Ab vieviel Schuss pro Jahr lohnt sich das wiederladen?

A

anonym

Guest
Robert aus BY schrieb:
Denk es ist ein eigenes Hobby

Mir braucht keiner erzählen, dass die am Markt erhältliche Markenmunition namhafter Hersteller, wie RWS, Norma, Lapua usw. nicht jagdlich ausreichend bis 200m schießen.

Definitiv.
Ein Verwandter von mir - inzwischen leider schon verstorben - hat damals aus Altersgründen das Jagen aufgegeben, Waffen verkauft etc. ...
Wiedergeladen für seine Freunde hat er bis zum Schluß, auch als er selber gar nicht mehr geschossen hat. :shock:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"Lohnt es sich?" Ja.

Finanziell nicht unbedingt, da hatten mein Vater und ich mal den "break-even-Point" bei 400 Schuss 7x64 TIG festgemacht - vor 25 Jahren ... Und diese Rechnung war spätestens ab dem Zeitpunkt obsolet, zu dem wir merkten dass Rehe und schwache Sauen auch prima mit der nur ein Viertel so teuren S&B umfallen ...

Du wirst mehr Zeit als vorher auf dem Stand verbringen, da Du dies und das unbedingt noch testen musst, Leitern schiessen (oder anders optimale Laborierungen ermittelst) und und und ... Du schiesst also mehr als vorher, was man bei finanziellen Rechnungen nicht bedenkt.

Da jeder Schuss übt erlegst Du aber auch mehr, weil sich Deine Grenzen von ganz alleine verschieben ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Mohawk schrieb:
Moin!


Da jeder Schuss übt erlegst Du aber auch mehr, weil sich Deine Grenzen von ganz alleine verschieben ... ;)

Viele Grüße,

Joe

O Gott wenn ich noch ne Truhe in die Bude stell bekomm ich Ärger mit meiner Süßen :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei der Beurteilung von Unter-, Mittel- und Obermaß kommt es immer darauf an
1. wie viele Leute kennt man von jeder Sorte, ob Jäger oder WL.
2. kann man beurteilen was die unterschiedlichen Quali sind
3. schon mal selbst gestrickte Muni geladen und/oder verschossen

Lade seit 38 Jahren meine Murmeln selber.
Inzwischen schon für 9 Kaliber.
Die Ausrüstung ist iseit langem abgeschrieben", Lade zum Material- und Gebührenpreis, der ja auch mit anzusetzen ist.

Was einer im Jahr schießt, sagt nix aus, denn die Umlage lässt sich auf Jahrzehnte berechnen. Wegen 2,3, oder 5 Jahren Wiederladen anzufangen, bringt nix. und wegen nur einem Kaliber schon gar nicht.

Viele geben das WL auf, weil sie weniger schießen, als sie gedacht gedacht haben.
Ausrüstung gibts kpl beim EGON zu echt günstigen Preisen.
Auf Rehwild erübrigt sich teuere Geschosse zu verwenden, wenngleich manche Patronen-Fabrikate auch mit guten Geschossen günstig zu haben sind.

Mit WL kann man Regentage überbrücken, durch "probieren" mehr schießen,
mit mehr schießen auch besser schießen

Die WL die ich kenne, laden sehr gute Muni und schießen auch sehr gut.
Jeder hat halt seinen Bekanntenkreis. :wink:
 
Registriert
9 Aug 2010
Beiträge
9
Lohnen... weiss ich nicht unbedingt. Aber ich muss sagen ich hab Freude daran die Dinger selber zu machen. Patronenhülsen hole ich mir von Schiesständen ab, das spart schon mal etwas Geld. Die Hülsenreinigungsmaschine hab ich mir selbst gebaut, hat auch Geld gespart.
Als Sportschütze lade ich aber auch nicht nur Jagdkaliber nach und denke das ich mir somit langfristig schon etwas Geld spare.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich möchte mein Schussergebnis verbessern hatte ich ja schon geschrieben,Geld sparen ist nicht mein Anliegen,ich habe 17 Jahre gebraucht um eine zu meiner Waffe gut passende Laborierung zu finden denke halt es geht noch besser!

Grüße
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
@mouseshoot, wenn sich deine jagdlichen möglichkeiten arg verschlechtern, dann fang' mit dem wiederladen an. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
birdman schrieb:
Lohnen... weiss ich nicht unbedingt. Aber ich muss sagen ich hab Freude daran die Dinger selber zu machen. Patronenhülsen hole ich mir von Schiesständen ab, das spart schon mal etwas Geld. Die Hülsenreinigungsmaschine hab ich mir selbst gebaut, hat auch Geld gespart.
Als Sportschütze lade ich aber auch nicht nur Jagdkaliber nach und denke das ich mir somit langfristig schon etwas Geld spare.

Ob das Messingsammeln auf Schießständen mit ernsthafter Wiederladerei zu tun hat, kann ml offenbleiben, aber Jeder hat halt seine eigen Vorstellungen über Präzision 8)
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Ein guter Bekannter hat vor 2 Jahren seine komplette Wiederladeausrüstung verkauft, da die Wiederladerei soviel Zeit verschlungen hat, dass kaum noch Zeit für Familie und Jagd geblieben sind. Seitdem kauft er wieder fertige Munition.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man kann mit allem übertreiben.
Geschossrundlauf der Patronen prüfen, Geschosse nachwiegen, Hülsen in Lose nach Gewicht sortieren, auslitern, Zündlöcher angleichen, in Spülmaschine waschen, in Herd trocknen, Pulver nach Körnchen abzählen - vergeht jede Menge Zeit. :D

5 Mal 20 Patronen kaufen, die unterschiedlichen Lose auf TPL prüfen, zum schluss 5 Mal 2 oder 3 Patronen unterschiedlicher Partien auf Wild verschießen, das ist dann wohl anders, als 100 Geschosse und eine Dose Pulver im Schrank zu haben, die man verladen kann, wenn mal die Gattin beim Kränzchen ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit so einem Modell kommst nicht weit.
Hast (wie immer) nicht verstanden was du liest :mrgreen:

Hatte bei der Aufzählung von Zeit verplempern nicht von mir gesprochen :D

Hast ja schon mal ein ganz wichtiges Utensil zum Wiederladen, darauf kannst du aufbauen :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
959
Oben