A-Tec Hertz 150

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es hat ja auch keiner behauptet, daß das Schrott sei.

Auf normale jagdliche Verhältnisse angewendet reicht ein Aludämpfer sicher, aber mit einem Hybrid- oder Stahldämpfer ist auch problemlos das Schiesskino drin.

und wenn ich so eine Quark lese, daß niemand die Möglichkeiten eines modularen Dämpfers nutzt, Bullshit, kennst du alle Anwender?
Oder, daß man ja neu einschießen müsste, wenn man das Vorderteil auswechselt, ja und?
Das musst du auch, wenn du mal mit, mal ohne Dämpfer schiesst.
Das macht man einmal und vermerkt die Einstellung auf dem Turm, fertig.

und bei dem hier gehypten a-tec 150, der soll ja auch die erste Blende aus Stahl haben, warum wohl?
Und warum bietet a-tec den Optima und auch andere mit Stahl Innenleben?

Fragen über Fragen. :roll:

In meinem schönen Bundesland bekommt man genau einen Dämpfer ohne Probleme, schon der zweite muss gut begründet sein. Da kauft man einen für alles.

Und welcher Dempfer ist das dann? Welchen benutzt du fuer ein lustiges Wochenende, mit 500 Schuss auf der Schiessbahn? Welchen fuer die Pirschjakt im Moorgebiet, wo du auch manchmal kriechen musst um an das Vilt zu kommen und welchen fuer die Jakt im Hochfjell mit Gehstrecken von auch einmal 30 und 40 km am Tag?
Welchen Dempfer empfiehst du aus deiner Jaktpraksis und Erfahrung fuer alles?

Im voraus vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Cast: brauchst du eine Meldeadresse in Bayern? :)

Bei mir teilen sich zwei Waffen einen SD. Also gehe ich auch Kompromisse ein. Jeder muss sich entscheiden wo der Fokus liegt, bei mir eben auf Dämpfungsleistung bei geringem Gewicht.

Der A-Tec ist auf Büchsen die ich seltener nutze, sonst wäre es wohl noch ein Hausken geworden.

Die Befürchtungen bzgl Kino kann ich aus meiner Erfahrung widerlegen.

Fakt ist, dass es viele taugliche Dämpfer gibt, aber alles hat auch Stärken, Schwächen und Restriktionen. Die einzigen Dämpfer die ich mir nicht zulegen würde sind die A-Tec Carbon Dämpfer. Deren Lebensdauer dürfe - gerade bei Magnums - arg limitiert sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Ich brauche für mich genau einen Dämpfer für den Ansitz und den Schiesstand.
Da die Varmint denkbar ungeeignet für die DJ oder sonstiges ist.

und dafür wird es wohl ein Aimsport Triton 50 S werden. Ich mag Overbarrel und das Stahlinnenleben macht die Sache robust, länger als andere ist er auch nicht, er verlängert um 159 mm und er ist etwas schwerer, verteilt das Gewicht aber bspw anders als ein ASE Utra, der das Gewicht nur vor dem Lauf hat.
Ein Jaki Superclassic dürfte auch interessant sein, nur habe ich bis jetzt noch keinen mit 18x1 gefunden Frankonia hört seltsamerweise bei 17x1 auf.

Ich empfehle gar nichts, weil es mir egal ist was andere hier so machen.
Wenn man in den entsprechenden Fäden hier liest gibt's reichlich Nutzer aller Hersteller und jeder ist irgendwie zufrieden.
Nur setzt halt jeder andere Prioritäten.

Mir liegt Schweden näher als Norwegen.:biggrin:

Cast: brauchst du eine Meldeadresse in Bayern?
20.gif

Danke, die hätte ich schon.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich brauche für mich genau einen Dämpfer für den Ansitz und den Schiesstand.
Da die Varmint denkbar ungeeignet für die DJ oder sonstiges ist.

und dafür wird es wohl ein Aimsport Triton 50 S werden. Ich mag Overbarrel und das Stahlinnenleben macht die Sache robust, länger als andere ist er auch nicht, er verlängert um 159 mm und er ist etwas schwerer, verteilt das Gewicht aber bspw anders als ein ASE Utra, der das Gewicht nur vor dem Lauf hat.
Ein Jaki Superclassic dürfte auch interessant sein, nur habe ich bis jetzt noch keinen mit 18x1 gefunden Frankonia hört seltsamerweise bei 17x1 auf.

Ich empfehle gar nichts, weil es mir egal ist was andere hier so machen.
Wenn man in den entsprechenden Fäden hier liest gibt's reichlich Nutzer aller Hersteller und jeder ist irgendwie zufrieden.
Nur setzt halt jeder andere Prioritäten.

Mir liegt Schweden näher als Norwegen.:biggrin:



Danke, die hätte ich schon.;-)

Hier als Tipp fuer dich:

http://www.ljuddampare.nu/ljuddamparenu/jaki/super-classic/super-classic.html

In rot markiert:
Das geht aus deine Beitraege, fuer mich, nicht so klar herfor.

Danke fuer deine Antwort.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
In rot markiert:
Das geht aus deine Beitraege, fuer mich, nicht so klar herfor.

