Abhilfe: Ständig kalte Finger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wie in der Mathematik: Notwendig, aber nicht hinreichend.
Ich habe sogar Fellbündchen um die Handgelenke, trotzdem alsbald kalte Fingerspitzen. (Nein, ich bin kein Raucher)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
maffyn schrieb:
grendel: tja, das internet. ich weiß zwar seit ewigkeiten was tumo ist, aber mal eine wirkliche beschreibung und die vorgänge (also was man da eigentlich machen muß), hab ich noch nicht gefunden....weißt du was?

iregdnwie scheint das ne geheime sache zu sein, wo niemand wirklich mal die technik auspackt :-(

Ja keine einfache Sache, hab auch nur davon gehört, ist aber faszinierend.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
solmspruefung schrieb:
Wie in der Mathematik: Notwendig, aber nicht hinreichend.
Ich habe sogar Fellbündchen um die Handgelenke, trotzdem alsbald kalte Fingerspitzen. (Nein, ich bin kein Raucher)

Trink Lumumba oder einen guten warme Grog, dann ist dir geholfen. :12:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
6.5 Grendel schrieb:
Trink Lumumba oder einen guten warme Grog, dann ist dir geholfen. :12:

Haste gedacht. Mein Großvater sagte schon: Alkohol auf dr Jagd isch wie in d'Hose gsoacht, erscht schee waare, nachads umso käldr. :26:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Bei einer Taubenjagd vor einiger Zeit hat sich ein Mitjäger gegen seine kalten Hände die ersten beiden erlegten Tauben in die Jackentaschen gesteckt, die waren schön warm...
Für meine Begriffe ein wenig zu... "rustikal" - und da wehrt sich dann doch der Lodenjockel in mir..., von wegen Respekt vor dem Wild... :19:
o.k., das führt aber jetzt wohl doch ein wenig in Richtung off topic.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
6.5 Grendel schrieb:
maffyn schrieb:
...tumo... aber mal eine wirkliche beschreibung und die vorgänge (also was man da eigentlich machen muß), hab ich noch nicht gefunden....weißt du was?

iregdnwie scheint das ne geheime sache zu sein, wo niemand wirklich mal die technik auspackt :-(

Ja keine einfache Sache, hab auch nur davon gehört, ist aber faszinierend.

Ach, bestimmt ein simpler Trick.
Geht sicher genauso wie der Trick mit dem Streichholz im Film "Lawrence von Arabien" :12:
http://www.youtube.com/watch?v=BYNElueJj_w
:31:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
maffyn schrieb:
grendel: tja, das internet. ich weiß zwar seit ewigkeiten was tumo ist, aber mal eine wirkliche beschreibung und die vorgänge (also was man da eigentlich machen muß), hab ich noch nicht gefunden....weißt du was?

iregdnwie scheint das ne geheime sache zu sein, wo niemand wirklich mal die technik auspackt :-(


Kannst es selbst erlernen. Brauchst aber halt a bissl Zeit: So zwischen 1-2 Jahre Vorbereitung, wenn Du schnell bist, dann kannst Du damit anfangen das zu lernen.
Ist eine der 6 Übungen von Naropa. Heute nicht mehr so verbreitet und es gibt wenige Yogis, die das noch praktizieren und noch weniger, die es einem zeigen wollen. Aber garantiert nicht hier in Europa, da mußt Du schon nach Nepal, Indien oder Tibet. Für die Theorie hier ein Tipp: "Inneres Feuer" von Thubten Yeshe. War 'n Gelugpa Lama. Ob der die Praxis volltständig gemeistert hat, kann ich nicht sagen, würde es aber mal leicht bezweifeln. Gelugpas sind da eher etwas - na sagen wir mal - theoretisch unterwegs. :26: Aber lesenswertes Buch für die Theorie.
Ach ja, was Deine Frage bezüglich der Praxis angeht und der Details des "doings", da wirst Du nichts im Internet oder Büchern erfahren, ist eine mündliche Übertragungslinie von einem verwirklichten Leher zu einem qualifizierten Schüler. Und wer als qualifzierter Schüler gilt, entscheidet, nicht ein deutsches Kultusministerium, sondern nur der Lehrer.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
6.5 Grendel schrieb:
Tja, lieber JMB, wenn man schon übersetzt, dann sollte man die Sinnzusammenhänge richtig verstehen. :18: :18:
Dann klär' uns mal auf!
6.5 Grendel schrieb:
Aber, was will man schon von einer Generaton "Google" oder "Wikepedia" oder "Copy and Paste" anderes erwarten. :15: :12: :12:
Was weißt Du über mein Alter?
Zugegeben fand ich das Internet schon faszinierend als ich das erste Mal darüber gelesen habe - war so Mitte der 70er.
Nur war damals noch nicht die Rede von "Internet", es ging um Wissensdatenbanken, auf die jeder Zugriff haben sollte und die ohne "Computerstudium" bedient werden können sollten - auch der Begriff Arpa-Net fiel im damaligen Zusammenhang nicht, IIRC.
Und die meisten der paar Zitate in meinen Diplom- und Abschlussarbeiten habe ich noch "zu Fuß" abgetippt (und ordentlich gekennzeichnet).

