A-Tec Hertz 150

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Moin,,


sehe ich das Richtig, dass der Dämpfer innen wie aus ALU besteht.:what:

Ich habe leider im Netz kein Schalli Schnittbild gefunden.

Gruß

AndreGeronimo
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also 5 Sekunden googeln bringt folgendes zu Tage:

A-TEC Hertz 150 .30 M17x1
Overbarrel Schalldämpfer
Hochleistungsschalldämpfer aus Aluminium in Standardlänge mit bester Leistung. Alle Hertz Modelle sind auch Magnum geeignet. Dieser Moderator ist nicht geeignet für Waffen mit offener Visierung.
Den A-TEC 150 Hertz gibt es in folg. Gewindegrößen: M14x1, M15x1, M17x1, ½-20 UNF, ½-20 UNEF, 5/8-24 UNF.
Der norwegische Hersteller A-Tec produziert hochqualitative Schalldämpfer für Jäger, Sportschützen und den taktischen Markt. Dabei legen die Entwickler großen Wert auf Innovation, Qualität und Funktionalität. Alle Produkte von A-Tec werden in Norwegen entwickelt, produziert und ausführlich getestet.

Quelle: http://waffenstube-thalkirchen.de/schalldaempfer-2

Wie sollte man auch sonst auf das Gewicht kommen? Höchstens CFK Ausenhülle....


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Die erste Blende ist angeblich aus Stahl, somit dürfte er etwas dauerhafter als ein Hausken sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Wobei dauerhaft relativ ist, im Vergleich zu einem Ase Utra, oder einem Hybriddämpfer.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wobei dauerhaft relativ ist, im Vergleich zu einem Ase Utra, oder einem Hybriddämpfer.

Also ich habe es mit 3000 Schuss hart geladener 308 nicht geschafft nur ansatzweise abnutzungserscheinungen an einem Hausken JD 224 xtrm herbeizuführen und null änderungen an der dämpfleisung bemerkt. Kumpel hat jetzt auf seinem Hertz 150 .30 Ausführung auf einer 300 wsm auch schön gut 3500 runter ebenfalls null verschleissanzeichen bezüglich dämpferleistung.

Denke so ein Dämpfer kann mehr ab als man denkt. Was soll schon groß passsieren ausser dass sich die Lamelle langsam abnutzen und der Dämpfer minimal an dämpfleistzbg verliert. Denke 90% der jägerscjaft wird es nicht schaffen einen Dämpfer auszuschießen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Ist wohl auch vom Kaliber und der Lauflänge abhängig. Brennschluß im Lauf ist wohl schonender, als im Dämpfer.

Im übrigen widerspricht das Pete Lincoln, der bspw. beim 150 von 300-400 Schuss spricht und beim ASE > 5000, nur zum Unterschied.

Außerdem wird es seinen Grund haben, warum es a) besagte Stahldämpfer gibt und b) Hybriddämpfer.
Die Alu Dämpfer oder gar Carbon Dämpfer sind einzig beim Gewicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Cast merkst du eigentlich dass du schon wider von Sachen redestvdie du rein nur aus der Theorie kennst?
Du bist den ganzen Tag am schreiben und lesen kannst aber nix aus der Praxis beitragen. Du hast noch nicht mal selber einen Dämpfer im Gebrauch schon gar keinen hertz150 um den es hier geht schreibst aber überall fleissig deinen Senf dazu den du irgend wo gelesen hast!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
:roll:

Es ist mir doch völlig gleichgültig was du da für Serien geschossen hast, ob was lauter wird oder nicht kannst du kaum ohne Messgerät feststellen, leichte Erhöhungen der Lautstärke unter 3 db sind bspw einfach nicht zu hören.
Und ich muss keinen Dämpfer kaputt geschossen haben, um festzustellen welche Bauart länger hält.

Verschleiß am Hausken waren hier schon einige in Bildern zu sehen, ob was an deinem 150er verschlissen ist, kannst du nicht sehen, weil das Teil geschlossen ist und nicht zerlegt werden kann.

