A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Glaubst du wirklich, daß den schon jemand testen konnte? Der ist doch hierzulande erst 3 Tage auf dem Markt, hinzu kommt der Preis.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Hey, manchmal erhalten Zeitungen oder Tester vorab Exemplare zur Bewertung.

Hat jemand schon einen in der Hand gehabt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der einzige, dessen Test zu einem SD, den ich mir wirklich genau durchlesen würde, ist einer von Neitzel, beim Rest der Testergilde......
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ging ja doch deutlich schneller als gedacht. Zu spät, jetzt habe ich nen Roedale.

Da hast du keinen Fehler gemacht. Ich hab 3 von ihm. Die Delta pro x waren im kino richtig heiß. Ohne Probleme. Bin gespannt wie der neue hinhaut. Delta ultralight Magnum
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Bin jetzt erst darauf gestoßen. Feiner Sache der Bajonettverschluss.
Jetzt muss ich abwarten bis bei uns mehrere Dämpfer erlaubt sind und dann werde ich die Sache angehen.

Muss dann auch mal klären ob man das auch für den A-Tec Maxxim nachrüsten kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das entscheidende an dem Dämpfer IMO ist was anderes.
Er ist relativ dünn, sehr leicht und bringt trotzdem lt. Datenblatt 29db Dämpfung (FRP ist auch kaum unterschiedlich) und sein Innenleben besteht aus Stahl und er ist modular, könnte also mit anderen Vorderteilen an verschiedene Kaliber angepasst werden.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ich hab die Info über den Dämpfer mit meinem BüMa mal besprochen.
Er sieht das mit dem unterbrochenen Gewinde etwas kritisch wegen selbsttätigem Lösen und die geringen Anzahl an Prallflächen wundert ihn. Ihm gefällt, dass der Dämpfer komplett zerlegbar ist.

Wir haben das Teil bestellt und ich hoffe dass es kein Lehrgeld wird.
Dauert jetzt aber noch bisschen bis Gewinde geschnitten und Beschuß durch ist.
Hoffe bis dahin ist auch der Dämpfer geliefert.
Werde dann berichten, aber mangels eigener Erfahrung mit SD wird das sehr subjektiv werden.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mich stört daran, daß man eine 2. Fehlerquelle schafft, die die Fluchtung kompromittieren kann und der Außendurchmesser an der Mündung dünner als notwendig ausfällt. So lange ich mit dem Ding nicht an der Front stehe, nehme ich mir lieber die Zeit zum Schrauben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hab die Info über den Dämpfer mit meinem BüMa mal besprochen.
Er sieht das mit dem unterbrochenen Gewinde etwas kritisch wegen selbsttätigem Lösen und die geringen Anzahl an Prallflächen wundert ihn. Ihm gefällt, dass der Dämpfer komplett zerlegbar ist.

Wo sieht man die Anzahl der Prallflächen?

Der Triton 50 S hat auch nur ganz wenige und war überraschend gut im Test (dafür schwer, jedoch auch standfest mit innen Stahl).
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wo sieht man die Anzahl der Prallflächen?

Der Triton 50 S hat auch nur ganz wenige und war überraschend gut im Test (dafür schwer, jedoch auch standfest mit innen Stahl).
Die Tritons nützen die Gasdynamik im Inneren aus, indem sie die Gasströme gegeneinander arbeiten lassen und unterscheiden sich damit allgemein. Möglicherweise folgt A-Tec diesem Weg jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mich stört daran, daß man eine 2. Fehlerquelle schafft, die die Fluchtung kompromittieren kann

Ich habe keine Ahnung wie präzise das Teil gefertigt ist, aber beim Militär sind doch solche Bajonettverschlüsse (Borelock) üblich.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Die haben dafür auch eine Notwendigkeit, ich nicht. Außerdem ist das wieder mal eine proprietäre Befestigung, die dazu dient, den Kunden an der Marke zu befestigen.
Schade, daß es den Optima 45 nicht optional mit einfachem Gewinde gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIP
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
In Norwegen gibt es ihn für knapp unter 5000kr, also gut 2000kr mehr als die Hertz Serie (119/150). :sad:

...Und das mit Stahlinnenleben und noch modular und der a-lock, schxxx auf den Preis.

Glaubst du wirklich, daß den schon jemand testen konnte? Der ist doch hierzulande erst 3 Tage auf dem Markt, hinzu kommt der Preis.

Ich finde ihn deutlich zu teuer. Ein Preis von 400Euro wäre noch in Ordnung, aber 550 Euro sind frech, da war meine Bergara günstiger. Wolltest du dir nicht einen SD für die schöne Finnin kaufen? Welcher wird es?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe einen Voreintrag, der ist ein Jahr gültig.:biggrin:

Momentan bin ich hin und hergerissen.

All diejenigen, die im großen Test von Neitzel beim frp mehr als 1-2db abweichen fallen schon mal raus, als nächstes eine ordentliche Dämpfung die die Stöpsel überflüssig macht und dann schauen wir mal, dank ein paar Kontakten bekäme ich Hausken SEHR günstig. Aber ich bin mir noch unsicher ob das Ding nicht lieber zum Teil aus Stahl bestehen sollte...

Alles nicht so einfach.


Und zum Optima, ziehe mal 75€ für den alock mini von 550 ab und du bist in der Nähe vom Hausken jd 224....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
527
Oben