Abfangkiste

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir eine Abfangkiste für unsere Betonrohrfallen bauen. Hat jemand eine Bauanleitung???

Bedankt im Voraus....

Target
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wie wäre es mit einer Drahtreuse. Stabiles Drahtgeflecht aus dem Baumarkt, rundbiegen, hinten verschließen vorne Einwegklappe dran. Kann alles mit Kabelbindern verbunden werden.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Gute Idee. Leicht gemacht, leicht zu transportieren und die 6 mm Pillen machen dem auch nichts...!

Danke
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Mit einer selbstgebauten Abfangkiste aus starken Geflecht mit Klappe ist mir der Fuchs in Nullkommanichts wieder zurück in die Röhre und dann wars eine Oper den wieder zum Verlassen der Falle zu bewegen. Er hat die Klappe mit den Zähnen ruckzuck wieder hochgehoben und war drinn.
Sicherer sind die Einlaufkastenfallen von Kieferle (denke ich). Für den Fangschuss verwende ich 9 mm Schrot aus der Reduzierhülse des Schrotlaufes, dann braucht man nicht immer die Kurzwaffe mit herumschleppen.
Der Vorteil reiner Drahtabfangkisten ist, dass man die Dinger einfach zum Säubern in den nächsten Bach legen kann. Die Füchse lösen sich meist immer in der Abfangkiste und ohne SChweiß gehts ja eh nicht ab.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ich habe mal einen Schieber vorgeführt bekommen, mit dem sich die Füchse aus der Falle in den Abfangkasten schieben lassen. Einfach eine Platte im Rohrdurchmesser mit einem mittig aufgeschraubten Stiel. Da kann der Fuchs nicht mehr zurück, vorausgesetz der Stiel ist so lang wie die Falle und du schließt nach dem Durchdrücken den hinteren Schieber. Wäre das eine Lösung?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe den Abfangkasten von Weißer (jaja, ich weiß, nobel geht die Welt zugrunde :wink: ). Da habe ich mir links und rechts noch eine kleine Öse drangemacht, durch die ein Hering kommt. Das verhindert nämlich, dass sich irgendwas durch einen eventuellen Spalt an der Seite vorbeidrückt, was mir schon Mal passiert ist. Glücklicherweise stand die Falle recht frei und die Flinte lehnte neben mir...ansonsten hätte ich vom Cheffe einen Riesenanschiss kassiert. :roll:

Den Trick mit der Stange mache ich auch so. Ich habe mir so eine alte runde Käseplatte aus Holz vorne auf ne Stange montiert. Ablauf ist dann: kasten vor die Falle, Heringe rein, Schieber gezogen, auf die andere Seite, Stange in die Falle, anderen Schieber gezogen und die Beute langsam Richtung Abfangkasten gedrückt.

Wh

Steve
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
ich hab nen passenden eimer mittig an ne dachlatte geschraubt.funzt bestens!
allerdings muss die latte auch lang genug sein!
Als abfangkasten hatte ich letztes jahr ne jungfuchsfalle.
jetzt hab ich mir nen abfangkastenkasten gebaut der auch als falle mit einseitiger öffnung benutzt werden kann.
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Ich habe mir eine Abfangkiste aus Holz gebaut die ein wenig grösser ist wie die Wippbrettfalle, oben ein Stahlgitter rein, und auf einer Seite eine Falltür zum aufschieben. Die Kiste einfach mit ein paar Zentimetern Überlappung über dir Falle schieben, die Schiebetür nach oben und die Falle öffnen, dann das gefangene Tier in die Kiste bugsieren, bei mir läufts prima.

Ich habe in die Kiste ein loses Lärchenbrett ca 50 mm stark gelegt, zwecks Geschossresten und Schonung der Kiste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
439
Oben