Ich schreibe hier aus meiner Sicht, aber gerade hier zeigt sich mal wieder, daß zumindest zwei meinen der Nabel des Allwissens zu sein und nur sie genau wissen, welche zwei von dutzenden SD sie als die einzig wahren präferieren.
Das reizt etwas zum Widerspruch.:biggrin:

Der Link zum Händler in Schweden ist nett, aber kompliziert.
Keine Ahnung ob der meinen Vorteintrag in meiner WBK überhaupt akzeptieren würde und wie die Sache dann bei der Einreise funktionieren würde, vorallem weil ich in knapp drei Wochen nach Schweden fliege und der Grenzübertritt mit einem einer waffe gleichgestellten Teil mir mit dem Flugzeug noch etwas komplizierter erscheint.

und nur als Ergänzung, ich finde die Preise für die Hausken Dämpfer UNVERSCHÄMT.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich schreibe hier aus meiner Sicht, aber gerade hier zeigt sich mal wieder, daß zumindest zwei meinen der Nabel des Allwissens zu sein und nur sie genau wissen, welche zwei von dutzenden SD sie als die einzig wahren präferieren.
Das reizt etwas zum Widerspruch.:biggrin:

Da bin ich ganz einig mit dir. Jemand der nur seine Meinung gelten lasst, leitet mich auch zum Widerspruch.


Der Link zum Händler in Schweden ist nett, aber kompliziert.
Keine Ahnung ob der meinen Vorteintrag in meiner WBK überhaupt akzeptieren würde und wie die Sache dann bei der Einreise funktionieren würde, vorallem weil ich in knapp drei Wochen nach Schweden fliege und der Grenzübertritt mit einem einer waffe gleichgestellten Teil mir mit dem Flugzeug noch etwas komplizierter erscheint.

EU-Waffenpass? Schalldaemper muessen in Sverige auch registriert werden. Der Handler weiss bestimmt wie das geht.


und nur als Ergänzung, ich finde die Preise für die Hausken Dämpfer UNVERSCHÄMT.

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@cast:

Hab mal bei Frankonia gefragt wegen M18x1 und sie meinten sie können die Jakis auch damit liefern - gegen Festauftrag (z.B. telefonisch).

F. scheint an den Dingern aber gut zu verdienen, außerhalb von .de gibts die noch erheblich billiger.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das ist etwas OT aber wegen der Streiter um Stahl, Alu......
A-Tec Maxim
Anhang anzeigen 55456
auf Sako 75 Finnlight, 3006
Anhang anzeigen 55457
Schussbuch sagt mir: 1942 Schuss mit Dempfer montiert
Anhang anzeigen 55458
Teil das auf Lauf geschraubt ist rechts, erste Baffel links
Anhang anzeigen 55459
Laufteil
Anhang anzeigen 55460
erste Baffel. Muss ich bald einmal wieder in die Spuelmaskine legen:sad:
Anhang anzeigen 55461
Die Waffe benutzt meine Frau. Sie schiesst sehr viel und oft auch mit Schalldempfer montiert auf der Schiessbahn. Manchmal wird der Maxim so varm, dass ich ein T-shirt benutze um ihn abzuschrauben.
Nach 15 Schuss ist deutlich Mirage zu sehen und zielen nicht gut moglich.
Es werden keine wissentschaftliche Test durchgefuehrt, mit Mikrofon hier oder dort hingestellt. Der Dempfer funktioniert und was fuer meine Liebe an wichtigsten war, ist er redusiert den Ruckstoss.
Wenn der Maxim endlich einmal kaput ist, kaufe ich gerne einen Neuen fuer sie.

tømrer
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Der atec Maxim hat auch stahleinsätze. Alu als Hülle und sonstige Bauteile ist ja völlig OK.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist das das Teil mit Titan innen?

Nei, das ist ein Dempfer in Aluminium ohne Titan.
Der Teil, den ich "Laufteil" genannt habe, nur der innere Teil mit dem Sechskant, ist Stål, der Rest ist Aluminium.
A-Tec hat vielleicht gemeint, dass das Gewinde sonst zu schnell schleisst?

Auf jeden Fall hat er mehr wie 300-500 Schuss gehalten und ich weiss von meine Jaktkameraden, dass die Hausken teurer und wesentlig besser sind.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Ja eben, innen da wo die Gase direkt auftreffen Stahl, außen Alu.

Es gab übrigens 2 Maxim Modelle, einen mit Alu, Stahl, einen mit Alu, Stahl und Titan, deswegen die Frage.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ulkig, der A-tec Maxim sieht innen fast so aus wie die Ase Utras.

A-Tec-Aufbau.png



i_590ece8dca2d74.88930835.jpg

Das ist doch nicht so merkwuerdig.
Das Funktsjonsprinsip ist immer das Gleiche. Das Gas soll sich vor der Mundung entspannen in den einzelne Kammer und Druck/ Geschwindigkeit verlieren damit der Schussknall vor dem Schalldempfer moglich gering ist.
Die Zeichnung von dir ist aus A-tec seiner Patenturkunde (EP 2 325 495 A2)
Wenn du einmar ein BR-Dempfer ansiehst, der auch ein Patent hat, und dann den von Herr Moeller, wunderst du dich sicher auch uber Gleichheiten.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Das ist doch nicht so merkwuerdig.
Das Funktsjonsprinsip ist immer das Gleiche. Das Gas soll sich vor der Mundung entspannen in den einzelne Kammer und Druck/ Geschwindigkeit verlieren damit der Schussknall vor dem Schalldempfer moglich gering ist.
Die Zeichnung von dir ist aus A-tec seiner Patenturkunde (EP 2 325 495 A2)
Wenn du einmar ein BR-Dempfer ansiehst, der auch ein Patent hat, und dann den von Herr Moeller, wunderst du dich sicher auch uber Gleichheiten.

tømrer
Klar, das Funktionsprinzip ist bei allen gleich.
Tar meint wohl eher der Aufbau der einzelnen Kammern.
Nach den Bildern, setzten A-Tec und Ase auf einzelne (massivere) Kammern.
Beim Hausken gibt es nach den Bildern ein "Trägerrohr" auf welchem dann einzelne Scheiben angebracht sind, dadurch entstehen dann die einzelnen Kammern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
708
Oben