Wenn das Teil bei dir so lange hält, ist doch schön, widerspricht den Herstellern von den Dingern.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mein A-Tec 150 hat jetzt ca. 300 Schuss durch (.308) und funktioniert nach m.E. noch immer einwandfrei.

CD
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Cast für mich bist du ein reiner bücherwurm mit null praxiserfahrung du postest Bilder von deiner bixn an einem Baum lehnen mir Rucksack daneben.

Besorg dir nen Dämpfer mach mal paar tausend Schuss schieß mal paar hundert Stück Wild damit und dann schreib was du festgestellt hast was du immer irgend wo liest interessiert keinen. Es sind Erfahrungen gefragt und die hast du nicht!
Er hat insofern recht, dass hier im Forum Bilder von Hausken Dämpfern zu sehen sind, welche schon recht fertig aussehen.

Ob sich dadurch aber die Dämpfung verschlechtert kann man natürlich auf den Bildern nicht sehen.
Hier bist du dann mit deiner Erfahrung doch deutlich aussagekräftiger;-)

Der normalo Jäger wird mit Sicherheit ne ganze Weile Freude an seinem Hausken, oder was auch immer, haben.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Jeder Dämpfer ist eine Verbesserung. In manchen Konstellationen ist dennoch ein zusätzlicher Gehörschutz sinnvoll.

Jagdlich sind die Ase Utra Dämpfer meiner persönlichen Meinung nach zu schwer. Vor allem wenn man Kaliber führt die keine Stummelläufe vertragen und eine gewisse Waffenlänge mit sich bringen.

Der A-Tec H150 (.30“) funktioniert auf meiner 7x66SE sehr gut und hält auch diese Magnum gut aus. Ein schwererer Dämpfer würde aber die Waffe nicht mehr führbar machen.
Meine 5,6x61SE wird damit richtig leise.

Mein Hausken JD224 hält bis jetzt auch ohne Probleme die 9,3x64 und die 9,5x66SE aus - mit letzter auch in Namibia. Da sollte es mit Kleinkaliber (wie .308 Win) auch keine Probleme geben.
Natürlich lässt sich der Hausken durch heiß schießen zerstören, das fällt aber schon unter Missbrauch.

Meinen JD184 habe ich auf meiner Drückjagd 9,3x64, hier sind zusätzlich Mickey Mäuse sinnvoll, aber der Fokus lag auf einem leichten und kompakten Dämpfer.
Schießkino hat er bis jetzt klaglos ausgehalten...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ursache-Wirkung-Wahrnehmung.gif

[Quelle: Eberhard Sengpiel]
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Also 5 Sekunden googeln bringt folgendes zu Tage:

A-TEC Hertz 150 .30 M17x1
Overbarrel Schalldämpfer
Hochleistungsschalldämpfer aus Aluminium in Standardlänge mit bester Leistung. Alle Hertz Modelle sind auch Magnum geeignet. Dieser Moderator ist nicht geeignet für Waffen mit offener Visierung.
Den A-TEC 150 Hertz gibt es in folg. Gewindegrößen: M14x1, M15x1, M17x1, ½-20 UNF, ½-20 UNEF, 5/8-24 UNF.
Der norwegische Hersteller A-Tec produziert hochqualitative Schalldämpfer für Jäger, Sportschützen und den taktischen Markt. Dabei legen die Entwickler großen Wert auf Innovation, Qualität und Funktionalität. Alle Produkte von A-Tec werden in Norwegen entwickelt, produziert und ausführlich getestet.

Quelle: http://waffenstube-thalkirchen.de/schalldaempfer-2

Wie sollte man auch sonst auf das Gewicht kommen? Höchstens CFK Ausenhülle....



Moin,

natürlich bin ich auch in der Lage zu googlen. Vielen Dank für deinen Tipp.

Aus Aluminium muss aber nicht zwingend heissen, dass der innen auch aus Alu ist. Siehe Aimsport.
Und auch gewichtsmäßig kann man nicht ableiten wie der Schalli innen aufgebaut ist.
A-Tec Hertz 150 389g Triton 435g innen Edelstahl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
661
Oben