Dafür brauche ICH keinen Nick einer Patrone mit "Märchenzusatz"! :p


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Die meisten Sachen wurden schon gesagt:

- Handgelenke warm halten (z.B. mit Stulpen)

- Muff mit integrierter Wärmequelle (kein Handschuh konnte bisher einen Muff in den man seine Hände bis weit hinter die Handgelenke stecken kann ersetzen). Mit Umhängeschnur immer und überall dabei

- als Wärmequelle steh ich ehr auf die Katalytöfchen und Kohlestäbchenverbrenner, da die ganzen Pulver irgendwann ihre Wirkung verlieren. Man kann sie zwar reaktivieren, in dem man sie noch mal schüttelt etc. aber das gefällt mir einfach nicht.

- Früh/abends bevor man auf die Jagd geht sich ordentlich bewegen, dass der Kreislauf in Schwung kommt und Wechselduschen.

- Heißes Wasser mit INgwer trinken. Bei Kaffe und Co wird mir komischerweise immer schneller kalt. (muss aber jeder für sich rausfinden). Allgemein aber genügend trinken vor dem Anistz)

- den Körper allgemein warm halten. Besonders am Hals, Kopf, Gesicht und an den Stellen wie DNA schon schrieb, an denen die Kleidung gespannt ist. Weiß aber sicher jeder selber welche das sind.

- sonst bleiben einem dann nur noch Pillen und Cremes ;-)
 
Registriert
10 Jan 2011
Beiträge
95
Benchrest schrieb:
maffyn schrieb:
grendel: tja, das internet. ich weiß zwar seit ewigkeiten was tumo ist, aber mal eine wirkliche beschreibung und die vorgänge (also was man da eigentlich machen muß), hab ich noch nicht gefunden....weißt du was?

iregdnwie scheint das ne geheime sache zu sein, wo niemand wirklich mal die technik auspackt :-(


Kannst es selbst erlernen. Brauchst aber halt a bissl Zeit: So zwischen 1-2 Jahre Vorbereitung, wenn Du schnell bist, dann kannst Du damit anfangen das zu lernen.
Ist eine der 6 Übungen von Naropa. Heute nicht mehr so verbreitet und es gibt wenige Yogis, die das noch praktizieren und noch weniger, die es einem zeigen wollen. Aber garantiert nicht hier in Europa, da mußt Du schon nach Nepal, Indien oder Tibet. Für die Theorie hier ein Tipp: "Inneres Feuer" von Thubten Yeshe. War 'n Gelugpa Lama. Ob der die Praxis volltständig gemeistert hat, kann ich nicht sagen, würde es aber mal leicht bezweifeln. Gelugpas sind da eher etwas - na sagen wir mal - theoretisch unterwegs. :26: Aber lesenswertes Buch für die Theorie.
Ach ja, was Deine Frage bezüglich der Praxis angeht und der Details des "doings", da wirst Du nichts im Internet oder Büchern erfahren, ist eine mündliche Übertragungslinie von einem verwirklichten Leher zu einem qualifizierten Schüler. Und wer als qualifzierter Schüler gilt, entscheidet, nicht ein deutsches Kultusministerium, sondern nur der Lehrer.

oh-danke! also habe ich mich nicht getäuscht: die technik wird nicht veröffentlicht, sondern nur persönlich weitergegeben. für die theorie schau ich mal nach deinem buchtipp.

für die restlichen kaltfinger hier: man muß das ja nicht gleich vollkommen perfekt können, aber den körper einfach mal konkret auf "innere wärme" zu trainieren, kann im winter nicht schaden. ein versuch ist es mal wert.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Die rustikale weniger esotherische Methode nennt sich in D glaub ich autogenes Training.
 
Registriert
10 Jan 2011
Beiträge
95
nein, hat damit absolut nix zu tun....im gegensatz zur ganzen hasufrauenesoterik und hausfrauenyoga etc. gibts da im ursprungsland schon kenner und könner von ein paar sachen, die z.b. für unser wild völlig normal sind (topor bei vögeln, winterschlaf z.b.).
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Jfgpm schrieb:
Die rustikale weniger esotherische Methode nennt sich in D glaub ich autogenes Training.


Wenn Du mir einen Menschen zeigst, der mit autogenem Training die gleichen Dinge bewerkstelligt bzw. leistet, zu denen Yogis fähig sind, die Tumo beherrschen, dann schenke ich Dir eine ganze Waggonladung Champagner. Vielleicht nur ein Hinweis, der den Unterschied verdeutlicht. Während man beim autogenen Training mit Entspannung, Konzentration und Suggestion arbeitet, arbeiten Yogis mit der Energie das Basis-Chakras, die sie in den Zentralkanal lenken. Keine einfache und keine ungefährliche Sache. Die Wärmeentwicklung beim Tumo ist aber nur ein - in kalten Gegenden sehr gerne genommenes Abfallprodukt - eines anderen Meditationsziels. :26:

Ok, letzter Kommentar und Exkurs zu dem Thema.

Benzintaschenöffen hatte ich auch lange Zeit im Einsatz. Mir waren die Dinger aber immer etwas zu heiß. Habe dann rigendwann mal auf die Handwärmer von "The heat company" umgesattelt und bin damit sehr zufrieden. Kosten à la longue auch nicht mehr als die Benzintaschenöfen, sind aber in der Anwendung einfacher und unkomplizierter.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich schrieb ja nicht, dass es das gleiche ist. Aber warmen Finger kann man sich auch erzeugen und das ohne ein ganzes Leben lang Yoga gemacht zu haben. Ist einfach für den Otto Normalo eine Nummer zu aufwändig. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
939
Oben