A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Wie soll das gehen?
Dann müsstest du ja statt den Adapter nach Vorschrift auf den Lauf zu kleben, denselben in den Dämpfer kleben und 70 € in den Orcus schicken
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.596
Ich dachte, dass der Optima ein Innengewinde hat das passend zu18 x1 ist.
Meine gelesen zu haben, dass die alle Optima erstmal im Standart 18 x 1 ausliefern:unsure:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
(y)
OK!
Der Lauf ist altså 61 cm lang, er kann aber auch 45 cm oder 50 cm lang werden. Vielleicht 47 oder 48 cm.
Das sind konkrete Angaben!;)

Nachdem ich mich für einen bestimmten Dämpfer entschieden habe, lege ich dann die Lauflänge genau fest.
Soll dann alles zusammen erledigt werden mit SD anpassen etc.

Meistens ist die Reihenfolge halt umgekehrt, aber man muss es ja nicht immer machen wie alle anderen:p

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Hei Herr Doktor,
es ging nich um deine Forgehensweise sondern um Manteltraeger Aussage, die so falsch ist!
Bei der .308 Win, kannst du auch den Lauf auf 40 cm kuerzen lassen ohne zu viel Energie zu verlieren.
Es kommt aber sehr auf den Einsatz der Waffe an, was du prioritierst. Mit dem kurzen Lauf bekommst du mehr Schalldruck, was dann die Wahl des Dempfer`s mitbestimmen sollte.
Ob du nur etwas dempfen willst um einen kleineren Dempfer benutzen zu koennen oder einen langen und voluminøsen Schalldempfer beforzugst, ist allein deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Ein guter Kompromiss ist sicher ein Lauflenge um 50 cm mit einem Overbarrel Dempfer von den seriøsen Produsenten.

tømrer
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.596
Es trifft aber zu, dass das komplette Innenleben aus Edelstahl ist oder sind das nur ein, zwei Blenden?
Nicht das ich da wieder etwas mit einem anderen Fabrikat verwechsel:oops:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich befürchte nur, dass das eine Schwachstelle / Fehlerquelle sein könnte:unsure:
Keine andere als das Mündungsgewinde.
Es ist doch genau betrachtet nur eine andere Form eines Gewindes.
Adapter sind als Lösung weit verbreitet.
Nimmt der Adapter einmal Schaden, wird er einfach ausgetauscht.
Das wird bei einem Mündungsgewinde nicht einfacher ;)

Ja innen ist Edelstahl. Belenden würde ich das aber nicht nennen. SD haben erstaunlich unterschiedliche Konzepte.
Ich mach heute mal ein Foto und stells hier ein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Adapter ist immer eine Quelle für Fehler, egal bei was.
Denn es sind ja drei Teile die funktionieren müssen. Mündungsgewinde, Adapter, SD Gewinde/Aufnahme.
Beim gewöhnlichen SD nur zwei.
Hausken macht das imho nur um Produktionskosten zu senken. Sonst wüsste ich in dem Bereich keinen Hersteller, der das noch macht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Adapter ist immer eine Quelle für Fehler, egal bei was.
Denn es sind ja drei Teile die funktionieren müssen. Mündungsgewinde, Adapter, SD Gewinde/Aufnahme.
Beim gewöhnlichen SD nur zwei.
Hausken macht das imho nur um Produktionskosten zu senken. Sonst wüsste ich in dem Bereich keinen Hersteller, der das noch macht.

(y)

tømrer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Adapter ist immer eine Quelle für Fehler, egal bei was.
Denn es sind ja drei Teile die funktionieren müssen. Mündungsgewinde, Adapter, SD Gewinde/Aufnahme.
Nachdem Adapter und Gewinde verklebt sind, ist das nur noch als ein Teil zu betrachten. ;)
Hausken macht das fertigungstechnisch genau richtig. Man muss die Kosten in der Produktion senken. Nur ein Gundmodell. Die Adapter könnte man sogar fremdfertigen lassen und zukaufen.
Das führte auch bei Glock zum Erfolg. So wenig Arbeitsschritte und Teile wie möglich. Gerade Formen. Aussehen egal. Das brach den Preis nach unten und legte den Grundstein für den heutigen Erfolg einer der meistverkauften Faustfeuerwaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
490
Oben