Ab welchem Kaliber macht ein Schalldämpfer Sinn

Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ab welchem Kaliber ist ein Schalldämpfer eigentlich sinnvoll? Grundsätzlich zum Schutz der Lauscher eigentlich immer und auch bei der Jagd in Gebieten mit entsprechender Vorgabe (befriedeter Bezirk o.ä.)
Meine neue KLB .22 Hornet ist gerade beim Büchsenmacher des Vertrauens und bekommt eine Zielfernrohr. Jetzt stellt sich die Frage, ab ich gleich einen Schalldämpfer mit montieren lasse.
Wie würdet Ihr entscheiden bzw. was spricht dafür oder dagegen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Je geringer die Vo und je geringer die (Pulver)gasmenge (also je offensiver das Pulver und je weniger Pulver die Ladung hat und je größer das Laufinnenvolumen (dicker das Kaliber und länger der Lauf) umso technisch sinnvoller wäre ein SD.
Das erreicht man idealerweise mit Unterschallmunition, da hier der ebenfalls im gehörgefährdeten Bereich liegende Geschoßknall (ensteht wenn ein Geschoß schneller als 331m/s, bei Meereshöhe und, glaube 20°C, fliegt) wegfällt.
Da handeslübl. Munition wie .22WMR, .22Hornet, 5,6x35R Vierl., .222 und .223Rem. mit ihrem Mündungsknall eh weit niedriger liegt, als stärkere Patronen (ab .22-250 aufwärts), ist hier auch bei einer Dämpfung um 20-30dB (übliche Dämpfleistung der meisten SD) ein herrunterreichen aus dem gehörgefährdeten Bereich (ab 115dB) möglich.
Da die dB (Dezibell) Angaben nicht linear sondern logarythm. sind, erscheint eine Erhöhung um jeweils 3dB als "doppelt so laut". Das heißt: Ein Geräusch von 103dB wird vom Gehörsinn als doppelt so laut empfunden, wie eines von 100dB.
Als kleiner Anhaltspunkt: die Luftschutzsirenen vom Typ E57, die auf vielen Feuerwehr- und öffentl. Gebäuden in Dtl. stehen, haben auf 3m Entfernung eine Schalleistung von 130dB und auf 30m noch 101dB. Jeder weiß, wie die Ohren "sausen", wenn das Ding mal losgeht.o_O
Ca. 1,5m von der Mündung (also die Entfernung der Laufmündung zum Ohr des Schützen) beträgt der Schalldruck einer Mittelpatrone wie 7x64, .308Win., .30-06, 8x57JS so um die 145-150dB, je nach Lauflänge und Pulverladung.
Magnumpatronen wie 6,5x68, .300Win.Mag., 8x68S liegen so bei 150-155dB.
Flinten Kal. 12 und 16, sowie stärkere KW-Kaliber wie .45ACP, .38Spezial, 7,65mmLuger und 9mmLuger liegen so bei 140dB, stärkere wie .357 und .44Mag. wie die mittleren Büchsenpatronen bei 145-150dB.
.22lfB aus Gewehrläufe liegt bei 120-125dB, Hornet, die beiden kleinen Remingtons so um die 130-135dB.
Von diesen dB-Werten kann man sich jetzt die Dämpfleistungen der einzelnen SD abziehen und sieht dann was vorraussichtlich an gedämpftem Schalldruck übrigbleibt.
Um aus dem gehör-/gesundheitsgefährdenden Bereich zu kommen muß dieser dann unter 115dB liegen.
Liegt er höher, ist die Dämpfung um die 25-30dB zwar spürbar, es scheint den Ohren auch "wohler zu tun", ist aber nur scheinbar so, denn die feinen Höhrverven werden dauerhaft ab 115dB geschädigt, ob der gedämpfte Knall nun persönl. einem was ausmacht oder nicht.
Ich vergleiche es immer gerne mit einem Schwimmbecken voll Wasser und 250cm tief.
Auf dem Grund stehen zwei Nichtschwimmer. Der eine ist 180cm groß der andere nur 150cm.
Auf denb ersten Blick scheint der größere besser dran zu sein, da er näher zur Oberfläche ist.
Nützt ihn im Endeffekt aber auch nix, daß bei ihm "nur" 70cm zum atmen fehlen anstatt, wie beim anderen, 100cm. :sneaky:

Also: SD weil´s "hipp" ist und für´s eigene Gewissen. Für´s Gehör/Gesundheit nützt er nur, wenn er den Schall auf unter 115dB dämpft (bei hoher Schußzahl wie z.B. Sportschützen sogar auf unter 90dB). ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
565
Sinn macht ein SD immer aber:

Der SD darf nur in Verbindung mit schalenwildtauglichen Langwaffen/ Büchsenkaliber verwendet werden.

