Abfangen mit der Kalten Waffe in der Praxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was ich viel wichtiger finde ist weder Hund noch sich selbst aufspiessen. Neulich erst gesehen wie ein sehr ambitionierter durchgehen schon auf 100 m sein Schwert zog und mit fullspeed zum laut eilte.
Erst die Sau fixieren und dann erst den Säbel ziehen!
Wenn die Hunde sicher halten ist das nix schlimmes.

Solange er das Messer nicht zwischen die Zähne nimmt, ist der Unterhaltungswert doch gering. :censored:

Was soll man dazu sagen? (Kopf + Tisch)* x


CdB
 
G

gismo888

Guest
Werter Herr Tschud,

ich habe das unverschämte Glück, das meine 4beinigen Gefährten halten und mir so die Chance geben ein 5 for 5 durchzuführen.

Auf diese Art und Weise kann sauber abgefangen werden.

Seit dem ein Messer unbedingt beim Keiler bleiben wollte ist das Messer mit einer Fangschnur gesichert.

Allerdings bin ich nicht wagemutig genug eine gesunde, vorbei laufende Sau abzufangen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter gismo888-

Bitte, lassen Sie das "Herr" weg, es steht mir nicht zu.

Ich liebe Hunde, habe aber keinen mehr.
Ich vertrage den Tod eines Hundes nicht sehr gut, es schlägt mir aufs Gemüt.

Das Sichern eines Messers mit Leine ist nicht gefährlich?
Oder Hinderlich?
Ich frage aus Unkenntnis.

Ansonsten habe ich das Alter, in dem man sich auf jedes Abenteuer stürzt -hauptsache Ruhm-
definitiv hinter mir...

Seltsamerweise verspüre ich gerade heftige Sehnsucht nach einem Keiler...

derTschud
 

ray

Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
102
Versuche die Sau m Lauscher zu halten und meinen Saufänger zischen die Rippen, hinter dem Blatt zu schieben. Dann nach vorne durchziehen und das Stück, ob Sau oder Hirsch, Reh verenden. Nur machen muß man es, schützt Hund und Mensch. Dem Hund zuliebe, Schneid brauchts auch.
 

Anhänge

  • 20211106_133406.jpg
    20211106_133406.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
G

gismo888

Guest
Werter gismo888-

Bitte, lassen Sie das "Herr" weg, es steht mir nicht zu.

Ich liebe Hunde, habe aber keinen mehr.
Ich vertrage den Tod eines Hundes nicht sehr gut, es schlägt mir aufs Gemüt.

Das Sichern eines Messers mit Leine ist nicht gefährlich?
Oder Hinderlich?
Ich frage aus Unkenntnis.

Ansonsten habe ich das Alter, in dem man sich auf jedes Abenteuer stürzt -hauptsache Ruhm-
definitiv hinter mir...

Seltsamerweise verspüre ich gerade heftige Sehnsucht nach einem Keiler...

derTschud
Ich komme mit dieser Variante sehr gut zurecht.

Allerdings halten meine Hunde auch bis zum bitteren Ende IMG_20211211_194842_edit_264102702941471.jpg
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
cast, ich kann mich noch daran erinnern, daß mir das Bild Deines Revolvers ziemlich zugesagt und mich zu einer genaueren Betrachtung der Patrone .41RemMag geführt hat.
Ich kann die Wahl Deiner Patrone sehr gut verstehen, denn sie ist wirklich sauber in der Mitte.
Aber ich wollte als erste KW eine Pistole, der Grund ist mir selbst inzwischen entfallen.
Seitdem genieße ich das Schießen mit der Mark23, denn sie ist selbst für einen hoffnungslos
untertrainierten Schützen recht einfach zu händeln- zweifellos ein echter Vorteil von dem Gerät.

