A Tec Optima FRONT

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich habe gerade im neuen Alljagd Katalog gesehen das A Tec einen neuen Dämpfer rausgebracht hat.
Er ist nicht Overbarrel.
Das hat welchen Vorteil?
Kann jemand mehr zu dem Front sagen?
Der kann ja eigendlich mit zwei Elementen nicht so gut dämpfen wie der Optima 45 mit drei Elementen.
Oder?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Er ist leichter und dämpft geringfügig weniger, da der Großteil an Dämpfung nicht im overbarrel Bereich stattfindet. Viel mehr als die Katalogwerte sind soweit ich weiß nicht bekannt. Ich find ihn ganz interessant.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
In einem der dänischen oder schwedischen Tests kam er vor. Ich meine im Bereich von Ase Utra SL5 bzw etwas schlechter. Aber dafür leichter...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es hat den Vorteil,daß die offene Visierung erhalten bleiben kann.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei manchen Waffentypen lässt sich auch kein Overbarrel montieren, da andere Bauteile im Weg wären.
Allgemein wird das OB etwas überstrapaziert. Tatsächlich findet darin nur wenig Dämpfung statt.
Neitzel beschreibt es sehr gut und im von mir oft eingebrachten Link von Jagdfunk wird genau das auch durch Neitzel thematisiert.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Vielleicht ist er auch weniger im Zielfernrohr bei 1,5er Vergrößerung zu sehen?
Ich habe aber keine Ahnung und somit ist der Gedanke nur hypothetischer Natur:oops:

Ich finde ihn auch interessant, daher die Threaderöffnung
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist eine Frage des Durchmessers, nicht der Bauart.

Jedem der sich über SD informieren möchte, empfehle ich sich die Zeit zu nehmen und diesem Link zu lauschen. BEsser kann man sich eigentlich nicht informieren. Dann ist man auch für die hiesigen Experten gewappnet. ;)
https://jagdfunk.de/jf036-schalldaempfer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Kauf ihn dir mal und schreib hier rein wie er dämpft😉. Ich hab den auf auf dem Schirm...
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
18
Ich habe einen Optima Front für meine Steel Action .308 (wollte kein Overbarell-Dämpfer).

Dämpfung ist OK, für mich subjektiv jedoch grenzwertig (Ohne zusätzlichen Gehörschutz). Ist immer noch relativ laut und der Knall hört sich sehr hell (hoch) an.

Verarbeitung des Dämpfers und des Adapters finde ich sehr gut.
Da der Dämpfer zum "trocken" von der Waffe entfernt werden soll finde ich den A-Lock Verschluss klasse. Montiere den Dämpfer oft erst auf der Kanzel.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Schade dass der so einen unangenehmen Klang hat. Der Front war eigentlich einer meiner zukünftigen Favoriten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
811
Oben