A-TEC oder Stalon

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@tømrer:

Es verhält sich so mit den Schalldämpfern mittlerer Länge, und zwar primär
A-Tec 119 und der Stalon W110, dazu noch der Hausken JD 184 ohne XTRM:

http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/2016_02_Caliber_Ruhige_Reviere.pdf
https://www.jagd-bayern.de/fileadmi...b_2017_03/30-36_JiB_03_17__Schalldaempfer.pdf

Stalon W110: Erstschuss 26,4 dB - Durchschnitt 29,9 dB
A-Tec 119: Erstschuss 25,5 dB - Durchschnitt 28,3 dB
Hausken JD 184: Erstschuss 20,2 dB - Durchschnitt 25,8 dB

http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/2016_16_Pirsch_Ruhige Kugel.pdf

Stalon W110: Erstschuss 25,2 dB - Durchschnitt 29 dB
A-Tec 119: Erstschuss 26 dB - Durchschnitt 27,3 dB
Hausken JD 184: Erstschuss 22,7 dB - Durchschnitt 27,1 dB

Jaki Semi Classic: Erstschuss 26,1 dB - Durchschnitt 29,8 dB

https://www.era-silencer.de/wp-content/uploads/Test_Schalldaempfer_Unsere_Jagd_03.2018.pdf

Stalon W110: Erstschuss 25,19 dB - Durchschnitt 28,07 dB
A-Tec 119: Erstschuss 25,13 dB - Durchschnitt 27,71 dB
Hausken JD 184: Erstschuss 20,23 dB - Durchschnitt 26,13 dB

Jaki Semi Classic: Erstschuss 24,89 dB - Durchschnitt 28,26 dB
Triton 50 II: Erstschuss 25,75 dB - Durchschnitt 27,47 dB
Sonic 45: Erstschuss 22,6 dB - Durchschnitt 22,74 dB

Den Rest kann man bei Interesse aus den Tabellen entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
TØMRER, die Sonic haben laut dem Test auf der Vorseite nicht so gut abgeschnitten.
Habt Ihr in Norwegen andere Ergebnisse beim testen gehabt?
Nutzen deine Kollegen den in der Standardlänge oder haben die den v
erlängert oder verkürzt?
Der Sonic ist im unteren Mittelfeld in Neitzel Test. Er erfuellt die Norm. Mehr MUSS er nicht. Tests om Skandinavien und GB plazieren ihn besser. Alle Sonic 45/50, die von mir sind, sind mit den original Modulen. Die Jeger sind zufrieden und die Hunde vermutlich auch. Ob jemand sich ekstra Module gekauft har, kann ich dir nicht beantwortet. Niemand ist ferpflichtet seine Ausruestung bei mir zu kaufen;).
Det Danske Jegerforbund hat ein Test mit dem neuen Sonic45 und 9 Moduler gemacht. Das Ergebnis war sehr interessant.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Übrigens sollte jemand mal den Testern sagen, dass ich wissen will wieviel db absolut am Ohr ankommen. Nicht diese blöde "24 db weniger". Ich weiß aber warum das so gehandhabt wird. Sogar die vermeintlich "schlechten" Dämpfer schaffen die 137db. Das würde doch einige in Erklärungsnot bringen warum man jetzt 500€ ausgeben soll wenn der für 200€ auch reicht....Denkt mal drüber nach.
https://www.aseutra.fi/assets/files/pdf/Ase Utra hunting and sport shooting products.pdf

Und es wird nicht nur ein maximal Dämpfungswert angegeben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Der Test is ja sowieso von der Ruag bezahlt.
Die sind hald interessiert ihre Vertriebsprodukte Hausken, Aimsport und Recknagel am Besten zu positionieren.
Somit glaub ich nur das was ich selber messe im direkten Vergleich.

..ganz bei dir. Ich bin Dämpfer Neuling. Ich habe wochenlang in euren Beiträgen
geschmökert Fachliteratur gelesen, nachgefragt (auch plausible und gute Antworten bekommen) und auch privat verglichen und Probe geschossen.
Letzt endlich eine Entscheidung getroffen, mit der ich bis jetzt
auf dem Schießstand und im Freien sehr zufrieden bin.(eigentlich bin ich begeistert)
Meine Entscheidung fiel auf Stalon WM110 im Kaliber 308Win LL 500mm.
Ich verwende ihn außerdem auf einer anderen Waffe im Kaliber 8,5x63Reb LL 520mm mit
austauschbarer 8,5er Kal. Front. (darum die Magnum Variante). Preis, Leistung, Wartung,
Führigkeit und Testschießen waren meine Entscheidungspunkte.:)
Ich freu mich auf die kommende Jagdzeit. (besonders nach dem harten hegereichen Winter)

kreuz
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Mein neuer stalon x108 ist da. Bei der edlen Verpackung denkt man eher an ein Apple Produkt

- made in Lappland.

bin grad noch n bissl baff.
also Verpackung, das können die Schweden schonmal, eijeijei. Schick. Mal sehen wie sich die Tikka damit schießt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
909
Oben