9mm Glatt/Flobert für die Jagd?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Hallo Forum und kräftiges Waidmannsheil!
Ich hätte die Möglichkeit günstig eine BBF in .22 und 9mm glatt zu bekommen.
Jetzt die Frage, hat da jemand Erfahrung für Nutria und Ratten? Also die .22 reicht da ja allemal aus aber 9mm Schrot? Ist mir gänzlich unbekannt. Schußemtfernung zwischen 3 und 15 Meter.
Nutrias sind nicht gerade die hellsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mit 9mm Schrot kannst Du sauber den Kanarienvogel Deiner Oma von der Stange semmeln.
Vorausgesetzt der Käfig steht einen Meter vor Dir und der Vogel bewegt sich nicht.......
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Es sollte doch genug geeignetere Waffen geben um auch einen Nutria waidgerecht zu bejagen. Bei ausgewachsenen Nutrias halte ich nicht ein Mal eine .22 lfb für geeignet, außer es sitzt bei Tageslicht schön entspannt am Uferrand, was er meist jedoch nicht macht.

WH CA
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Du hast aber schon mal Nutrias und Wanderratten life gesehen? Falls ja, sollte Dir etwas auffallen;)

Aus Wikipedia

(Wander)ratte - bis max. 350g
Bisamratte - bis max. 2,3kg
Nutria - 8-10kg
Biber - 18-25kg

Der TS spricht also von einem Wildtier mit dem Gewicht eines schwachen Septemberkitzes / starken Fuchses, noch dazu am Gewässer lebend, was eine Nachsuche schwierig macht.

Was für Schrote und wie viele sind denn in so einer 9mm Patrone? Ich würde einfach mal Deckung und Durchschlagskraft auf 15m testen und dann vermutlich eine andere Waffe wählen.

Grüße und WaiHei
Baffi2003
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Lass die Finger von dem "Spielzeug". Ich habe dafür eine Atlas in .22 WinMag - 20/70, ohne ZF. Das geht bis 20 Meter auch über K&K. Die Dinger gibt's ab ca. 100 Euro bei EGUN.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ich hab mal mit 9mm Schrot auf eine Rehdecke Geschossen. Abstand 5m
Da ging kein Kügelchen durch...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
auf Nutria und Wanderratte würde ich nix unter .300Win.Mag. nehmen und auf Entfernungen von >10m unbedingt ein Precisson-Rifle (z.B. Roedale) und ein ZF nicht unter 20x Vergrößerung.
SD nicht vergessen, damit sich die anderen Wanderratten nicht so erschrecken, wenn´s knallt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Altmetall. Lass die Finger von dem Ding, wäre mir die Arbeit mit Eintrag, etc. nicht wert.
Eine leichte BBF in . 22 lfb/ .22 Win Mag und Kaliber .20 Schrot wäre sinnvoller, wenn es kompakt und leicht sein soll.
9mm Flobert Schrot kostet 35.- für 50 Schuss, dafür bekommt man das doppelte im Kal. 20 mit hervorragender Wirkung und guter Auswahl, bishin zum FLG.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Kal. .22 WM - 20/70 BBF von Voere oder Atlas gibt's für kleines Geld und ist waidgerecht.
Die 9 mm Schrot sind auf Nutria Tierquälerei.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich würde ebenfalls zu einem Wechsel tendieren. Mit deiner Waffe mag es zwar noch funktionieren aber es ist dennoch nichts Halbes und nichts Ganzes. Eine BBF in 20/70 und 22WM (Alternativ auch 22 Hornet) ist eine gute Wahl und du kannst ebenfalls anderes Raubwild bejagen ohne an deine 15 m gebunden zu sein.

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
696
Oben