98iger Jagdrepetierer

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit 8x68s kenn ich mich nicht aus, aber ich mag die x57er Kaliber. Wobei 7x57 schon sehr gelungen ist, aber man sollte ein 8x besitzen und nach 9 oder 9,3x streben. ;)



CdB
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was ist für Euch das „edelste“ Jagdkaliber für einen 98iger?

Für mich ist es die 8x68 S.

Die 9,3x64 ist zu Heavy, die 8x57 IS ist mir ein bisschen zu wenig für weite Schüsse.

30-06 oder gar .300 WinMag in einem 98iger sind igitte.

Trotzdem würde ich mir die 8x68 S als „Improved“ wünschen ....

Dann wäre die 8x64 für dich ideal. Passt zum Einsatzzweck und zum 98er.

Für mich ist es die 7x57.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Was ist für Euch das „edelste“ Jagdkaliber für einen 98iger?

Für mich ist es die 8x68 S.

Die 9,3x64 ist zu Heavy, die 8x57 IS ist mir ein bisschen zu wenig für weite Schüsse.

30-06 oder gar .300 WinMag in einem 98iger sind igitte.

Trotzdem würde ich mir die 8x68 S als „Improved“ wünschen ....
Die 8x68 und die 9,3x64 wurden ebenso wie die 10,75x68 so konstruiert, daß sie "gerade noch" ins Normalsystem passten.
Die sind also "grenzwertig".
Die "jagdlichen" Kaliber die im Normalsystem von Mauser gebaut wurden waren 6,5x57, 8x60(S), 8x64(S) und 9x57 und 9,3x62. Außerdem natürlich die "militärischen" 7x57(zivil auch häufig im Intermediate-System) , 8x57I(S) und .30 US (30-06).
Natürlich gab es auch noch Kurzsystem und Magnumsystem sowie Sonderanfertigungen.
Das Kaliber muß dem jagdlichen Zweck und dem System der Waffe angepasst sein.
"Edel" gibt es insofern nicht!
Was es immer gibt sind modische Strömungen - und die sind meistens für den Popo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Es gibt allerdings sehr rare Kaliber im 98er.
Ich kenne eine originale Zivilmauser in 6,5x58 Port.
Selbst hatte ich schon mal eine in 6,5x55 und in 6,5x54 Mauser
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
also ... der Herr Gernot Walther mag ja als Schäfter eine Bank sein, aber wehe dem Jungjäger der zu Ihm geht zwecks technischen Problemen.
Ewige Wartezeit, nix gmacht aber überzeugt davon und dann trotz nix gmacht und ned mal probegeschossen, sauteures Geld verlangt.
Als Schäfter mag er ja Europaklasse sein, und wenn Jungjäger ne unkomplizierte M12 will is er am Verkauf auch mehr als interessiert, aber wehe er soll einen ESTL unterscheiden zwischen 22 Hornett und 5,6 x35 (ausbauen und Beschriftung lesen) da werds eng.
Da zieht man lieber 120 Euro ab für nix.
Da geh ich lieber zu einem Büchsenmacher wenn ich was gebaut haben will und ned zu einem Schreiner.
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"Was ist für Euch das „edelste“ Jagdkaliber für einen 98iger?"
Es gibt Fragestellungen, die sind in einem Jägerleben nicht zu beantworten.
Deshalb stehen in meiner Batterie nach scharfer Vorselktion über Jahrzehnte
ein "1909 Modelo Argentino, DWM" in 8x57IS und eine 1949er FN-ZivilMauser in 9,3x62, je mit bleifreien 10,etwas bzw. 12 g versorgt.
Kaum einer kann sich vorstellen, mit welchen Seelenqualen ich bei anstehenden Jagdeinsätzen vor den beiden Waffen stehe...um dann meist den 1942er S&S-Dreiläufer 7x57R mit Estl 16/.22Hornet mitzunehmen - nur so ist zu vermeiden, dass einer der 98er eifersüchtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Käme mir noch ein 98er ins Haus oder (eher wahrscheinlich) ein vorhandener zum Umbau, wäre es wohl die 7x57. Für meine Verhältnisse dicke ausreichend und schiesst sich schön sanft. Sie ist klassisch - gerade in einem 98er - und verlangt nicht unbedingt einen sehr langen Lauf (auf SD möchte ich ungern verzichten). Mit 7x57 hab ich mein erstes Stück Wild erlegt, mit der geliehenen Waffe meines damaligen Jagdherrn. Ich meinte dann über die Jahre alles mögliche zu brauchen oder zumindest haben zu wollen, eine eigene 7x57 hat aber nie ihren Weg zu mir gefunden (nur mal eine 7x57 R). Ja, so ein 7x57er Projekt könnte gut den Bogen spannen von damals zu heute, back to the roots oder so ...
Bis dahin muss dieses Erinnerungsstück an die Anfangszeit reichen:
 

Anhänge

  • 20210603_180743.jpg
    20210603_180743.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
674
Oben