A Tec Optima FRONT

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Heute ist er angekommen. Muss aber leider noch passendes Loctite besorgen. Bericht folgt...
Optisch gefällt er mir gut, habe die Hülle von Ase Utra dazu...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
So, erste Eindrücke: Das Teil ist superleicht, ich merke im Handling praktisch keinen Unterschied zu vorher. Hatte allerdings auch mit Auswuchtgewichten die superleichte Waffe etwas angepasst, jetzt sind die Dinger entfernt. Da gehts aber immer nur um ca. 200g.
Der Schnellverschluss ist schon klasse, ich bin aber etwas skeptisch, ob der immer hält. Ist sehr leichtgängig.
Schießen ging sehr gut, nur etwa 6cm Abweichung. Ohne Gehörschutz habe ich mich auf dem geschlossenen Stand nicht getraut, mal sehen, wie es bei der Jagd läuft. Weiteres folgt...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
So, erste Eindrücke: Das Teil ist superleicht, ich merke im Handling praktisch keinen Unterschied zu vorher. Hatte allerdings auch mit Auswuchtgewichten die superleichte Waffe etwas angepasst, jetzt sind die Dinger entfernt. Da gehts aber immer nur um ca. 200g.
Der Schnellverschluss ist schon klasse, ich bin aber etwas skeptisch, ob der immer hält. Ist sehr leichtgängig.
Schießen ging sehr gut, nur etwa 6cm Abweichung. Ohne Gehörschutz habe ich mich auf dem geschlossenen Stand nicht getraut, mal sehen, wie es bei der Jagd läuft. Weiteres folgt...
hast du evtl neue erfahrungswerte für uns bezüglich der lautstärke?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Leider bisher nur ein Schuss draußen. Lautstärke war völlig ok, aber ich fand bisher auch den Schuss aus der Kanzel ohne Gehörschutz relativ problemlos. Trotzdem denke ich, dass es ein ausreichender Dämpfer ist und das Gewicht ist super, Schnellverschluss auch. Sobald ich noch mehr probiert habe, schreibe ich nochmal.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Leider bisher nur ein Schuss draußen. Lautstärke war völlig ok, aber ich fand bisher auch den Schuss aus der Kanzel ohne Gehörschutz relativ problemlos. Trotzdem denke ich, dass es ein ausreichender Dämpfer ist und das Gewicht ist super, Schnellverschluss auch. Sobald ich noch mehr probiert habe, schreibe ich nochmal.
ich hab schon den hertz 119 von a tec und will aber jetzt einen kaufen den ich an mehreren waffen dranschrauben kann und ne ausreichende dämpfung aufweist! ich liebäugel mit einer 300wsm aber frage mich ob der dafür taugt (will keinen overbarrel mehr)
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich habe keine Erfahrungen mit Magnum Patronen. Da aber von mehreren der Dämpfer als grenzwertig schon bei 308 oder 30-06 empfunden wird, ist das vermutlich nicht so günstig mit dem A-Tec. Ich habe noch den Stalon W110. Als WM110 verlängert er auch nicht so sehr, die Magnum-Waffen haben ja eh schon längere Läufe. Warum kein Overbarrel? Offene Visierung?
Wenns unbedingt ein Frontdämpfer sein soll, vielleicht bei 300WSM den Ase SL7??
Davon ab: Zum Schießen im Wald, ein Schuss ohne Gehörschutz, wird auch der A-Tec reichen, wenn auch knapp...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Moin,
300 WSM ist nun nicht unbedingt für die Waldjagd gedacht.
Meine 300 WSM kriegt definitiv keinen SD.
Ansonsten habe ich ebenfalls einen A Tech 119 auf einer 6,5er. Top
aber auf einer 300 WSM wird der nichts bringen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Ich habe keine Erfahrungen mit Magnum Patronen. Da aber von mehreren der Dämpfer als grenzwertig schon bei 308 oder 30-06 empfunden wird, ist das vermutlich nicht so günstig mit dem A-Tec. Ich habe noch den Stalon W110. Als WM110 verlängert er auch nicht so sehr, die Magnum-Waffen haben ja eh schon längere Läufe. Warum kein Overbarrel? Offene Visierung?
Wenns unbedingt ein Frontdämpfer sein soll, vielleicht bei 300WSM den Ase SL7??
Davon ab: Zum Schießen im Wald, ein Schuss ohne Gehörschutz, wird auch der A-Tec reichen, wenn auch knapp...
soll auch nicht für den wald sein die 300wsm. ab nächstem jahr werd ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit öfter in einem revier ansitzen mit großem feld anteil. naja ich bin mir nicht sicher, vllt werde ich auch erst die waffe kaufen und dann den dämpfer!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Wald bezog sich jetzt mehr auf die Jagd allgemein im Gegensatz zum Stand. Da schieß i h immer mit Gehörschutz, auch mit Dämpfer...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Ok, dieser Kontext war nicht erkennbar.
Auf dem Stand schieße ich auch mit Gehörschutz, mit oder ohne SD;)
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Bin ich. Aber für was stärkeres als 308 oder 30/06 würde ich ihn nicht nehmen. Aber das Minimalgewicht ist schon super... Ebenso bisher der Schnellverschluss.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich wollte ihn besonders für meine neue BAR in 308, würde ja dann gut passen.
Danke schön.

Hatte eigentlich vor meinen ASE Utra zu nutzen, die Waffe ist aber dann extrem Kopflastig, der wiegt gut 600g.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Vielleicht wäre der SL5 von Ase noch eine Alternative. Der dürfte eine ähnliche Leistung bringen. Ist aber aus Stahl und verträgt bestimmt etwas mehr...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Bestimmt, wobei der Bore Lock Adapter an der BAR extrem doof/deplatziert aussieht.
Ein fest vorgegebenes Gewinde möchte ich eigentlich nicht haben.

Da ist der A-TEC schon ne interessante Sache, vielleicht eine Kalibergruppe größer kaufen, dann geht auch ne 8x57 etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
667
Oben