9mm fangschuss!?

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
@ Sense 0815
Soweit sind wir gar nicht auseinander. Ich verstehe was du sagen willst, obgleich meine Intention die Warnung an diejenigen sein sollte, dass ich mit einer KW auf wehrhaftes Wild als Allheilmittel einsetzen will. Wer das Beispiel Reh zum KW anführt, hat im Jagdkurs nicht aufgepasst oder kann mit seiner Langwaffe nicht umgehen.

@ Cast
Der Admin hat Dir das geschrieben, was viele hier im Forum denken.

Habe die Ehre

der Münsterländer
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#245:
Und dies nicht auf statische Scheiben, sondern auf sich bewegende Ziele.


Aha - ganz neue Empfehlung: mit der KW auf Ziele in Bewegung üben.
Was gilt denn da als "Bewegung"?
Wenn das Stück schlegelt, nicht mehr vom Fleck kommt, nur noch das Haupt hebt, oder hoch wird und flüchtet.

Auf welche Schussweiten werden denn Fangschüsse abgegeben?
Liegt das Stück gedeckt, doch nur auf kurze oder sehr kurze.
Liegt das Stück frei, kommt ohnehin die LW zum Einsatz.

Für Freunde des KW-Einsatzes wird empfohlen mit jedem "statischen" Schuss auf 5m einen Bierdeckel zu treffen.

Ein 20l-Kanister voll Wasser sagt da nix, denn der platzt auch ohne in der Mitte getroffen werden.
Das ZNS ist je nach Wildart wesentlich kleiner.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer auf 5m den Bierdeckel nicht hält, sollte die KW nur auf den Stand ausführen, denn ihm fehlt eindeutig Übung mit dem Werkzeug.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
#245:
Und dies nicht auf statische Scheiben, sondern auf sich bewegende Ziele.


Aha - ganz neue Empfehlung: mit der KW auf Ziele in Bewegung üben.
Was gilt denn da als "Bewegung"?
Wenn das Stück schlegelt, nicht mehr vom Fleck kommt, nur noch das Haupt hebt, oder hoch wird und flüchtet.
Du hast es eben selber beschrieben; " ...es bewegt sich "

Auf welche Schussweiten werden denn Fangschüsse abgegeben?
Wenn wir von der KW sprechen: ca. 2 - 6 Meter
Liegt das Stück gedeckt, doch nur auf kurze oder sehr kurze.
Wenn das Stück verdeckt liegt und ich nicht zur sofortigen Schussabgabe gezwungen bin, gibt es auch die Möglichkeit des Rückzuges, um eine bessere Schussposition zu finden
Liegt das Stück frei, kommt ohnehin die LW zum Einsatz.
Genau, keine Ergänzung hierzu
Für Freunde des KW-Einsatzes wird empfohlen mit jedem "statischen" Schuss auf 5m einen Bierdeckel zu treffen.
Meine unmaßgebliche Meinung hierzu ist, dass das die Grundvoraussetzung für alle weiteren Handlungen beim KW Einsatz ist.
Ich denke hier noch nicht einmal an die Abzugstechnik, Atemtechnik, Standposition und Visiertechnik beim unter Adrenalin stehenden Schützen.

Ein 20l-Kanister voll Wasser sagt da nix, denn der platzt auch ohne in der Mitte getroffen werden.
Ich maße mir nicht an dein Wissen in Frage zu stellen. Forumteilnehmer haben mir gesagt, das du einer bist, der Ahnung hat.
Meine Erfahrungen sind, das bei Versuchen unterschiedlichster Art, ein Kurzwaffengeschoss bei diesem Versuchsaufbau keine "ballistische Wundkaverne" vergleichbar einem Langwaffengeschoss produziert. Es " löchert" lediglich mit handelsüblicher Munition den Kanister.

Das ZNS ist je nach Wildart wesentlich kleiner.
absolut richtig

Habe die Ehre

der Münsterländer
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Schade, dass diese Diskussionen immer wieder abschweifen. Ich dachte in einem Thread "9mm Fangschuss" sei die Frage nach der richtigen Patrone gut aufgehoben. Dass die LW wo immer möglich die erste Wahl ist, und es natürlich auch deutlich stärkeres als eine 9mm Luger gibt, ist absolut klar - nur darum ging es mir nicht.

Auch ist es selbstverständlich, dass Treffsicherheit und der sichere Umgang mit der Pistole gegeben sein müssen, genauso wie vermutlich niemand von uns so verrückt ist und bei Nacht und Nebel alleine und ohne Hilfe mit nur einer 9mm Pistole der kranken 100kg Sau hinterher läuft.

