Ab Januar: Ablasshandel für Vakuumtüten bei Wildbretverkauf/- Abgabe

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Jeder weiß um die "Fallstricke" bei der Abgabe von Wild das NICHT mehr in der Decke ist. Das kann je nach Komstellation bishin zum Lebensmitteluntermehmer gehen. Nun muss aber offenbar jeder, der Vakuumtüten oder anderes Verpackungsmaterial nützt einem dualen System "grüner Punkt" - o.ä. Konkurrenznetzwerke - beitreten:
https://www.jagdverband.de/content/...-bei-der-wildbretvermarktung#overlay-context=

Die Welt scheint immer dümmer zu werden! Also ab sofort verschenke ich zuerst immer die Tüten, dann sind das ja theoretisch vom Abnehmer gestellte Verpackungen und ich bringe die Verpackungsmaterialien nicht in Verkehr. :)
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Gut zu wissen, das Hersteller bzw. Verkäufer von verpacktem Wildfleisch für das Recycling ihrer Verpackungen wie alle anderen Hersteller auch registriert etc. werden, halte ich übrigens für selbstverständlich. Grüße, Allons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Nein. Steht aber auch auf deren Internetseite. Aber ich hab’s mal für dich gegoogelt.
 
S

scaver

Guest
Das Register ist öffentlich und mit einer Suchfunktion ausgestaltet, so dass jedermann (z. B. Kunden, Konkurrenten, Vollzugsbehörden, duale Systeme, Umwelt- und Verbraucherverbände) kontrollieren kann, ob ein Inverkehrbringer von Verpackungen seinen Pflichten nachkommt.

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister muss nach § 9 Abs. 4 VerpackG folgende Angaben öffentlich machen: Name, Anschrift und Kontaktdaten des Herstellers (insbesondere Postleitzahl und Ort, Straße und Hausnummer, Land, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse

ganz toll oder
sca

such ich einen Jäger, dem ich die Reifen anstechen will, oder mal die Hauswand zu verschöneren habe, guckst Du da mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
[...]
ganz toll oder
sca

such ich einen Jäger, dem ich die Reifen anstechen will, oder mal die Hauswand zu verschöneren habe, guckst Du da mal nach.

Völliger Quark, da steht ja schließlich nicht drin dass du Jäger bist sondern nur das du in irgendeiner Form Verpackungsmaterial in Verkehr bringst. Tröste dich damit, dass sich die Ökotante aufm Wochenmarkt mit ihrem selbstgemischten Müsli genauso registrieren muss.

Nur der Jäger scheint mal wieder irritiert, dass für ihn nun die selben Regeln gelten sollen, wie für alle anderen?!

Übrigens waren sich in anderen Threads alle einig, dass man endlich was gegen den ausufernden Plastik- und Verpackungsmüll unternehmen sollte. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, dann ist das natürlich alles ganz böser EU-Bürokratismus.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Muss man dann nicht einen Vertrag mit dem dualen System oder anderen haben?
Denkt ihr die entsorgen kostenlos?
Oder muss/kann der Jäger auch die Verpackungen wieder zurücknehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Völliger Quark, da steht ja schließlich nicht drin dass du Jäger bist sondern nur das du in irgendeiner Form Verpackungsmaterial in Verkehr bringst. Tröste dich damit, dass sich die Ökotante aufm Wochenmarkt mit ihrem selbstgemischten Müsli genauso registrieren muss.

Nur der Jäger scheint mal wieder irritiert, dass für ihn nun die selben Regeln gelten sollen, wie für alle anderen?!

Übrigens waren sich in anderen Threads alle einig, dass man endlich was gegen den ausufernden Plastik- und Verpackungsmüll unternehmen sollte. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, dann ist das natürlich alles ganz böser EU-Bürokratismus.
Was genau soll an dem Quark jetzt Plastikmüll verhindern?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Laut https://www.verpackungsregister.org/information-orientierung/hilfe-erklaerung/faq/? ist eine Registrierung nur nötig wenn die Abgabe gewerblich erfolgt. Ab wann ist die Wildpretabgabe durch den Jäger gewerbsmässig? Gibt es da eine Definition?
Gewerbsmässig ist es per definitione nur, wenn man es als GEWERBE angemeldet hat.
Und weil man dann auch ALLE Nebenkosten abrechnen könnte, wäre das ein gutes Geschäft - für den JÄGER, nicht für das Finanzamt und deswegen wird ein Privatjäger in der Regel auch nicht als Gewerbetreibender akzeptiert.
Wenn ein "Gewerbe" unter dem Strich dauerhaft ein finanziell negatives Ergebnis produziert, wird es nicht als solches anerkannt, sondern das heisst im Finanzamt-Jargon dann "Liebhaberei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Völliger Quark, da steht ja schließlich nicht drin dass du Jäger bist sondern nur das du in irgendeiner Form Verpackungsmaterial in Verkehr bringst. Tröste dich damit, dass sich die Ökotante aufm Wochenmarkt mit ihrem selbstgemischten Müsli genauso registrieren muss.

Nur der Jäger scheint mal wieder irritiert, dass für ihn nun die selben Regeln gelten sollen, wie für alle anderen?!

Übrigens waren sich in anderen Threads alle einig, dass man endlich was gegen den ausufernden Plastik- und Verpackungsmüll unternehmen sollte. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, dann ist das natürlich alles ganz böser EU-Bürokratismus.

Und eine Registrierung mit elektronischen Buchstaben hilft Plastikmüll vermeiden? :LOL: Du hast ein schlichtes Gemüt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
669
Oben