Abgekommenes Kitz

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Meine Freundin hat gestern einen Hegeabschuss bei einem stark abgekommenen weiblichen Kitz vorgenommen.
Leider ist es in unserem 1300ha Revier schon der vierte Hegebschuss in diesen JJ. Jedesmal stark abgekommene hochkranke Kitze mit verkoteten Spiegel und stark geschwollenen inneren Organen.
Auf der Lunge befanden sich seltsame Bläschen...
Jemand eine Idee um was für eine Erkrankung es sich handeln könnte?

Anhang anzeigen 38117Anhang anzeigen 38118

Das nächste werden wir wohl dem Veterinär vorstellen.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hi, Nebenfrage: wie sahen die Mütter der Kitze aus?
wurden überhaupt mal die Geißen der Kitze zusammen mit eben jenen gesichtet? Wie war das beim Abschuss deiner Freundin ?

denkbar: die Kitze sind unterernährt, weil nicht gesäugt (Muttertiere verendet - Unfall, Fehlabschuss, etc. Folge: geschwächt, Folge: Parasitosen, Bakterielle Infekte u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Hi, Nebenfrage: wie sahen die Mütter der Kitze aus?
wurden überhaupt mal die Geißen der Kitze zusammen mit eben jenen gesichtet? Wie war das beim Abschuss deiner Freundin ?

denkbar: die Kitze sind unterernährt, weil nicht gesäugt (Muttertiere verendet - Unfall, Fehlabschuss, etc. Folge: geschwächt, Folge: Parasitosen, Bakterielle Infekte u.ä.

Sorry, vergessen zu berichten. Die abgekommenen Kitze wurden mehrmals vor dem Abschuss bestätigt. Teilweise Tage vorher.
Es kamen, bis auf ein mal, nie eine (Mutter)Ricke in Anblick.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Kommt denn an dem Standort das Abhandenkommen der Gais durch Straße oder Wolf, Luchs in Betracht?
Dann wäre das von @justus durchaus eine Erklärung
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Sorry, vergessen zu berichten. Die abgekommenen Kitze wurden mehrmals vor dem Abschuss bestätigt. Teilweise Tage vorher.
Es kamen, bis auf ein mal, nie eine (Mutter)Ricke in Anblick.
Das verstärkt den Verdacht, dass es so zu Unterernährung gekommen ist. Die stellt dann die "Eintrittspforte" für Infekte u.ä. dar.

Was mit den Muttergeissen passiert ist, ist natürlich eine gute Frage.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Das verstärkt den Verdacht, dass es so zu Unterernährung gekommen ist. Die stellt dann die "Eintrittspforte" für Infekte u.ä. dar.

Was mit den Muttergeissen passiert ist, ist natürlich eine gute Frage.

Vereinzelndes Wolfsvorkommen, aber auch 50km entfernt.
Luchs negativ.

Das ist dann wohl doch reine Spekulation :help:
Bei 1300ha bleibt dann - wenn es in Randgebieten auftritt - die Möglichkeit, dass sie geschossen worden sein könnten (bewusst bitte könnten)

Ansonsten, puh wirklich der reinste Schuss ins Dunkle um die Ursache festzustellen.

Irgendeine Chemikalie, die ausgebracht worden ist. Ein Überbestand, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu solch drastischen Folgen kommt.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wolf ist sehr auszuschließen, die hätten für euch den "Hegeabschuss" zeitig ruck zuck erledigt.:biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das nächste werden wir wohl dem Veterinär vorstellen.
Gute Idee, auch wenn ich das schon aus reinem Eigeninteresse nach dem erste, spätesten aber nach dem zweiten Stück mit gleichen/ähnlichen Merkmalen gemacht hätte.

Habt ihr noch die Möglichkeit vom jetzigen Stück die Organe zum Veterinär zu bringen?
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Zur besseren Einschätzung:
Wieviel kg wiegt das Kitz ?
WH Jungjäger28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Gute Idee, auch wenn ich das schon aus reinem Eigeninteresse nach dem erste, spätesten aber nach dem zweiten Stück mit gleichen/ähnlichen Merkmalen gemacht hätte.

Habt ihr noch die Möglichkeit vom jetzigen Stück die Organe zum Veterinär zu bringen?

die wollen leider das gesamte, unaufgebrochene Stück.
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Geschwollene Organe sprechen für ein reaktives Geschehen im Körper, z.B. durch eine bakterielle oder virale Infektion. Was aber eher wahrscheinlich ist, ist ein Befall mit Parasiten. Die Bläschen auf der Lunge könnten von Lungenwürmern kommen
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Geschwollene Organe sprechen für ein reaktives Geschehen im Körper, z.B. durch eine bakterielle oder virale Infektion. Was aber eher wahrscheinlich ist, ist ein Befall mit Parasiten. Die Bläschen auf der Lunge könnten von Lungenwürmern kommen

Habe die Bläschen geöffnet. Keine Würmer im Anblick.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
537
Oben