A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dafuer gibt es ja das Forum; um einander zu helfen!

Viel Spass bei der Erprobung des Dempfers. Der ist ganz in Ordnung fuer deine Patrone.

tømrer
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Nutzer des Optima 45, da ich auf der Suche nach einem kompakten, leichten und nicht zu voluminösen Schalldämpfer für meine 308 bin.

Kann beim Optima auch das mittlere Modul weggelassen werden?
Wenn ja wie ist die Dämpfzngsleistung dann? (Vergleichbar mit den Werten für den Optima 45 Front?)
Wie lang baut der Dämpfer dann vor der Mündung?
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Hab gerade mal fix bei meinem 60er Optima nachgemessen, mittleres Modul verlängert um exakt 60mm. Länge sollte identisch sein beim 45er
Man kann es wohl raus lassen, Gewinde sind identisch,, aber keine Ahnung wie es dann noch dämpft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Nutzer des Optima 45, da ich auf der Suche nach einem kompakten, leichten und nicht zu voluminösen Schalldämpfer für meine 308 bin.

Kann beim Optima auch das mittlere Modul weggelassen werden?
Wenn ja wie ist die Dämpfzngsleistung dann? (Vergleichbar mit den Werten für den Optima 45 Front?)
Wie lang baut der Dämpfer dann vor der Mündung?

Da hab ich mit nem Kumpel der einen Optima 45 hat auch mal drüber sinniert. Haben dann A-Tec angeschrieben und die sagten dass es geht. Dämpfung?
Er bleibt ja trotzdem overbarrel. Leider spielt aber hinter der Mündung die Musik, sodass das Ding dann schon recht laut wird, da nur 9cm übrig bleiben. Versuch macht da aber kluch. Wir haben es dabei belassen.
Ich würde mir den "Front" mal anschauen, der bringt mit Sicherheit mehr als ein gekürzter Optima45
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Da hab ich mit nem Kumpel der einen Optima 45 hat auch mal drüber sinniert. Haben dann A-Tec angeschrieben und die sagten dass es geht. Dämpfung?
Er bleibt ja trotzdem overbarrel. Leider spielt aber hinter der Mündung die Musik, sodass das Ding dann schon recht laut wird, da nur 9cm übrig bleiben. Versuch macht da aber kluch. Wir haben es dabei belassen.
Ich würde mir den "Front" mal anschauen, der bringt mit Sicherheit mehr als ein gekürzter Optima45

Gibts denn zu dem "Front" schon Erfahrungswerte bzw. hat den jemand?
Der einzige Unterschied scheint mir der Vorteil die offene Visierung behalten zu können?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hier ein neuer (2018) relativ ausführlicher Test, leider auf schwedisch aber die Tabellen sind gut zu entziffern.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjARegQIABAB&usg=AOvVaw24KlmHy8fKihpf8EOde4_h

In dem im Nachbarthread verlinkten Test sind ja auch die Optimas getestet worden. Auch wenn auf Schwedisch verfasst sind die wichtigsten Daten aus der Tabelle ersichtlich. Neben dem Optima 45 soll auch der Optima Front SD getestet worden sein, anhand von den Technischen Daten (Nettolänge 90mm) und den Bildern scheint es aber das man den Overbarrel Dämpfer einfach ohne das mittlere Modul getestet hat und nicht den eigentlichen Optima Front, welcher nicht über den Lauf geht.
Die Messergebnisse sind dafür garnichtmal so schlecht, zumindest im Vergleich zu anderen SD im Test. Und damit würde der Lauf nur 9cm verlängert. Würde man den normalen Optima 45 kaufen hätte man dann immer noch die Möglichkeit für bessere Dämpfung das mittlere Modul reinzuschrauben.
Damit hätte man doch eine recht flexible Lösung in Form eines robusten u. lichten SD für DJ bzw Ansitz!?
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Neben dem Optima 45 soll auch der Optima Front SD getestet worden sein, anhand von den Technischen Daten (Nettolänge 90mm) und den Bildern scheint es aber das man den Overbarrel Dämpfer einfach ohne das mittlere Modul getestet hat und nicht den eigentlichen Optima Front, welcher nicht über den Lauf geht.
Die Messergebnisse sind dafür garnichtmal so schlecht, zumindest im Vergleich zu anderen SD im Test. Und damit würde der Lauf nur 9cm verlängert.
Kann den Text leider nur mit Google Übersetzung lesen, aber ich bin mir sehr sicher, dass das ein Tippfehler ist.
Der Front hat wie die anderen 2 dämpfende Module, und nur das Volumen Modul über dem Lauf fehlt, im Vergleich zur normal Version.
Kann mit kaum annähernd gleiche Leistung vorstellen mit nur einem Dämpfer Modul.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Stimmt, der Front hat auch zwei Module plus das Heckteil, was entsprechend kurz ist. Das ist auf der Hersteller- Homepage klar zu erkennen.
Damit ist der im Test auf dem zweiten Bild zum A-Tec abgebildete SD (der auf dem Lauf ist) aber eindeutig der Overbarrel mit nur dem Frontmodul. Das Heckteil ist da über dem Lauf und eindeutig das längere als beim Front.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Andererseits sind mir in der Tabelle auch ein paar andere Tippfehler aufgefallen...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Schönen guten Nachmittag zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem SD für meine 308 (der später evtl. auch auf die 30-06 soll) und bleibe dabei immer wieder beim Optima 45 hängen. Einziger Nachteil für mich ist die Nettolänge von 150mm, dafür ist der Dämpfer aber relativ leicht und recht schlank, würde die Länge deshalb auch in Kauf nehmen.
Auch die Hybridbauweise hat Vorteile (Haltbarkeit), der A-Lock Adapter stört mich nicht. Ohne SD könnte man ja schnell die passende Mündungsbremse als "Gewindeschutz" aufstecken.
Andere Kandidaten, die ich ins Auge gefasst hatte wären Stalon W110, Aimsport Trition 42S II und evtl. ASE Ultra SL5i.
Vergleicht man den Optima 45 mit dem neuen 45 Front, ist die Dämpfungsleistung nur geringfügig schlechter (29 zu 28 dB laut Hersteller, der Erstschussknall nur 0,5 dB Unterschied), dafür ist der Dämpfer aber noch leichter und kürzer.
Durch die Modularbauweise des Optima könnte man noch ein Modul rausnehmen und der Dämpfer baut nur 90mm über die Mündung. Laut oben genanntem Test hat er dann vergleichbare Dämpfwerte wie der ASE Ultra SL5i.

Klingt für mich eigentlich sehr verlockend, auch wenn der Preis des Optima etwas höher ist.

Gibt es Meinungen dazu und Erfahrungen von jemanden, der den Optima 45 besitzt oder getestet hat (speziell für die 308 Win)?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Jepp, habe einen Optima 45 und schiesse .308.
Was soll ich sagen? Er lässt sich fix mit einer Handdrehung montieren, ist leicht und schlank.
Bezügl. der Dämpfung fehlt natürlich der Vergleich zu anderen.
Mir reicht es.
Auch nach 12 Schuss letzte Woche auf dem Stand kein Flimmern.
Er kühlt auch recht fix wieder ab.
Im Schiesskino schiesse ich aber ohne.
Hoffe es hilft dir.

Der Adapter stört mich auch nicht. Habe Keramikpaste drauf geschmiert.
Gibt es da eine passende Mündungsbremse?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Na, wenn sich einer an dem Adapter stört ist das doch was.
Mit Geld zu bezahlen?

Edit: Habt gefunden: EUR 110.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dank proprietärem Anschluss sicher 3x so teuer wie normal. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
861
Oben