Abkommen Gänse / Schwäne?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
.22mag, maximal .222, .223 ... eine 30-06 wäre etwas kontraproduktiv ;)
Danke für die (ernstgemeinten) Antworten.
Geht auch mit 7×64 auf den Stingelansatz am besten mit schön weichen Geschoss und der Stingel kippt einfach runter und die Gans flattert vielleicht noch kurz....... Entwertung der Stingel und den bekommt eh der Hund.......
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Mit der Schrotgarbe aufs Haupt und Stingel ist richtig, das ZNS schaltet dann am ehesten ab. Weiter nach hinten hin fangen die Daunen viel ab. Bei Beschränkung der Schussweite "Latschen sehen" reichen dann locker 3,00-3,2mm.

Bei Verwendung der .222 gehe ich wenn die Seite sichtbar ist, auf den Schwingenansatz, etwa wie #5 nur ca 2-3cm tiefer und etwas mehr nach hinten, um die Brust zu schonen.
Genau so!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da das bei Nil(danke, Brex)gans etc. sowieso Schädlingsbekämpfung ist (ich kenne niemanden, der die isst): leicht vorne mittendrauf, Kaliber egal (sollte duch Schwingen und Daunen durchgehen, aber nach oben ist keine Grenze gesetzt). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hast Recht! Man sollte nicht mit von Erkältung "ramdösigem" Kopf posten ... :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wir schießen bei uns in der Rheinebene - natürlich unter Beachtung des notwendigen Kugelfanges - Nil- und Kanadagänse mit der .243win auf´n Kopp. Das klappt hervorragend. Schöner ist allerdings die Bejagung mittels Lockgänsen, einem vernünftigen Schrotautomaten und 56 oder gar 63 Gramm Vorlage aus einem Blind heraus. Da variiert dann aber auch das Haltemaß entsprechend der Höhe und der Geschwindigkeit des Delinquenten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
auf den Kopf würde ich bei einer Gans überhaupt nicht zielen! Grund: Der bewegt sich manchmal unvermittelt und zu groß ist die Gefahr eines "Äser-"schusses! Und wie willst du die dann Nachsuchen? Mit ´n Flughund?(n)
Nein, die Gans bekommt die Kugel mittendrauf und es wird verwertet was übrig bleibt.
Wenn man seitlich drauf schießt bekommt die Brust auch normalerweise nix ab.
Man soll auch von vorne auf die Brust schießen können (kleines Loch vorne, großes hinten).
Das habe ich mal mit einem leichten TM Geschoß aus der 30-06 gemacht, da war das große Loch aber überall!!! Mit ´n bleifreien Deformator müsste das aber auch gut gehen.
Wenn ich so dicht an die Gans komme dass ich mir einbilde den Kopf sicher zu treffen dann kann ich auch mit Schrot schießen oder die mit der Hand fangen. :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
546
Oben