Ab welchem Alter mit Hund Fahrrad fahren?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Und das geht gut im Fall der Fälle?

Bei der Masse würd ich lieber an der Nabe sichern. An mir selber würd ich den Hund in der Situation nie festbinden. Am Rad kann man zur Not selbiges im Stich lassen. Getestet und bewährt.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Bisher hatte ich nie Probleme und wir haben so schon den einen oder anderen KM sicher hinter uns gebracht. Am Rad selbst befestigt habe ich noch nicht.
In einem Punkt hast du absolut Recht, bei der Masse und Kraft lässt Newton grüßen wenn etwas schiefgeht. Darum habe ich meinen auch über einen längeren Zeitraum hinweg an das Rad gewöhnt. Habe ich die Leine um die Hüfte kann ich zur Not noch mit der Hand eingreifen und abfedern. Ist die Leine am starren Rahmen kommt doch sofort ein schlagartiger Impuls auf das Rad, so mein Gedankengang dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Kann nicht den Hauch von Sinnhaftigkeit darin finden, mit dem Hund am Rad zu fahren
Es soll ja Menschen geben, die mit dem Rad auch mal zur Jagd fahren.;)
Ganz offenbar hast Du ein Fahrrad nur als "Sportgerät" geistig abgespeichert. Das muss aber so nicht sein.
Insofern hat die Frage schon Sinn. Es kann beim jungen Hund sicherlich auch darum gehen seinen Bewegungsdrang zu bedienen, steht ja auch so im Startposting. Aber wenn der Hundeführer selber dann mal mit dem Rad ins Revier will - also ich sehe da schon Sinn darin das vorab auch entsprechend zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Ich fahre kein Fahrad ( aus gesundh. Gründen ), ich lasse meine Dackels aus dem Auto und fahre dann in Schrittgeschwindigkeit weiter, die Hunde können dann am Wegesrand markieren und Zeitung lesen und ich kann auch erkunden, was links und rechts auf den Feldern los ist. Wenn die Hunde dann nicht mehr laufen wollen/können, zeigen die mir das an, dann geht die Tür auf und gut ist es, das ganze dauert manchmal eine Stunde.
Bei dem Wetter z.Z. mache ich das natürlich nicht!
D.T.
§ 28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werde...

Sobald der Weg öffentlich gewidmet ist, könnte es schon ein Problem werden
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
§ 28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werde...

Sobald der Weg öffentlich gewidmet ist, könnte es schon ein Problem werden

... von öffentl. Wegen habe ich nichts geschrieben!
D.T.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Man sagt ab ca 1Jahr- ich denke kleinere Rassen etwas früher sehr große Rassen später. Bei einem KLM sollte ein Jahr passen. Aber würde ihn trotzdem schon ans Rad gewöhnen. Schieben und sehr kurze Strecken fahren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit 3 Monaten am Fahrrad.:oops: Was soll das werden? Ein Schlittenhund?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Öffentlich gewidmet sind mehr Wege als man meinen möcht, und im übrigen muß nur ein Tierschutzbeflissener Anstoß nehmen, dann ist die Widmung eh egal.

Im übrigen hat auch schon so manch einer seinen eigenen Hund überfahren.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
auf öffentlich gewidmeten Wegen? Wobei, im Ergebnis ist das dann auch egal...🙈🙊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
959
Oben