99. Messerschleif- Thema

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo die Runde!

Habe mir die letzten Tage so ziemlich alle Threads durchgelesen die sich mit dem Schleifen von Messern beschäftigen.
Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Falls sich jemand von euch erbarmt und mir trotzdem helfen kann bin ich sehr dankbar.

Meine Ist- Situation:
Es geht um keine teuren Messer. Es geht um meine Messer zum Aufbrechen. 4 Mora, und 2 Nachbaudinger.
Nach jedem Stück (aufbrechen, Rippenbogen aufmachen, abtrennen des Hauptes,...) ist es zu stumpf und ich muss es schärfen.
Bis jetzt verwendete ich so ein Ding welches die letzten Jahre ganz ok war.
art_77-310_1.jpg

Einmal im Jahr wurden die Messer dann von einem Fleisch ordentlich in seinem Betrieb geschliffen. Leider habe ich diese Möglichkeit nun nicht mehr.
Irgenwie funzt das oben gezeigt Teil nicht mehr, ich kriege meine Messer nicht mehr scharf.
Ich brauche was sehr einfaches wie ich meine Messer wieder scharf bekomme.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
09dx003_neu_xl.jpg

Horrido
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab das Teil oben auch... hält aber nicht ewig, dann muß es ersetzt werden.

Grundschliff mach ich so einmal im Jahr mit dem Lansky set
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naßbandschleifer, oder Lamellenschleifer mit Filzscheibe und Schleifkreide zum nachpolieren, ein paar alte Messer zum üben und etwas gedult, dann sollte es klappen! Zum abziehen zwischendurch einen ovalen mittelfeinen Wetzstahl und die Messer sind lange scharf! Fast jeder kann das lernen, am besten beides einmal zeigen lassen, so schwer ist es wirklich nicht.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Mit einem Lansky oder Edge Pro Apex bringt man an jedem noch so schlechtem Messer eine vernünftige Schneide an.
Natürlich kann man sagen, dass die billigen Messer den Aufwand nicht lohnen. Aber stimmt erstmal der Grundschliff ist nachschleifen nicht wirklich aufwändig. Schnell geht es mit dem Edge Pro.
Bei rotierenden Schleifern wird das Metall zu heiß. So Schleifdinger ruinieren jeden Stahl. Nassbandschleifer ginge mit langsamer Drehzahl jedenfalls besser als so ein schneidemordendes Gerät wie oben gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
ich habe in den letzten 40 Jahren sicher alles ausprobiert, was man (auch falsch) machen kann.
Rotierende Schleifer lassen die Klinge meist zu warm werden, die Härte verändert sich. Bandschleifer halte ich für besser - aber keines meiner Messer wurde bis heute s o stumpf, dass ich eine neue Primärfase hätte anschleifen müssen.
Dazu soll man aber berücksichtigen, dass Messer Schneidwerkzeuge sind, die im Grunde nicht dazu da sind, bei älteren Stücken (als ca. 1 Jahr) das Schloss zu öffnen, Rippen abzutrennen oder das Haupt bzw. den Kopf. Hier hilft eine kleine Säge, ein Metzgerbeilchen oder dergl,, das Messer für Schneidaufgaben bereit zu halten.
Ich nehme billige Sägen oder eine alte Zerwirkzange von Puma dazu.
Ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, ob man auf billige Mora Messer mit viel Mühe eine neue Primärfase draufbringt,was übrigens auch von Hand geht ... .
"Schmiedeglut" hatte in "DuRöhre" mal ein tolles Video in Sachen Messer schärfen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zitat Yumitori:
oder das Haupt bzw. den Kopf. Hier hilft eine kleine Säge, ein Metzgerbeilchen oder dergl,, das Messer für

ohne stänkern zu wollen, wozu bitte Säge , Beil etc. um das Haupt abzusetzen? Es gibt da auch eine "Sollbruchstelle"...;)

Horrido
 
Y

Yumitori

Guest
Zitat Yumitori:
oder das Haupt bzw. den Kopf. Hier hilft eine kleine Säge, ein Metzgerbeilchen oder dergl,, das Messer für

ohne stänkern zu wollen, wozu bitte Säge , Beil etc. um das Haupt abzusetzen? Es gibt da auch eine "Sollbruchstelle"...;)

Horrido
Zum Gruße,

was Haupt oder Kopf anlangt, ist das richtig, ich habe mich bei einem Hirsch vom 10. Kopf mit der "Sollbruchstelle" mal arg abgeplagt, ganz abgesehen davon wollte ich Säge oder Beilchen nicht nur auf Kopf oder Haupt angewandt sehen.
Gut, dass Du den Unerfahreneren unter uns die "Sollbruchstelle" ins Gedächtnis zurückgerufen hast.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Diese "Sollbruchstellen" haben manchmal den Bruchwert wie Klopapier an der Lochung :devilish: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
668
Oben