Überleg...Mindestkaliber Schalenwild....schalenwildtaugliches Büchsenkaliber...da gibt es doch so eine Frage bei der JS-Prüfung....war das nicht so eine Sache mit E100 und 1.000 Joule :whistle::whistle::whistle:

Meine Antwort wäre: Legal ab Kaliber .222 oder größer (y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Sinn macht ein SD immer aber:

Der SD darf nur in Verbindung mit schalenwildtauglichen Langwaffen/ Büchsenkaliber verwendet werden.

Überleg...Mindestkaliber Schalenwild....schalenwildtaugliches Büchsenkaliber...da gibt es doch so eine Frage bei der JS-Prüfung....war das nicht so eine Sache mit E100 und 1.000 Joule :whistle::whistle::whistle:

Meine Antwort wäre: Legal ab Kaliber .222 oder größer (y)
Ne, nach der Gesetzesänderung ab "Zentralfeurpatrone". Und das ist die Hornet:cool:

Vorausgesetzt der Fragende lebt in DE . . .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich hoffe ich sage jetzt nix falsches :
Meines Wissens hat z. B. BaWü auch nach der Änderung noch den Zusatz Schalenwildtauglich stehen, also dann doch erst wieder ab. 222 Rem wie von @Ludwig Hirsch geschrieben.
Hast recht, kann natürlich noch weitere Auflagen über das jeweilige LJG für die Verwendung des SD zur Jagdausübung vorliegen. Das übersehe ich als Bayer gerne.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nach waffG kann er sich den SD erstmal holen. Das Avatar sind dann eher nach Hauptstadt, statt nach Provinz aus ;)
Dort gibts kein mir bekanntes SD Verbot zur Jagd und auch keine weiiteren Einschränkungen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Meinst du die "Messergebnisse" die immer in der Reklame stehen? Wer "mißt" die: Dr. Best? :unsure::sneaky:
 
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
6
Nach waffG kann er sich den SD erstmal holen. Das Avatar sind dann eher nach Hauptstadt, statt nach Provinz aus ;)
Dort gibts kein mir bekanntes SD Verbot zur Jagd und auch keine weiiteren Einschränkungen.
Wohnt und Jagd im Berliner Speckgürtel, also Brandenburg. Bis auf die Vorgabe Zentralfeuer hat Brandenburg keine Einschränkungen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Als Brandenburger ist das doch aber sehr "schade" mit der falsche Flagge da ;)
Ja, BB kannst du frei aufspielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hoffe ich sage jetzt nix falsches :
Meines Wissens hat z. B. BaWü auch nach der Änderung noch den Zusatz Schalenwildtauglich stehen, also dann doch erst wieder ab. 222 Rem wie von @Ludwig Hirsch geschrieben.

Kannst du mir eine Quelle nennen für diese Annahme? Meines Wissens nach gilt diese Beschränkung für BW nicht mehr.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Also: SD weil´s "hipp" ist und für´s eigene Gewissen. Für´s Gehör/Gesundheit nützt er nur, wenn er den Schall auf unter 115dB dämpft (bei hoher Schußzahl wie z.B. Sportschützen sogar auf unter 90dB).

Gibts hierfür Quellen oder ist das deine persönliche Meinung?
Ich lese da immer was von 137dB bei Impulslärm, was ein Schussknall ja nun mal ist. Beim kurzen Googlen beim Umweltbundesamt auch wieder so gefunden. Link

<137dB am Schützenohr erreichen doch so einige Kombinationen aus SD und einem gemäßigtem (Schalen-/Hochwild-tauglichem) Kaliber und wären demnach nach allgemeiner Auffassung sehr wohl geeignet, Hörschäden zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
399
Oben