchten 98er beim "es ist neu - ich will alles anfassen" - Rumgefummel ausgebaut zu entspannen. Der Honk...

Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, dann muss ich mich, ähhh, muss ER SICH, natürlich(!), nur überwinden und diesen kleinen Federstift (auf meinem Foto am unteren Rand des Schlösschens) reindrücken und dann tüchtig feste am Schlösschen drehen?
DAS HAT NICHT GEKLAPPT...(!?!?!?!)

Und jetzt: Gewalt???

Vielen Dank für Rat und Hilfe im Namen meines ratlosen, entfernten Bekannten...!:sad:

Anhang anzeigen 27050
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
Nachtrag: Ja, Gewalt. Also Lappen ums Schlösschen, mit WaPuZange halten und dann Kammerstengel heben...
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ehhhm, ja. Guten Tag allerseits!

Also ein Kumpel von einem Bruder meines Arbeitskollegen, DER war ja heute so ****ert und hat es auch geschafft seinen neuen gebrauchten 98er beim "es ist neu - ich will alles anfassen" - Rumgefummel ausgebaut zu entspannen. Der Honk...

Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, dann muss ich mich, ähhh, muss ER SICH, natürlich(!), nur überwinden und diesen kleinen Federstift (auf meinem Foto am unteren Rand des Schlösschens) reindrücken und dann tüchtig feste am Schlösschen drehen?
DAS HAT NICHT GEKLAPPT...(!?!?!?!)

Und jetzt: Gewalt???

Vielen Dank für Rat und Hilfe im Namen meines ratlosen, entfernten Bekannten...!:sad:

Nachtrag: Ja, Gewalt. Also Lappen ums Schlösschen, mit WaPuZange halten und dann Kammerstengel heben...

Nä, lesen! Drehen und gleichzeitig ziehen!

Mauserwaffen erfordern ein "Know how" oder einen kleinen Moment des Nachdenkens, aber ganz sicher keine Gewaltanwendung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
761
Oben