A400 xtreme vs Browning Maxus vs Benelli Super Vinci

Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bitte nur etwas zu den drei Waffen äußern und keine Alternativen etc. benennen.

Mich würden praktische Erfahrungen interessieren:

1. Rückstoßverhalten
2. Probleme mit Ladungen
3. Handhabung Sicherung
4. Laden und Entladen
5. Qualität der Verarbeitung
6. Maxus 2 Änderungen zur Maxus 1

Am besten wäre jemand hätte Erfahrungen zu allen drei oder vielleicht zu Beretta und Benelli. ;) Diese sind meine Favoriten.

Ich weiß das solche Themenschon oft angesprochen worden sind, aber ich würde es gernr gebündelt haben und nur auf diese drei.

Danke und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wir haben hier bereits des öfteren festgestellt, dass das sehr subjektiv wahrgenommen wird. Ich hatte sie alle und meine Wahl fiel auf die Maxus. Weil für mich bei der Maxus das Gesamtpaket passt und mir die Waffe einfach liegt.
 
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Wir haben hier bereits des öfteren festgestellt, dass das sehr subjektiv wahrgenommen wird. Ich hatte sie alle und meine Wahl fiel auf die Maxus. Weil für mich bei der Maxus das Gesamtpaket passt und mir die Waffe einfach liegt.
Kannst du mir dann bitte etwas zu den 6 Punkten sagen zumindest zu Punkt 1
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
1. Da gibt es für mich keine großen Unterschiede. SLFlinten schießen sich im allgemeinen weich. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich sagen, dass die Beretta etwas weniger schiebt.
2. Die, die ich auf dem Stand hatte, hatten allesamt auch mit 24 Gramm Vorlage keine Probleme. Ich muss aber sagen, dass ich meine Maxus alle 200-300 Schuss komplett zerlege und reinige. Das ist auch notwendig, da es ansonsten zu Zuführproblemen kommt, auch bei 36 Gramm Vorlagen.
3. In der Nähe des Abzuges. Bei der Maxus ist der Sicherungsschalter hinter dem Abzug. Find ich persönlich am besten. Lassen sich aber alle intuitiv bedienen.
4. Hier hat mMn die Maxus den größten Vorteil gegenüber den anderen. Ich bin ausgesprochener Fan des Speed loading Systems der Maxus. Ich hab mich da mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich alleine deshalb immer wieder zur Maxus greifen würde.
5. Sind alles Hersteller, die Qualität produzieren und Waffen konstruieren können. Da will und kann ich keinen auf- oder abwerten.
6. Kann ich nix zu sagen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
zu 6
die Vorderschaftbefestigung ist wieder per konventionell per Gewindekappe ( schade)
der Verschlußhebel ist größer ( praktisch...aber per Aftermarket auch so zu bekommen)
ansonsten Kosmetik für den amimarkt
zu 4
Speedloading ist kaum zu toppen
Eine Benelli damit wäre schnell bei mir im Schrank (solange es keine Vinci wäre)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Kann auch nur von der Maxus berichten.
1. Rückstossverhalten angenehm, spürbar reduziert im Vergleich zur Bockflinte.
2. Probleme mit schwachen Ladungen bisher keine.
3. Die Sicherung lässt sich mit dem letzten Fingerglied betätigen, bevor man den Finger um das Züngel legt.
4. Laden geht durch Speed Load super.
Entladen ist auch einfach.
5. Qualität ist dem Preis und Hersteller entsprechend gut.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Kann auch nur von der Maxus berichten.
1. Rückstossverhalten angenehm, spürbar reduziert im Vergleich zur Bockflinte.
2. Probleme mit schwachen Ladungen bisher keine.
3. Die Sicherung lässt sich mit dem letzten Fingerglied betätigen, bevor man den Finger um das Züngel legt.
4. Laden geht durch Speed Load super.
Entladen ist auch einfach.
5. Qualität ist dem Preis und Hersteller entsprechend gut.
Bin zu Faul selber zu schreiben und bestätige Deine Aussage zu 100% subsonic auch kein Problem
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Ich habe mich mal etwas mit der Maxus 2 beschäftigt.
Technisch scheint sich zum Vorgänger kaum etwas relevantes getan zu haben.
Der Lauf ist jetzt auch innen verchromt.
Wenn ich richtig gelesen habe, war das vorher nur beim Patronenlager der Fall.
Bei der Rückkehr zur schraubbaren Vorderschaftbefestigung hatte man vielleicht Magazinverlängerungen im Blick.
Gummieinlagen an Vorder- und Hinterschaft, längerer Abzugsbügel sehe ich persönlich nicht als unbedingt notwendig an.
Was ich etwas besser finde, sind der vergrößerte Ladehebel (wobei dieser sich ja leicht wechseln lässt und vielleicht auch auf die "alte" Maxus passt) und die stabiler wirkenden Riemenösen. Allerdings nutze ich keinen Riemen an meiner Maxus.
Die neue Form der Verschlussfangtaste ist vielleicht der SX4 von Winchester geschuldet. Eventuell teilt man sich hier Bauteile oder zumindest -maße.
Bei der SX3 und der alten Maxus gab es ja wohl auch Gemeinsamkeiten.
Als Verschlechterung (aus ästhetischer Sicht) empfinde ich die neue Form des Hinterschafts. Der neue sieht hinten irgendwie klobig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo zusammen,

bitte nur etwas zu den drei Waffen äußern und keine Alternativen etc. benennen.

Mich würden praktische Erfahrungen interessieren

Die A400 hab ich auch, aber die Lite! Für meine Frau. Da ich die Maxus zuerst hatte viel es mir sehr schwer meiner Frau die Ladetätigkeit der Lite zu erklären da ich auf einmal selber verdutzt war das ich keine Patrone ins Magazin stopfen kann wenn nicht zuerst die Kammer geladen oder gespannt ist. Da meine Frau damit nur aufm Stand schiesst war es natürlich wichtig zu wissen wie man das händelt! Treffer Taube 1 waffe entladen, hoppla Verschluss bleibt garnicht hinten🤔 Also linke Taste am System drücken dann entladen, dann Standwechsel und jetzt zum zumachen wieder die linke Taste drücken! Nein nicht den Knopf rechts der geht nur bei Treffer Taube 2! Dann bleibt Verschluss offen und ich kann beim erneuten Laden diesen Knopf drücken. Also ist es nicht nur das Schnellladesystem was bei Browning besser ist sondern auch alles andere. Beide Abzüge habe ich übrigens poliert da wir auch Red Dot und ZF dafür haben. Sie haben fürchterlich gekratzt was dem Flintenschuss nicht hinderlich war, wenn man aber mit FLG auf eine Scheibe schiesst war es ätzend. Geht aber sehr leicht zu beheben, bei beiden Waffen kann man die Abzugsgruppe leicht entnehmen. Ich finde die A 400 trotzdem gut. Hab sie aber nur gekauft weil sie das Rückstoß Dämpfungssystem hat und sie viel leichter ist als die 686 Onyx die meine Frau 👩 bisher hatte! Sie will jetzt nur noch die Lite!
Wmh
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo habe die A400Lite und die Maxus! Es ist nicht nur das Schnellladesystem was an der Browning besser ist. Man kann bei der Beretta zb auch keine Patrone ins Magazin stopfen wenn die kammer nicht geladen ist🤔
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
754
Oben