98K Baujahr 43 chemisch reinigen?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na vielleich habe mich nicht richtig ausgedrückt, es bringt gegenüber der durchwischmethode keine signifikanten Vorteile ausser einem stark erhöhten verbrauch von Amoniak.
Nachzulesen übrigens hier:
Cu0 ? Cu2+ + 2 e- > ET=+0,35 V
0,5 O2 + H2O + 2 e- ? 2 OH- > ET=-0,20 V (pH=14)


Sprich, Kupfer ist das stärkere Oxidationsmittel, bleibt also selber in der reduzierten Form, also liegt weiter als Feststoff vor. Durch die Anwesenheit des Komplexbildners wird Cu0 ? Cu2+ + 2 e- auf ET=-0,1 V herabgesetzt. Kupfer reagiert also in diesem Fall als wäre es unedler.

Jetzt kann folgende Reaktion ablaufen:


2 Cu + 8 NH3 + 2 H2O + O2 ? 2 [Cu(NH3)4](OH)2 kann man auch so schreiben, ist letztlich das Selbe:
2 Cu + 8 NH3 + 4 H+ + O2 ? 2 [Cu(NH3)4]2+ + 2 H2O



Quelle auf Seite 1438 in: A. F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie. 102. Auflage. de Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-017770-1.

Das verstehet aber nicht jeder😉
 
R

Rübezahl

Guest
So Leute, ich habe gereinigt und zwar einfach so wie es auf der Bedienungsanleitung stand. Gefühlt 34211 Patches bis schließlich kaum noch Dreck dran war. Der Lauf war hinterher optisch deutlich heller. Heute Abend hab ich geschossen. 4 5er Gruppen und zwischendurch immer etwas abkühlen lassen. Danach 3 5er Gruppen zum einschiessen. Was soll ich sagen. Streukreis 2-4cm. Tip Top. Vielen Dank, wieder was gelernt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So Leute, ich habe gereinigt und zwar einfach so wie es auf der Bedienungsanleitung stand. Gefühlt 34211 Patches bis schließlich kaum noch Dreck dran war. Der Lauf war hinterher optisch deutlich heller. Heute Abend hab ich geschossen. 4 5er Gruppen und zwischendurch immer etwas abkühlen lassen. Danach 3 5er Gruppen zum einschiessen. Was soll ich sagen. Streukreis 2-4cm. Tip Top. Vielen Dank, wieder was gelernt.

Also 35 Schuss reingelötet?
Kannst gleich wieder putzen. :cool::ROFLMAO:
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
@Brackenmann
Da hast Du recht.Trotzdem sollte es möglich sein, nach einem chemischen Reinigungsdurchgang so lange Patches durchzuziehen, bis diese sauber sind.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
@Brackenmann
das bezweifle ich auch nicht ;-)
ich reinige meine Gewehre selbst, und durchaus gründlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Die Pfälzer rustikal Methode , Backofenreiniger über Nacht in den verschlossenen Lauf, morgens mit Wasser gründlich ausspülen, mit Messingbürste bearbeiten, wieder spülen.
Danach gut einölen und stehen lassen, vor dem ersten Schuss gut durchziehen bis der Ölfilm entfernt ist.
Nach dem schießen durchziehen und leicht einölen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Pfälzer rustikal Methode , Backofenreiniger über Nacht in den verschlossenen Lauf, morgens mit Wasser gründlich ausspülen, mit Messingbürste bearbeiten, wieder spülen.
Danach gut einölen und stehen lassen, vor dem ersten Schuss gut durchziehen bis der Ölfilm entfernt ist.
Nach dem schießen durchziehen und leicht einölen.

Klar,
ich kauf mir Waffen- Equipment für zig tausend Euro und spare dann an 15€ Putzequipment
weil irgend ein Billigsparheimer festgestellt hat dass im (richtigen) Backofenreiniger auch Mittel sind die Kupfer anlösen. :rolleyes:o_O:oops::sneaky:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
527
Oben