A Tec Optima FRONT

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Dagegen gibt es von Ase Utra zwei neue Dämpfer, Dual 7.62 und 556, die das Problem lösen sollen.
Es gibt von Ase auch schon den SL5i Low Pressure https://www.aseutra.fi/s-series-sl5i-bl-7.62-low-pressure-suppressor.html
Speziell für Halbautomaten OHNE regulierbare Gasabnahme.
Nimmt man die Messdaten von Ase Utra für eine .308Win mit 508mm Lauflänge, ist man ungedämpft mit 158-160 dB am rechten Ohr dabei, die magischen 137dB wird man eher nicht unterschreiten.
Nach dem verlinkten Datenblatt von @tar hat der neue Dual ähnliche Daten nur eben hübscher verpackt.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Der Link war mir glatt entgangen. Aber stimmt, die unzureichende Dämpfung des Low Pressure SL5i wurde ja schon hier im Forum beschrieben. Wenn die neuen das nicht besser können, bringt es das wohl auch nicht... Bliebe noch Saimaa aus Finnland (kein deutscher Händler) oder evtl. Thorax aus Italien. Aber die haben anscheinend nicht mal ne Internetseite...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Der Link war mir glatt entgangen. Aber stimmt, die unzureichende Dämpfung des Low Pressure SL5i wurde ja schon hier im Forum beschrieben. Wenn die neuen das nicht besser können, bringt es das wohl auch nicht... Bliebe noch Saimaa aus Finnland (kein deutscher Händler) oder evtl. Thorax aus Italien. Aber die haben anscheinend nicht mal ne Internetseite...
Meine Gedanke sind jetzt eher:
wenn der der Low Pressure ( für nicht regelbare HA) die magischen 137 dB nicht schafft, dann schafft es vielleicht der SL7i , um bei Ase Utra zu bleiben, wenn die Gasentnahme entsprechend geregelt werden kann🤔
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Der oder eben ein anderer guter Dämpfer. Ich denke gerade an den Merkel HLX oder wie der heißt. Müsste bei meiner DPMS passen. Oder Jaki 3i. Der ist schön günstig, falls es tatsächlich nicht klappt... Die Frage ist halt, ob nach runterregeln der Gasentnahme wenig genug aus dem Auswurffenster kommt. Kann man nur probieren... Beim AR15 scheints zu gehen, habe ich aber auch noch nicht im Freien probiert (Dämpfer da ist CQBS-BL).
Wahrscheinlich werde ich aber mit einem vorhandenen Dämpfer testen, bevor ich einen neuen kaufe. Optima Front z.B., aber dann kostet der Spaß auch mindestens 60 Ocken für den Laufadapter...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Meine Gedanke sind jetzt eher:
wenn der der Low Pressure ( für nicht regelbare HA) die magischen 137 dB nicht schafft, dann schafft es vielleicht der SL7i , um bei Ase Utra zu bleiben, wenn die Gasentnahme entsprechend geregelt werden kann🤔
Leider nein. Das ist ja das Problem. Die Gasregulierung ändert daran nichts. Die ist gegen die Überfunktion. Dagegen arbeitet auch der ASE low pressure. Das Problem Gehör bleibt
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hat noch jemand praktische Erfahrungen mit dem Optima Front machen können, oder hat jemand einen Test parat? Meinetwegen auch auf schwedisch oder wie auch immer, solange ich Zahlen lesen kann ;)
Mich interessiert er für eine .223 (nicht-HA), dafür sollte er eigentlich ausreichen...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich nutze den Dämpfer seit September auf meiner 308 Win SLB. Bin zufrieden, aber mein Hausken dämpft deutlich besser.
Was mir gut gefällt ist der QD Verschluss.
 
Registriert
23 Okt 2014
Beiträge
18
Ich nutze den Dämpfer seit September auf meiner 308 Win SLB.

Auf der A-Tec-Homepage lese ich beim Optima Front was von einer "Overbarrel Length" von 15 mm. Das ist ja jetzt kürzer als bei richtigem Overbarrel, aber auch nicht Null. Stimmt diese Angabe? Ragt der Dämpfer tatsächlich 15 mm über das Ende des Laufgewindes (also den "Zentrierbund" am Lauf) hinaus? Oder haben die die Gewindelänge irgendwie in die Angabe miteinebezogen?

Viele Grüße
Pirschler
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das sollte die Länge des QD Adapters bzw. des Gewindes sein.
Dämpferlänge Gesamt 165mm, aufgeschraubt verlängert er um 150mm.

1581690599331.png
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
678
Oben