A-TEC oder Stalon

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Hallo zusammen
Nun wird es endlich Zeit für den SD aber bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher es werden soll. Ich habe viel recherchiert und gelesen. Beide sind hochwertig und man macht sicher bei beiden keinen Fehler. Montiert wird er auf eine Blaser R8 270win mit Semi Weight Lauf 58cm. Ich möchte keinen zu großen/schweren SD, mit gutem Dämpfungswert den ich ohne Adapter auf das M17 Gewinde montieren kann. Darum kam ich auf den A-TEC 119 Hertz und den Stalon W110. Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden, gibt es in der Praxis überhaupt einen Unterschied und wäre der Stalon WM110 noch eine Überlegung wert? Oder bringt dieser in dem Kaliber keine Vorteile und nur mehr Gewicht.
WMH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Zum A-TEC kann ich nicht sagen.
Beim Stalon hab ich jeweils langes + kurzes Front- und Heckteil.
Wenn man den Katalogwerten glauben darf (ich hab jetzt nicht selber gewogen), dann liegen zwischen dem W110 (380 g) und dem WM110 (420 g) vierzig Gramm Unterschied.

Mir persönlich war der W110 fast ein wenig (zu) schwach von der Dämpfung her. Der W110 ist daher auf ein kleineres Kaliber gewandert und der WM145 kam dazu. Beim kleineren Kaliber ist der Lauf, wie bei Dir, ungekürzt. Beim größeren Kaliber ist er gekürzt auf 52 cm.
Den deutlicheren Gewichtsunterschied von WM145 auf W110 empfinde ich nicht als schlimm.
Wenn es Dir möglich ist, dann wäre der Optimal-Fall es selbst auszuprobieren wie "viel" Dämpfung Dir angenehm ist und wie "wenig" Dir reicht. Die Unterschiede sind zumindest für mich schon hörbar.

Vergleichsweise größere Heckteile sollen weniger bringen als die gleiche Veränderung am Frontmodul. Ich würde trotzdem sagen: Nimm den WM110.
Stört Dich das Gewicht kannst immer noch ein kürzeres Heckteil kaufen. Scheint Dir die Dämpfung zu wenig kannst um ein längeres Front-Teil erweitern.
Gefällt Dir insgesamt die Balance der Waffe nicht mehr bleibt im Notfall immer noch den Semi-Lauf gegen einen mit Normal-Durchmesser zu tauschen. Das würd ich mir aber bis ganz zuletzt aufsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der ATec 119 leistet relativ wenig in den Tests.
Ich würde den Stalon bevorzugen, in meiner 308 mit 51cm Lauf mehr als ausreichend.
Der W110 wiegt auf meiner Waage knapp unter 400g.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Gibt es denn zwischenzeitlich eine Möglichkeit den Schallpegel der eigenen Kombination Waffe - Laborierung - Schalldämpfer nachmessen zu lassen? Wird das irgendwo angeboten?

Grüße
dingolino
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie gesagt, das ist subjektiv und wird nicht von jedem so empfunden.

Das einzige was mich da interessiert ist, ob er unter 137db am Ohr des Schützen gemessen erreicht. Das schafft der Stalon in besagter Kombi deutlich.
Der Atec 119 dämpft schlechter als der W110.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Bei mir entscheiden nicht die Augen beim Lesen von Zahlen. Sondern die Ohren selber.
Ich habe den Vergleich und danach entschieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und genau da liegt der Fehler.
Deine Ohren sind eben KEIN Messgerät.
Genauso wie der Seheindruck von jedem anders ist, gilt das auch für das Gehör. Mit der Ausnahme, daß der schädliche Bereich ab etwa 137db liegt, für alle.
Also warum 4 cm mehr Länge, wenn es unnötig ist?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weder werde ich Dir die Deutungshoheit zuerkennen, noch werde ich wegen Dir meine eigenen erfahrungsbasierten Entscheidungen überdenken.

Welchen Teil von "mir persönlich" (auch noch unterstrichen!) hast Du nicht verstanden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
"Persönlich" ist bei einer Schutzmaßnahme des Gehörs Mumpitz.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Gefühlt ist jeder Schalldämpferfaden gleich - die selben Teilnehmer und die Floskeln wiederholen sich.

Wer hat auf Basis welcher Studien 137db als gesundheitsschädlich festgelegt?
Sind diese 137db in Stein gemeißelt als die Gesundheitsgrenze?
Gibt es nicht sogar öffentliche Behörden, welche bereits noch niedrigere Werte fordern? (siehe google)
Gab es bereits Fälle, wo das Gehör bei 132db geschädigt wurde?
Sind Sinnes-Fähigkeiten der indiv. Menschen unterschiedlich ausgeprägt?
Ist jedes Dezibel weniger rund um die logarythmische Funktion nicht viel sinnvoller/schonender?

Welche First-Round-Plop Unterschiede gibt es zwischen den Dämpfern?
Wie oft schießt man selbst hintereinander?, Also ist der FRP für mich sehr von Bedeutung?

Ich habe die Preis-Nutzen Argumentation in meinem Fall außer Acht gelassen. Fast hätte ich auch einen Stalon gekauft, aber es ist ein Hausken Jd 184 xtrm geworden.

Mit meinen Öhrchen und den gegebenen Ansitzeinrichtungen habe sind keine Probleme im Rahmen des Schussknalls einer .308 Win vorhanden.

Das war mir wichtig. Egal, was welcher Test mit unterschiedlichen Bedingungen und unternehmerischer Verflechtungen im Hintergrund oder ein Forist hier ewig gebetsmühlenartig leiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
"Persönlich" ist bei einer Schutzmaßnahme des Gehörs Mumpitz.

Unsinn! Jedes Gehör ist anders. Es soll auch Menschen geben, bei denen das Gehör vorgeschädigt ist (Tinnitus, Hörsturz).

Für mich sind die immer zitierten 137 db ein von irgendjemand festgelegter für mich persönlich irrelevanter Wert, da ich sicher deutlich empfindlicher bin.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn wir von den "personlichen" Hoererlebnissen Abstand nehmen und die Herstellerangaben(A-Tec und Stalon Internettseite)als korrekt annehmen, ist der A-Tec besser in der Daempfung.
Ob fuer jemanden 9 mm Unterschied in der Verlaengerung (Stalon 110mm, A-Tec 119 mm) entscheidend ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wer gerne seine Schalldempfer reinigt ist mit dem Stalon besser beraten. Der A-Tec soll NICHT demontiert werden.

In einem schwedischen Test von 2015 hat der Stalon bei der Dempfung die meisten, bei der Gesamtbewertung alle Konkurrenten ueberrundet. Den A-Tec 119 Hertz gab es zu der Zeit noch nicht.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
540
Oben