Ab wann wird das Führen auf Prüfungen zum sog. Prüfungssport

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Die Zeiten sind vorbei.
Im Prinzip muss man froh sein, dass es noch HF gibt die einen Hund bis zum Ende führen.
Das in den Meisterprüfungen zum Teil gewaltiger Schwachsinn geprüft wird weißt du, weiß ich...
Dem Hund schadet es nicht. Der wird mit jedem gelernten Kommando führiger.

Jein, das Entscheidende ist die Motivation, mit der zur Prüfung geführt wird...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Tatsächlich ist nach meiner Erfahrung und Einschätzung zumindest das Bracken- und das SH-Lager dasjenige, in dem Prüfungssport wohl am wenigsten verbreitet ist.
EINE AP/VP und EINE bestandene GP/HP dürften die Regel sein. Gefeilsche um einen Punkt mehr oder weniger habe ich auf GP z.B. noch nie erlebt.

Bei den Brackren dreht sich das gerade. Die werden zu Modehunden.
Die Gebrauchshundekurse sind zunehmend durch Bracken dominiert.

Mir ist der Prüfungszirkus generell zuwider.
Man muss Ziele haben und die Hunde auch hoch führen. Aber das Gefeilsche..... früher war man mit 180P froh. Heute heulen sie rum.
Dekadente Hundewelt - leider.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gefeilsche um einen Punkt mehr oder weniger habe ich auf GP z.B. noch nie erlebt.
Man fragt sich ohnehin, wozu das Punktesystem bei Leistungsprüfungen dient. Entweder der Hund macht, was er soll, oder nicht. Welchen sittlichen Nährwert hat es für den jagdlichen Gebrauch, auf einem Papier stehen zu haben, daß er es an jenem Tag besonders gut oder besonders schlecht gemacht hat? Imho fängt damit der Prüfungssport bereits an. Er ist systemimmanent.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Da ich nun schon einige Jahre Teckel und Labs führe, habe ich bei den Führern / Führerinnen genau dieser Rassen schon einige erlebt, bei denen der "sportliche" Anteil der Hundearbeit weit mehr Raum eingenommen hat als das Jagen.

Hat mich aber nie gestört. Jede/r, wie er mag.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Jetzt muss ich doch die Prüfungen des VH als Beispiel nennen: hier ist das Wiederholen einer bestandenen Prüfung nicht möglich!
Selbst eine nicht bestandene HP kann nur im Ausnahmefall wiederholt werden.

Du musst aber berücksichtigen, das der HP der SH-ZV die einzige "Prüfung" ist, bei der in der reinen Praxis geprüft wird, nicht unter kontrollierten und kontrollierbaren Prüfungsbedingungen
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei den Brackren dreht sich das gerade. Die werden zu Modehunden.
Die Gebrauchshundekurse sind zunehmend durch Bracken dominiert.

Leider werden diese Kurse aber nicht von Brackenleuten geleitet, da dominieren die Vorstehundleute und das ist leider für die Bracken nicht ideal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Jetzt muss ich doch die Prüfungen des VH als Beispiel nennen: hier ist das Wiederholen einer bestandenen Prüfung nicht möglich!
Selbst eine nicht bestandene HP kann nur im Ausnahmefall wiederholt werden.

Das war mir klar.
Auch dein Verband ist nicht frei von Eitelkeiten.
Wer züchtet den mit einem Hund der aufgrund von was auch immer Scheissnoten hat, obwohl er sonst top brwährt ist?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Das war mir klar.
Auch dein Verband ist nicht frei von Eitelkeiten.
Wer züchtet den mit einem Hund der aufgrund von was auch immer Scheissnoten hat, obwohl er sonst top brwährt ist?

Im Unterschied zu den meisten anderen ZV weiß im SH-Lager praktisch jeder, dass die HP-Noten zu einem beträchtlichen Teil vom Zufall bestimmt werden...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Da ich nun schon einige Jahre Teckel und Labs führe, habe ich bei den Führern / Führerinnen genau dieser Rassen schon einige erlebt, bei denen der "sportliche" Anteil der Hundearbeit weit mehr Raum eingenommen hat als das Jagen.

Hat mich aber nie gestört. Jede/r, wie er mag.

Ich habe mal lange Zeit intensiv eine der arrivierten Verbandsschweissprüfungen verfolgt.
Da haben sehr oft Dackel die 40 Stunden gewonnen. Ich habe selten bis nie einen Prüfungssiegerdackel dann aktiv im Nachsuchenalltag erlebt.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.909
Jetzt muss ich doch die Prüfungen des VH als Beispiel nennen: hier ist das Wiederholen einer bestandenen Prüfung nicht möglich!
Selbst eine nicht bestandene HP kann nur im Ausnahmefall wiederholt werden.
Welche Voraussetzungen müssen denn für das Wiederholen gegeben sein?
Stück nicht gefunden, mit erfahrenden Hund kontrolliert und auch nicht ans Stück gekommen?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Bei den Brackren dreht sich das gerade. Die werden zu Modehunden.
Die Gebrauchshundekurse sind zunehmend durch Bracken dominiert.

Mir ist der Prüfungszirkus generell zuwider.
Man muss Ziele haben und die Hunde auch hoch führen. Aber das Gefeilsche..... früher war man mit 180P froh. Heute heulen sie rum.
Dekadente Hundewelt - leider.

S.#36
eigentlich weiß jeder vernünftige Brackenführer, dass die Vorstehhund-dominierten BP- Kurse durch die Bank nicht für Bracken geeignet sind...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Man muss die Frage stellen ob Hasenhunde die 1000ha und mehr brauchen für den Ottonormalo tauglich sind.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Verbrackung wird die Bracken negativ treffen, da viele Führer mit den Hunden nicht klar kommen und besser mit einem Dackel bedient wären.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Welche Voraussetzungen müssen denn für das Wiederholen gegeben sein?
Stück nicht gefunden, mit erfahrenden Hund kontrolliert und auch nicht ans Stück gekommen?

Das wäre dann eine nicht bewertbare Arbeit!
Es muss ja bei jeder HP ein Kontrollhund mitgeführt werden, findet dieser dann das Stück, ist der Prüfling durchgefallen!
Bei züchterisch besonders interessanten Hunden kann im Einzelfall bei vorher nicht bestandener HP diese wiederholt werden.
Bei einer nicht verwertbaren Arbeit kann natürlich wiederholt werden!
@ IPS: ich will Dir nicht direkt widersprechen, aber die Noten bei einer HP sagen schon viel aus, klar sagt eine relativ niedrige Beurteilung nicht unbedingt, dass der Hund nicht sehr leistungsfähig ist, da dieArbeit nicht mehr hergegeben hat, in anderer Art sagt eine hohe Besertung mit allem, was dazu gehört, sehr viel über das Leistungsniveau des Hundes aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
703
Oben