A400 xtreme vs Browning Maxus vs Benelli Super Vinci

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
ganz subjektiv:
Der vergrößerte Verschlusshebel bringt Vorteile ,ist aber von Briley längst vorhanden.
Die vergrößerte Verschlussfangtaste bringt mehr Nachteile als Vorteile (mit speedloding eher überflüssig)

Die Möglichkeit Mag verlängerungen dranzuschrauben macht jagdlich keinen Sinn;wo gibts noch Länder in denen lange Magazine aufmunitioniert werden dürfen?

Chromlined Bore ist schon fast wieder überholt bei den heutigen Patronen mit Plastic wad.Sinnvoller wäre die Ausstattung mit den DS Chokes gewesen,die mit dem Gascheck durchaus ein klein wenig Vorteil beim Reinigen haben.

Übel find ich (subjektiv) die veränderte Gesamterscheinung:
Camo,Plastik,Gummi scheinen dem Zeitgeist der Profilneurotischen Amis und deren geschmacksverirrten Anhängern geschuldet.

Am übelsten find ich die Formgebung von Vorder und Hinterschaft.
Da hatte die Maxus einen klaren Designvorteil zu allen anderen SLFs. Klare Linienführung,klare Winkel und kein wildes Durcheinander von Kurven und Geraden...aber das schert eh nur die Ästheten der Flintenwelt.

Kurz: ob sich das Warten darauf lohnt, mag man bezweifeln. Aber die Werbevideos sind Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Hallo habe die A400Lite und die Maxus! Es ist nicht nur das Schnellladesystem was an der Browning besser ist. Man kann bei der Beretta zb auch keine Patrone ins Magazin stopfen wenn die kammer nicht geladen ist🤔
DAS liegt nun mal am Speedloading system.Ist der Sinn davon!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
ganz subjektiv:
Der vergrößerte Verschlusshebel bringt Vorteile ,ist aber von Briley längst vorhanden.
Die vergrößerte Verschlussfangtaste bringt mehr Nachteile als Vorteile (mit speedloding eher überflüssig)

Die Möglichkeit Mag verlängerungen dranzuschrauben macht jagdlich keinen Sinn;wo gibts noch Länder in denen lange Magazine aufmunitioniert werden dürfen?

Chromlined Bore ist schon fast wieder überholt bei den heutigen Patronen mit Plastic wad.Sinnvoller wäre die Ausstattung mit den DS Chokes gewesen,die mit dem Gascheck durchaus ein klein wenig Vorteil beim Reinigen haben.

Übel find ich (subjektiv) die veränderte Gesamterscheinung:
Camo,Plastik,Gummi scheinen dem Zeitgeist der Profilneurotischen Amis und deren geschmacksverirrten Anhängern geschuldet.

Am übelsten find ich die Formgebung von Vorder und Hinterschaft.
Da hatte die Maxus einen klaren Designvorteil zu allen anderen SLFs. Klare Linienführung,klare Winkel und kein wildes Durcheinander von Kurven und Geraden...aber das schert eh nur die Ästheten der Flintenwelt.

