Ab 2025 nur noch Ökoheizung

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bis jetzt habe ich nur ein einziges Palletsangebot für fast 30 t Euro wobei ich für ~ 12-15tEuro die Oilheizung erneuern könnte...

Solarthermie halte ich für sinnlos - würde es ggf. wegen der Förderung machen.

Soweit ich verstanden haben, werde die Einzelmassnahmen weiter gefördert... spanned ist jetzt, ob es ggf. noch bessere Förderungen für Fälle wie uns geben wird.
Bei dieser Regierung kann man eh nichts planen, was heute voll Öko ist und gefördert wird, kann Morgen schon wieder der größte Dreck sein.
Wir haben uns beraten lassen, haben im Freundeskreis einen großen Heizungsbauer und uns dann für Pellets entschieden, auch wegen der Grossabnahme. Früher haben wir die Grossabnahmedas auch mit Heizöl gemacht, daher war jetzt der Preisunterschied nicht das wichtigste für uns.
Wäre die Förderung weg gefallen hätte ich die Heizung selbst weiter repariert das sie noch so lange gelaufen wäre wie sie die Werte eingehalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Die Vorlauftemperatur ist nicht hoch. Die Fussbodenheizungen, die ich in DE erlebt habe, waren mindestenns 10 Gr wärmer als meine Elemente. Bei 15 Gr minus schickt meine Pumpe knapp 30 Grad warmes Wasser ins Haus. Bei 20 minus sinds gute 30 Grad. Mer als 35 Grad hatte ich noch nie. Aber das ist ja abhängig vom Haus und wie es isoliert ist. Man kann es schwer vergleichen, genauso wie den Strompreis. Schweden har 3 Strompreisgebiete. Im Süden ist dreimal so teuer wie im Norden. Und dann kommt es darauf an, wann und zu welchen Preis man es vereinbart hat mit der Stromgesellschaft. Ich hab zB noch bis zum Spätsommer 82 Cent / KWst. Dann wirds aber bedeutend teuerer. Ist ja hier wie bei Euch mit Öl, Gas und Strom. Im Moment geht Alles durch die Decke.
Mein Haus ist ausgezeichnet isoliert, aber durch das Klima hier ist mein Verbrauch trotzdem bei
ca 17 tausend KWst / Jahr. Zur Ölzeit verbrauchte ich fast 3 Kubikmeter Öl. 3 tausend Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es gibt eine Vaillant Luft/Wasserwärmepumpe mit bis zu 75° Vorlauftemperatur, das sollte reichen...
Schweden ist allein deswegen nicht mit uns vergleichbar, da bei uns sehr oft Gas möglich ist.
Hier heizt im Gegensatz zu Schweden traditionell niemand freiwillig mit Strom.
Die Schweden machen das seit Jahrzehnten.
Wenn man Gas im Haus hat lohnt eine neue effiziente Gastherme imho mehr als eine Wärmepumpe. Neue Gastherme meiner Eltern letztes Jahr, 6000€ inkl. Montage.
In Schweden gibts keine Alternative, schon mal gar nicht in den Dörfern auf dem platten Land.
Holz/Pellets oder Strom. Fertig.
Für unser 120 Jahre altes Ferienhaus funktioniert nur Strom, da die Heizung auch läuft wenn niemand da ist.
Bis jetzt mit einer Elektrozentralheizung.
Es kommt eine Wärmepumpe. Kostenvoranschlag für eine 12kw Luft/Wasserwärmepumpe ist da, ca.15.000 €
Bergwärme wäre noch teurer, da die Bohrung und Verrohrung hinzu kommt.
Die Luft/Wasser Wärmepumpe hat ein Außenteil und ein Innenteil mit einem Heißwasserbereiter.
Da sitzt ein Heizelement drin, das immer dann anspringt, wenn die Temperatur durch die Wärmepumpe nicht gehalten werden kann.
Alles in Allem ist das effizienter als eine reine Elektrozentralheizung, ob es besser als Gas ist wage ich zu bezweifeln, für uns keine Alternative.
Sorgen, daß die nicht ausreicht habe ich nicht, sind ja noch zwei Kachelöfen und zwei 100 Jahre alte Küchenöfen und genügend Holz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Die Vorlauftemperatur ist nicht hoch. Die Fussbodenheizungen, die ich in DE erlebt habe, waren mindestenns 10 Gr wärmer als meine Elemente. Bei 15 Gr minus schickt meine Pumpe knapp 30 Grad warmes Wasser ins Haus. Bei 20 minus sinds gute 30 Grad. Mer als 35 Grad hatte ich noch nie. Aber das ist ja abhängig vom Haus und wie es isoliert ist. Man kann es schwer vergleichen, genauso wie den Strompreis. Schweden har 3 Strompreisgebiete. Im Süden ist dreimal so teuer wie im Norden. Und dann kommt es darauf an, wann und zu welchen Preis man es vereinbart hat mit der Stromgesellschaft. Ich hab zB noch bis zum Spätsommer 82 Cent / KWst. Dann wirds aber bedeutend teuerer. Ist ja hier wie bei Euch mit Öl, Gas und Strom. Im Moment geht Alles durch die Decke.
