98er Verschluß kurz?

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Hallo zusammen, wusste nicht wo ich das einstellen sollte, nun versuche ich es mal hier. Ich habe einen 98er Verschluß, sieht aus als würde nie geschossen worden damit, der ist rund ein Zentimeter kürzer als alle anderen Verschlüsse von 98er die ich habe. Was ist das??
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Naja, es gibt ja Kurz-, Mittel- und Langsysteme, die langen sind meist auch noch dicker...

Ist der Verschluss bei einer .222 nicht kürzer als bei der .300 WinMag oder gar .338 LM?

Die Sako85 beispielsweise gibt es mit Systemgrößen S, M, L und XL und die Verschlüsse dürften ein alle wenig anders aussehen
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Aber doch nicht beim 98er.....?? Ich habe 8 stück, da kann ich die Verschlüsse alle untereinander tauschen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Wie definieren wir denn "98er"? Reine und echte frühere Militärwaffen, die zivilisiert ("sporterized") wurden? Dann wäre es verständlich. Aber es gibt ja so viele Abarten, die alle als "98er" Art bezeichnet werden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Völlig abwegig: ein Verschluss eines Volkssturmkarabiners, der auf 8x33 ausgelegt war :)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Hier sind die gängigen 98er Verschlusslängen ( von Oben nach Unten)
Kurz
Internediate ( zb. Peru 09 )
Standard ( Gott und die Welt sowie deine 8 )
Magnum
Anhang anzeigen 156761
dazu eine Frage:
ich habe nen Jugo-98er (M24/47?) ebenfalls mit ca. 1cm kürzerem Verschluss. Ist das die von Dir gezeigte "kurze Variante" oder gibts da noch Zwischenstufen?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Militärisch ist der FN M24 und seine Abkömmlinge Intermediate, also auch der Jugo M24 und damit auch der M48.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
OK, das scheint mir ja alles komplizierter zu sein als ich dachte. Der Verschluß ist mit geradem Kammerstengel und komplett Metallfarben, also Militär. Ich mess mal grad wieviel der kürzer ist...
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Das mit den Bildern krieg ich noch nicht hin...:) muss mal gugge..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
661
Oben