A-TEC oder Stalon

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Lightweight
Mensch, das ist doch das selbe in grün.

@Rhingjaach
Musst du auch nicht. Meine, durch meine Praxis und meine Erfahrungen entstandene Meinung kannst du eh nicht ändern. Die Nachteile der "2 Dämpfer auf einer Waffe Lösung" dürften auch ohne Argumenteaustausch ziemlich schnell einleuchten.

Das Mantra das 31db nun vieeel besser (weil unschädliche) als 29db sind singe ich nicht mit. Insbesondere, da in jedem Fall der Grenzwert deutlich unterschritten wird. Zur Wiederholung.
157db kommen bei einer Mittelpatrone etwa am Ohr an. 157-29 sind 128. Das reicht sogar in Norwegen.

Übrigens sollte jemand mal den Testern sagen, dass ich wissen will wieviel db absolut am Ohr ankommen. Nicht diese blöde "24 db weniger". Ich weiß aber warum das so gehandhabt wird. Sogar die vermeintlich "schlechten" Dämpfer schaffen die 137db. Das würde doch einige in Erklärungsnot bringen warum man jetzt 500€ ausgeben soll wenn der für 200€ auch reicht....Denkt mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Rhingjaach
Musst du auch nicht. Meine, durch meine Praxis und meine Erfahrungen entstandene Meinung kannst du eh nicht ändern. Die Nachteile der "2 Dämpfer auf einer Waffe Lösung" dürften auch ohne Argumenteaustausch ziemlich schnell einleuchten.

Bei meinem Gewehr habe ich 0,00 cm Abweichung in der Nutzung ohne UND mit Schalldämpfer auf 100 m. Wenn ich nun einen längeren und anderen Schalldämpfer nehme, welcher besser dämpft und auf dem Schießstand sich das Ergebnis zeigt, dass er nun z.B. 3 cm Abweichung nach oben bewirkt, dann ist das jagdlich bitte wie auf 40 m Entfernung in der Praxis bei einem Wildschwein oder einem Reh zu bewerten?

Denk mal darüber nach.

Bevor sich andere lächerlich machen verlasse ich den Faden.

Mit meinen Beiträgen wollte ich auf den Gesundheitsschutz hinweisen. Dies habe ich getan und den Maßstaben jagdlicher Praxis unterziehe ich mich fremder & anderer hier nicht.

Wie lang hast fu dein Gewinde jetzt?
2 Wochen? 3?
Gestern noch grün hinter den Ohren, heute der große Praktiker mit Jahrzehnte langer Erfahrung?
Komm mach dich nicht läncherlich...
Die meisten hier jagen schon n bisschen länger mit Dämpfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ja, WENN. :rolleyes:

Aus der Praxis:
Mit dem W110 habe ich annähernd 0,0 Abweichung. Mit dem WM145 deutlich mehr als Deine Wunschzahl 3 cm.

Es sei Dir gegönnt wenn Dein Plan aufgehen sollte! Man sollte aber z. B. auch bei seinen Finanzen nicht alles darauf abstellen, dass man am nächsten Samstag im Lotto gewinnen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Rhingjaach
Du kannst doch machen was du für richtig hältst. Weder verurteile ich dich dafür, noch bist du mir Rechenschaft schuldig.
Ich habe lediglich eine andere Meinung.
Zwei Dezibel mehr oder weniger sind mir Wurst. Insbesondere wenn ich mich ohnehin unter dem Grenzwert befinde.

Viel Spaß
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Rhingjaach
Du kannst doch machen was du für richtig hältst. Weder verurteile ich dich dafür, noch bist du mir Rechenschaft schuldig.
Ich habe lediglich eine andere Meinung.
Zwei Dezibel mehr oder weniger sind mir Wurst. Insbesondere wenn ich mich ohnehin unter dem Grenzwert befinde.

Viel Spaß

Es ja auch schön, das jeder eine andere Meinung hat und nicht alle das gleiche oder gar selbe schreiben.

Gerne werde ich es zu gegebener Zeit mit einem größeren Dämpfer ausprobieren.

Leider ist es allerdings so, dass der Grenznutzen in db bei einer größeren Dimensionierung des SD nicht zunimmt eher abnimmt.

Wünsche auch viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Der Adapter auf M17 verlängert das ganze um ca 12-15 mm.

Habe eine Antwort vom Händler erhalten: "Die Adapterhülse M17x1 ist 17,5mm länger als eine M15x1". Wenn man dann den Rand der normalen Adapter dazu nimmt ist man auf ~20mm. Macht bei dem 184XTRM MKII 100+20mm, dann ist man im bereich eines W110/119H
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
:cool:;)Na dann hat sich das Thema ja eh für dich erledigt!
Blaser Waffe, Blaser Mintage, Blaser Optik, Blaser Gewehriemen und dann fehlt nur noch der Blaser (A-Tec) Dämpfer.
Sonst schießt die Kombi ja gar nicht.:cool:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
:cool:;)Na dann hat sich das Thema ja eh für dich erledigt!
Blaser Waffe, Blaser Mintage, Blaser Optik, Blaser Gewehriemen und dann fehlt nur noch der Blaser (A-Tec) Dämpfer.
Sonst schießt die Kombi ja gar nicht.:cool:

So einfach geht das nicht! Du Hast noch die Blaser Munition vergessen! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
685
Oben