Ab wann gab es die 8x57IRS ?

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Hallo,
in meinen Munitionskatalogen (DWM/RWS) der 30er ist die 8x57IRS nicht aufgeführt. Lediglich die IR und die randlose I-Patrone. Ebenso wird die IRS im Jahre 1940 nicht unter den in Deutschland gebräuchlichsten Büchsenpatronen geführt, s. Wild-Queisner: "Die Kunst des Schießens mit der Büchse"

Entwickelt soll die 8x57IRS ja schon am Anfang des Jahrhundert worden sein, allerdings finde ich keine Quelle. Mir persönlich ist ein Drilling von 1941 bekannt der das Kugelkaliber 8x57IRS besitzt und mit Adler über N beschossen wurde.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, die belegt ab wann die IRS im Handel erschien.

Danke und Grüße
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Erst mit der Normalisierung des Beschußgesetzes im Jahr 1939 erhielt die Patrone die offizielle Bezeichnung 8x57IRS.
Zuvor wurde sie als 8x57IR - nur für Läufe mit S-Kaliber bezeichnet.
;)20200615_230931 (2).jpg
Manchmal stehen komische Dinge auf 8x57R Hülsen
Übrigens , das Geschoß der M88/8R hat .322,5
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
370
Oben