Kurz: ob sich das Warten darauf lohnt, mag man bezweifeln. Aber die Werbevideos sind Klasse!
Zumindest in Teilen gebe ich dir Recht.
Bei manchen Dingen wie der Chrombeschichtung fehlt mir auch etwas Fachkompetenz um das beurteilen zu können.
Bei den Magazinverlängerungen schielt Browning vielleicht in die sportliche Ecke oder zu den Kunden, die auf sowas stehen.
Bei der Schaftform hast du Recht, die ist besonders hinten bei der "alten" deutlich harmonischer.
Und zumindest Stand jetzt fehlen die Ausführungen mit Holzschaft und brüniertem Lauf, wie es z.B. bei den Ultimate Modellen der Maxus 1 der Fall ist.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Nö. Zerlegbarkeit und Pflegeaufwand sprechen eindeutig nicht dafür. Ihr wertet als entscheidend, was im praktischen Umgang nur marginal ist. Aber mach mal...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Weiss nicht wie Ihr Eure SLB pflegt. Sicher ist das bei einer BBF einfacher, aber den Gaskolben zu reinigen und ab und zu den Verschluss finde ich nicht schlimm und geht super einfach bei der Maxus. Auch den Verschluss und die Abzugsgruppe zu zerlegen und reinigen geht ohne Werkzeug. Bei der A400 ist das aber auch nichts anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was bedeutet denn überhaupt "Pflegeaufwand"? Alle 500 Schuss mal den Gaskolben abwischen und den Lauf durchziehen finde ich jetzt nicht viel Arbeit.
Wenn das schon zu viel ist?
Wie viel Schuss macht der Jäger pro Jahr überhaupt, dass das eine grosse Rolle spielt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Was bedeutet denn überhaupt "Pflegeaufwand"? Alle 500 Schuss mal den Gaskolben abwischen und den Lauf durchziehen finde ich jetzt nicht viel Arbeit.
Wenn das schon zu viel ist?
Wie viel Schuss macht der Jäger pro Jahr überhaupt, dass das eine grosse Rolle spielt.
Na ja also erst nach 500 Schuss finde ich jetzt etwas nachlässig, wenn ich Trap schiesse mach ich drei bis vier Durchgänge das sind dann ca 100 schuss! Dann wird natürlich Auch der Gaskolben mit bremsenreiniger gereinigt.Der O Ring geölt usw. wenn ich nur einen schuss abgebe wird der boresnake durchgeschickt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na ja also erst nach 500 Schuss finde ich jetzt etwas nachlässig, wenn ich Trap schiesse mach ich drei bis vier Durchgänge das sind dann ca 100 schuss! Dann wird natürlich Auch der Gaskolben mit bremsenreiniger gereinigt.Der O Ring geölt usw. wenn ich nur einen schuss abgebe wird der boresnake durchgeschickt!
Ach so, hätte ich schreiben sollen: Ich habe eine Beretta, keine Browning. Da gibts keinen O-Ring.
Wenn ich weiß, dass ich in den kommenden Tagen wieder zum schiessen gehe, dann reinige ich nicht nach 100 Schuss. Unter 5-6 Runden geh ich meistens nicht vom Stand.
Wenn die Flinte in den Schrank kommt, wird vorher gereinigt.
Ich wollte nur darauf hinaus, das der "Pflegeaufwand" kein großes Kriterium darstellt und das
alle guten Markenflinten bestimmt nicht nach 100 Schuss ohne Reinigung ihren Dienst quittieren.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Reinigungstechnisch hätte ja nur die Benelli als Rückstosslader einen Vorteil.
Aber solange man nicht in Argentinien auf Tauben jagen will, dürfte sich der höhere Pflegebedarf bei der Maxus oder A400 nur wenig auswirken.
Mir reicht auch die Zerlegbarkeit meiner Maxus im Alltag völlig aus.
Sie passt zerlegt gut in den Koffer.
Okay, der ist etwas länger als ein Bockflintenkoffer, aber bisher hatte ich keine Probleme, ihn unterzubringen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die Frage die sich stellt, ist nicht wieviel und in welchen Intervallen gereinigt wird ,sondern
ob überhaupt der Bedarf zur Reinigung besteht!
Einem Rückstoßlader wie einer Benelli, fehlen schlicht die Teile, die bei einem Gasdrucklader gereinigt werden müssen, damit er zuverlässig läuft.

Weniger anfällige Teile, weniger Aufwand> mehr Zuverlässigkeit

...und da ist die Bequemlichkeit des Speedloading absolut lässlich.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Auch wenn es hier nur um die drei erstgenannten gehen sollte, aber wäre dann nicht die Browning A5 quasi das Beste aus beiden Welten?
Inertiasystem, Speedload Plus, DS Chokes sind auch drin.
Umd auch die Form ist absolut klassisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Frage die sich stellt, ist nicht wieviel und in welchen Intervallen gereinigt wird ,sondern
ob überhaupt der Bedarf zur Reinigung besteht!
Einem Rückstoßlader wie einer Benelli, fehlen schlicht die Teile, die bei einem Gasdrucklader gereinigt werden müssen, damit er zuverlässig läuft.

Weniger anfällige Teile, weniger Aufwand> mehr Zuverlässigkeit

...und da ist die Bequemlichkeit des Speedloading absolut lässlich.
Man muss schon auch darauf schauen, wie so ein system konstruiert ist.

Ein System ist für mich zuverlässig, wenn es alles an Munition frisst, was ich ihm zu verdauen gebe.
Bringt mir nix, wenn die 24g nicht laufen und ich wüßte, dass ich erst nach 10.000 Schuss 32g reinigen müsste.
Und nicht jeder Rückstosslader ist konstruiert und hergestellt wie eine Benelli. Da aus dem Funktionsprinzip
grundsätzliche Zuverlässigkeit abzuleiten, halte ich für gewagt.
Hab schon genügend Plempen gesehen, die zum Einzellader geworden sind...
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
der Dreck liegt auch am verwendeten Öl - habe zuerst ein normales Waffenöl verwendet, da waren nach ca 3-500 Schuß mit TT Munition Versager.
Putze seitdem mit Fluna, daß sammelt den Dreck scheinbar nicht so.
Putzen ist mehr Aufwand als BBF. Am besten mit Einweghandschuhen und einer Unterlage die nachher entsorgt wird.
Bis auf Subsonic Muntion funktioniert alles
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Der Threadstarter fragte dezidiert nach 3 Waffen.
Darauf bezog ich mich.
Das es auch andere ,evtl bessere Flinten gibt ist also somit unerheblich.
You get what You ask for
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
656
Oben