Mein Haus ist ausgezeichnet isoliert, aber durch das Klima hier ist mein Verbrauch trotzdem bei
ca 17 tausend KWst / Jahr. Zur Ölzeit verbrauchte ich fast 3 Kubikmeter Öl. 3 tausend Liter.
30 Grad Vorlauftemperatur für Heizkörper???
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Man sollte bei einer WP nicht die Stromkosten außer Acht lassen.
Lohnt sich in einen Altbau als Ersatz Gas / Öl weniger.
Das heizt man sicherlich kaum wieder rein.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
@cast. Wie ich gerade schrieb, so hatte ich noch nie mehr Wärme in den Heizkörpern als 35 Grad. Sieh Dir mal die CTC Wärmepumpe an, soll die Beste sein. Ich bekam Meine inkl Instalation für ca 7 Tausend Euro. Allerdings vor 10 Jahren. 15 Tausend kommt mir etwas teuer vor, auch nach 10 Jahren. Ich hab ja auch noch den Ölbrenner im Kessel und ein paar Kubik Öl. Das läuft dann wenns zu kallt für die Pumpe ist. Kommt aber heute fast nichtmer vor.
Wozu braucht ein Haus 75 Grad Vorlauf? Fürs Warmwasser brauchst Du eh was elektrisches, sonst hast Du im Sommer nur Kaltes Wasser, wenn die Pumpe ihren Sommerschlaf hält.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
30 Grad Vorlauftemperatur für Heizkörper???
Wenns mehr wäre würde es ja zu warm. Ich hab 22 Grad innen. War genauso mit der alten Ölheizung. Automatische Regelung mit Thermostat im Haus und Einen für Aussen, damit das System etwas vorhalten kann bei einem Temperatursturz.
Brauchst Du in Eurem Klima mehr Wärme in einemHeizkörper dann ist es höchste Zeit die Isolation in Deinem Haus zu verbessern.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wenns mehr wäre würde es ja zu warm. Ich hab 22 Grad innen. War genauso mit der alten Ölheizung. Automatische Regelung mit Thermostat im Haus und Einen für Aussen, damit das System etwas vorhalten kann bei einem Temperatursturz.
Brauchst Du in Eurem Klima mehr Wärme in einemHeizkörper dann ist es höchste Zeit die Isolation in Deinem Haus zu verbessern.
Durch neue Fenster und Dach ist die Isolation in meinem bald 100 jährigen Haus glaub ausreichend. Die Fassade werde ich nicht dämmen lassen.
Mir kommt 30 Grad Vorlauf für Heizkörper sehr wenig vor.
Wieso bei Heizkörpern eine deutlich höhere Vorlauf und Rücklauftemperatur sinnvoll ist, kann sicher ein Profi erklären.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Mit der jetzigen Heizung stehem alle Termostaten an den Heizkörpern offen und die Temperatur im Haus wird durch einen Zentraltermostat geregelt. Das System bestimmt dadurch wie warm das Vorlaufwasser für die Heizkörper sein muss um die gewüschte Temperatur im Haus zu halten. Die Rücklaufrohre von den Heizkörpern sind nicht kallt aber fast. die Heizkörper sind aber nicht in Reihe montiert, wie oft in Deutschland. Da bleibt fürs letzte Element keine Wärme mehr übrig. Hier hat jeder Heizkörper eine eigene Zulaufleitung, die Rückläufe sind zusammengeführt. Mit diesem System braucht man auch keine Abgleichung und sowas machen. Alle Heizkörper bekommen dieselbe Temperatur zugeführt. Termostaten benütze ich nur im Schlafzimmer, da will ichs kälter haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Unsere Elektrozentralheizung im Haus generiert je nach Außentemperatur Vorlauftemperaturen von 30 bis 50 Grad, das reicht.
Bei plus 10° Außentemp. sind es 30 Grad Vorlauf, bei minus 20 sind es knapp 50. Mehr wird nicht gebraucht.
Klar kann man die höher drehen, man verschiebt einfach die programmierte Temperaturkurve. Unnötig. Außer wenn man nach mehrmonatiger Abwesenheit ins Haus kommt, da läuft die Heizung auf Frostschutz mit 20 Grad Vorlauf und der Innenraum liegt bei 8°C. Zu schnell aufheizen ist aber auch nix, das bekommt Holzhäusern nicht.