Wenn man regelmäßig eine 9mm Pistole zur Jagd mit sich führt (im besten Wissen sie höchstwahrscheinlich nicht zu benötigen), welche Patrone wird in puncto Tiefenwirkung und Stoppwirkung heutzutage empfohlen? Die meisten Nachsuchen in unserem Revier sind glücklicherweise auch nicht auf den 200kg Rothirsch, sondern leider auf verunfalltes Rehwild im Bereich einer Bundesstraße.
 
A

anonym

Guest
Als Bekennender KW-Führer,
auch in 9mm Para, aus einer SIG-239
habe ich das XTP als starke Handladung dabei.
ausreichend Tiefenwirkung bis 80kg Sau, und ausreichend Aufpilzung für genug Schaden.

Die 9mm ist fast immer dabei, bis auf solche Gelegenheiten wo eher mit Ärger zurechnen ist,

da führe ich dann den 44Mag.


Das Treffen sollte aber schon klappen, erst recht die Sichere Handhabung

(Zeitweise überkommt mich das Gefühl, das ich vor der Sig, mehr Respekt habe, was der grösse/Handlichkeit geschuldet ist)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
XTP: welches Geschossgewicht in der 9x19? Das schwerste mit 147grain?

Selbst habe ich erfolgreich das Lapua CEPP benutzt, allerdings nur auf Rehwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
XTP mit 124 grs
P-804, menge bei mir zuvviel
l-6 28mm
v-3 = 390 m/s (376-411)
E-3 601 J
P = deutlich zu hoch

da ich noch ein paar Patronen dieser Lobo habe, werden diese noch verbraucht, führe die aber in einem "extra Magazin", sollten noch so ein paar Jahre reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Von S&B gibt's ein 100grs 9mm Teilmantel.

9.jpg

Ich stand vor einiger Zeit vor der Entscheidung ob 9mm oder 10mm Auto. Hab mich letztenendes für die 10mm Auto entschieden. Wenn ich aber Fabrikmunition für den Fangschuss in 9mm gekauft hätte, dann die S&B Teilmantel.
Geschossen hab ich die Munition noch nicht, wird von S&B aber mit 430m/s bei 600J (mit 100grs) beworben. Sollte eine ziemlich gute Wirkung haben, wenn man deren Zahlen glauben kann. Bei PPU würde ich mich auf deren Angaben nicht verlassen :D
Deren 10mm Auto JHP Munition wird mit 670J beworben, was für 10mm Auto nicht viel ist, aber das erreicht die Munition bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
65
Hatte ich schonmal, hat ordentlich Bumms.
Aber nach der 2ten Schachtel am Stand hatte meine G19 Zufuhrstörungen mit dieser Muni, weshalb ich davon wieder weg bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Hatte ich schonmal, hat ordentlich Bumms.
Aber nach der 2ten Schachtel am Stand hatte meine G19 Zufuhrstörungen mit dieser Muni, weshalb ich davon wieder weg bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Reichen die 430m/s damit das TM aufmacht? splittert? oder hält zusammen?

Ich hab gesehen es gibt von Fiocchi eine 100gr "black mamba" in 9x19, das angeblich 660j Energie liefert. Gibts damit Erfahrungen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
XTP mit 124 grs
P-804, menge bei mir zuvviel
l-6 28mm
v-3 = 390 m/s (376-411)
E-3 601 J
P = deutlich zu hoch

da ich noch ein paar Patronen dieser Lobo habe, werden diese noch verbraucht, führe die aber in einem "extra Magazin", sollten noch so ein paar Jahre reichen.
Gold Dot
124 grs. mit 804 = 365 m/s
147 grs . dito. 305 m/s gemessen aus P7 . Wechselweise im Magazin .
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
40er mit XPB:

401 m/s aus 150er Messlauf, theoretische Eo 725 J, Druck kratzt am Limit des vorgegebenen Intervalles.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
40er mit XPB:

401 m/s aus 150er Messlauf, theoretische Eo 725 J, Druck kratzt am Limit des vorgegebenen Intervalles.
Ok , damit musst Du dann nicht so weit Vorhalten wie ich , wenn du auf bewegliche Ziele Übst . Ich muss mit den langsameren 9Para auf unseren 60m laufenden Keiler gut vor den Wurf um zuverlässig im Achter:biggrin: zu bleiben .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
647
Oben