A-Tec H2 Erfahrungen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hat den A-Tec H2 schon jemand und kann was dazu sagen? Habe ich für meine 223 Rem. ins Auge gefasst.
Erstschuss, Qualität?
Wie ist das erste Modul, welches auf die Waffe geschraubt wird aufgebaut, wäre da mit anderen Zusatzmodulen ein Kaliberwechsel machbar? Hoffmann (Importeur) verkauft allerdings wegen der "ungenauen" Rechtslage nur kpl. Dämpfer.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Geartester hat vor kurzem den H2 (auch JD184XTRM, Hunter 50k und andere) gemessen, allerdings am Ohr des Schützen. Die Ergebnisse fand ich da etwas unterwerfend für den H2:

 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zunächst einmal ist nur der Wert am Ohr des Schützen relevant.
Alles andere ist im Grunde unbedeutend.
Jetzt muss man die Werte noch richtig einordnen.
Alles unter 137dB bleibt unter der festgelegten Schädigungsschwelle für eine mögliche Schädigung bei bereits einmaliger Exposition.
Wievieldarunter verschafft einem eine kleine Reserve für ungünstige Bedingungen und ist sonst auch bedeutungslos.
Ein paar dB machen es nicht lautlos. Es bleibt immer ein lauter Knall auf Minimum des Geschossknalls. Das kann man (außer als die angesprochene Reserve) also auch einfach außen vor lassen.
Alles was oberhalb beibt, erfordert weiterhin Maßnahmen zum Schutz des Gehörs.

Der H2 erfüllt offensichtlich diese Anforderungen. Die modulreduzierte Nutzung nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Eben. Wobei die reduzierte Variante nur unwesentlich drunter liegt.
Im Freien dürfte das auch nicht schaden.
Der Stand mit Blenden wird die Werte etwas erhöhen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ob die Schwelle im Freien oder "drinnen" überschritten wird, ist egal. Drüber ist drüber. Drunter ist drunter.
JA. Schallwellen addieren sich, weshalb das indoor zu beachten bleibt. Aber mehr als 137dB sind eben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch draußen schädigend.
Ob das Ergebnis bei optimalen oder suboptimalen Bedingungen erzielt wurde, wissen wir leider nicht. Ein kleine Reserve kann auch auf dem Waldweg (Reflektionen) aufgezerrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Daher wird der A-Tech bei mir wohl keinen Einzug halten. Mein 224 XTRM ist unter den im Video gezeigten Bedingungen auf dem 45cm Lauf meiner 308 Win mit 128db gemessen worden. Munition allerdings selbst geladen und Brennschluss im Lauf. Um eben alle Eventualitäten auszuschließen sollte mein Wunsch SD eher in Richtung 130db gehen. Da wo es realistisch machbar ist. Also im konkreten Fall bei .223Rem da drängt sich momentan wohl der Hunter Ki auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
621
Oben