9mm - Welches Geschossgewicht ist es denn nun?

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe hier selbstgegossene wadcutter- Bleigeschosse für 9x19.
Pulver habe ich VV N320.
das geschossgewicht soll 100gr sein. Schwankt aber breit zwischen 90 und 100 gr.
das sind nun in der App/Tabelle von VV zwei verschiedene labos bzw finde ich WC da garnicht erst.
kann mir jemand sagen welches Gewicht ich da annehmen soll? Und welches Geschoss? Woher bekomme ich Infos? QL hab ich nicht.
ist eine so breite Schwankung normal oder sogar zu vernachlässigen? (Geht mir hier nicht um Präzision sondern „sicherer Spaß auf dem Stand“ ) wie wäre hier die OAL?

danke und Grüße
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Nein leider nicht. 100 Stück. Hätte sie in zwei Gruppen sortiert
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Geh bei Allen bei Deiner Laborierung davon aus, dass sie 100 grs haben. Es bleibt Dir wenig anderes übrig als Dich beim Gasdruck nach den Schweren zu richten.

Wenn es mehr oder weniger nur ums Spaßschießen am Stand geht, dann OK.
Ansonsten würde ich persönlich die Leichteren aussortieren. Ich hab selber schon so Einiges gegossen, wenn da einer nicht aufpasst kann es immer mal sein, dass er Lufteinschlüsse hat.
Ebenso, dass die Stelle wo man vom Eingießen einen Butzen hat mal so und mal so ausfällt. Das wird zwar bei den meisten Gießkokillen abgeschert, aber da kann es immer mal leichte Unterschiede geben. (Die beim Schießen aber in aller Regel nichts ausmachen.)

Würde mich nicht wundern wenn es eigentlich 95 grs Geschosse sind.
Evtl. würde das Buch von Lee helfen, vielleicht hat das ja jemand in Deinem Umfeld. Da sind etliche Laborierungen drin, auch für selbstgegossene Geschosse, weil Lee selbst Kokillen vertreibt.

Ggf. ist Fetten bzw. Beschichten auch noch ein Thema.
Und den zu fragen, der die Dinger gegossen hat (Welche Kokille benutzt, etc.) wär auch nicht verkehrt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wenn die überhaupt sauber fliegen, denn eingentlich brauche Bleigeschosse einen anderen Drall wie VM. Gabs z.B für die Sig210.

Und hier kommen gleich 3 Faktoren zusammen: Deutlich Leichter als die üblichen 124grs und das andere Material und die relativ starke schwankung im Geschoßgewicht

Ansonsten wurde ja schon erwähnt: Orientiere dich an den schwereren, dann bist du bei den leichten auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
In D hatte ich glaube ich HN Kupfer beschichtet in 45. 9para lohnt sich eigentlich nur ab 1000. oder man sucht die super Ladung für Präzision.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
677
Oben