Ansonsten sind meine Kenntnisse um die Revolver so gering, daß ich nicht weiß, was ich
denn anschaffen soll.
Wahrscheinlich einen 629 Stealth Hunter- für den Stand...

derTschud, trommellos
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Scheinbar alles Experten hier,ich habe schon einige Stücke abgefangen auf Nachsuche und während der DJ.Reh Wildschwein,Rotwild.
Mich hat da nie intressiert welche Seite war.Wichtig ist, sich von hinten bzw seitlich zu nähern,ein mindestens 15cm langes Messer und ein beherztes Auftreten wenn es zum letzten Kampf geht.Da muss jeder Schritt und der Stich dann sitzen,auf Hunde und Selbstschutz natürlich auch immer achten.
Bin über das normale JagdMesser zum Bajonett und jetzt beim Cold Steel Oss.Ob die Dicke/Breite eines Messers so viel ausmacht?Wichtig ist bis Mitte Körper zu kommen und Lunge zu durchstoßen,wenn das Herz dabei noch getroffen wird, um so besser.Bei Rotwild und starken Sauen ist das aber nicht so einfach.Der Aufgesetzte Schuss -ob mit LW oder KW -sollte unterbleiben,aber manchmal klappt das auch gut wenn die Hunde hinten halten und nach schräg vorn alles frei ist.Das sind aber jetzt Spezialaufträge wie sie eigentlich nur sehr versierte Leute machen.Die meisten Ansitzjäger werden wohl kaum 10 Stück Wild im Leben mit der kalten Waffe abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.293
Und wenn sie mich annimmt mache ich halt so wie es mir ein HF erklärte . Stehen bleiben und unmittelbar bevor die Sau da ist nach rechts ( als Rechtshänder) ausweichen und gleichzeitig nach der Sau an entsprechende Stelle stechen. 🗡️

Einer Sau im Tiefflug sticht man nicht gerade mal irgendwohin... Der Jäger führt auch kein Florett.
Deine Gedankengänge zum Thema abfangen sind leider in erster Linie eines und zwar Lebensmüde.

Eine kranke und/oder gebundene Sau geht man von hinten an, fixiert mit allem was man hat, zieht dann sein Messer, dringt so tief wie irgend möglich hinter dem Vorderlauf in die Kammer ein und erzeugt ein zusammenfallen der Lunge.

Abfangen ist nichts schönes und sicher nicht damit vergleichbar durchs Feuer zu blicken und seine Beute in der Ferne verenden zu sehen.
Es ist brutal und auf den Gedanken ein gesundes Stück Wild mit dem Messer zu malträtieren sollte man eigentlich nicht kommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Mein erstes Stück mit dem Messer war ein Stück Rehwild im Straßengraben.
Eingeladen, versorgt, zum JH um zu berichten.
Ich kam rein, er meinte nur, daß ich etwa blaß sei, dann hat mir erst mal einen Whisky angeboten... :cool:
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
ne Geschichte dazu.
ein Bläserkollege ließ mal die Hosen herunter und zeigte uns seinen gigantischen Bluterguß an der Innenseite eines Oberschenkels.
Folgendes trug sich zu,Schusswaffen waren um Hunde zu schützen nicht erlaubt:

eine etwa 60-70 KG Sau wurde von 5 Hunden gepiesackt und die Hunde taten sich scwer.Er wollte ihnen helfen und diese abfangen.Die Sau sah ihn,stürmt auf ihn los und alle Hunde flogen davon.Die Sau biss ihn in seine (neue)Schutzhose;er wollte einen Genickstich auf die Schnelle anbringen und traf deren Kiefergelenk mit seinem Bajonett.
Die Sau schreckte zurück ,griff ernaut an und biss ihn abermals,da tat er sie mit Herzstich ab.
Sein Fazit:
" er geht auf keine Jagd mehr wo nicht eine Schusswaffe erlaubt ist und dachte wehmütig an seine Casull Magnum daheim im Schrank .Menschen haben auch ihren Wert,nicht nur Hunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ja, die Erlaubnis eine Schusswaffe zu führen, drückt eine gewisse Wertschätzung für die Hundeführer von Seiten der Jagdleitung aus... auf die Jagden gehe ich am Liebsten, aber dann trotzdem selber meist ohne 🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
644
Oben