@ebbe Ich habe nicht mehr im Kopf welcher Hersteller im Angebot genannt war. Ein schwedischer auf jeden Fall.
Kosten umfassen auch den Abbau der alten Heizung um Platz für das neue Innenteil mit Warmwassertank zu bekommen.
Rückbau von alter Heizung, Einbau der 12kw Luft/Wasser Wärmepumpe inklusive Innenteil, dazu Betonfundament draußen, plus Verrohrung.

edit, der Hersteller ist mir wieder eingefallen, eine NIBE.


kombiniert damit

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Nibe hat mein Nachbar seit Jahren. Scheint gut zu sein.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Mit der jetzigen Heizung stehem alle Termostaten an den Heizkörpern offen und die Temperatur im Haus wird durch einen Zentraltermostat geregelt. Das System bestimmt dadurch wie warm das Vorlaufwasser für die Heizkörper sein muss um die gewüschte Temperatur im Haus zu halten. Die Rücklaufrohre von den Heizkörpern sind nicht kallt aber fast. die Heizkörper sind aber nicht in Reihe montiert, wie oft in Deutschland. Da bleibt fürs letzte Element keine Wärme mehr übrig. Hier hat jeder Heizkörper eine eigene Zulaufleitung, die Rückläufe sind zusammengeführt. Mit diesem System braucht man auch keine Abgleichung und sowas machen. Alle Heizkörper bekommen dieselbe Temperatur zugeführt. Termostaten benütze ich nur im Schlafzimmer, da will ichs kälter haben.
Eine Abgleich benötigt man eigentlich schon, denn alle Vorlaufleitungen sind nicht immer gleich lang und liegen in der Regel nicht auf einer Ebene. Heizkörper sind auch nicht in Reihe, sondern an einem Strang angeschlossen. In Reihe würde bedeuten beim einen Rein und Raus und beim nächsten das "Raus" wieder rein...

Wenn die Körper für die Heizlast eines Hauses bei 30° Vorlauftemperatur groß genug ausgelegt sind mag das passen. Sind dann aber bestimmt dreireihige/33iger. Bei einem KfW ...Haus mag das gehen. Bei einem "normalen" aus den 90ern wirds knapp, bei einem Haus aus den 70ern sind solche Vorlauftemperaturen niemals ausreichend.

Luft/Wasser Wärmepumpen haben selten einen COP von mehr als 4 bei 0°. Das bedeutet ich verbrauche 1 Kwh Strom und bekomme 4 Kwh Wärme.
Im Heizöl stecken ca. 10Kwh pro Liter. Bei einem Strompreis von unter 36ct rechnet sich das, wenn das Öl 90ct kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich frage mich gerade, wo will man die ganze Grünen herbekommen, die dann im Heizkraftwerk strampeln müssen?

Das ist ja keine nachwachsende Ressource - naja, dann müssen wohl doch auch die Genossen mit ran, die sterben eh als erstes aus.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Nach G
Mit der jetzigen Heizung stehem alle Termostaten an den Heizkörpern offen und die Temperatur im Haus wird durch einen Zentraltermostat geregelt. Das System bestimmt dadurch wie warm das Vorlaufwasser für die Heizkörper sein muss um die gewüschte Temperatur im Haus zu halten. Die Rücklaufrohre von den Heizkörpern sind nicht kallt aber fast. die Heizkörper sind aber nicht in Reihe montiert, wie oft in Deutschland. Da bleibt fürs letzte Element keine Wärme mehr übrig. Hier hat jeder Heizkörper eine eigene Zulaufleitung, die Rückläufe sind zusammengeführt. Mit diesem System braucht man auch keine Abgleichung und sowas machen. Alle Heizkörper bekommen dieselbe Temperatur zugeführt. Termostaten benütze ich nur im Schlafzimmer, da will ichs kälter haben.
Was du mit "in Reihe montiert" meinst, ist das Einrohr-System. Hat man früher wegen Kostenersparnis verbaut, ist in der heutigen Zeit aber nicht mehr zeitgemäß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
742
Oben