Ablagerungen am/im Schalldämpfer

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Moin,
in letzter Zeit, fallen mir am Schalldämpfer A-Tec H2 Mega einige unschöne Veränderungen (siehe Bilder) auf. Der erinnert an Ausblühungen. Entfernt man ihn mechanisch, ist das Material (Aluminium) darunter merklich angegriffen. Die Waffe wird momentan mit S+B SPCE im Kaliber .308Win geschossen. Vergleichbare Ausblühungen zeigten sich aber auch beim Gebrauch von Barnes TTSX, Hornady GMX sowie Geco Star. Insofern mutmaße ich, dass eine bestimmte Munition auszuschließen ist.
Der Schalldämpfer wird nach jeder Nutzung der Waffe demontiert, auseinandergebaut, trockengewischt und die Laufseele mit einer Nylonbürste auf dem Putzstock gereinigt . Die Gewinde sind mit einem Hauch Weicon Anti-Seize Paste behandelt (der Belag trat auch schon auf, als das Gewindes noch nicht damit behandelt wurde). Ansonsten befindet sich im Tresor ein ca. 1 Jahr alter K-PAC Korrosionsschutzkegel. Luftfeuchtigkeit im Raum wo der Tresor steht, liegt zwischen N/A (momentan) und 40% (Sommer) je nach Jahreszeit. Korrosion an den im Schrank stehenden Waffen wurde noch nie festgestellt. Hat jemand von euch eine Idee um was es sich handelt, wie dagegen vorzugehen ist oder ob hier ein Materialfehler vorliegen könnte?
Danke schon im Voraus!SD1.jpgSD2.jpgSD3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Wie viel Schuß sind da denn durch? Habe den gleichen für meine .308 Win ...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Diese Ablagerungen erzeugen zusätzliche Verwirbelungen der austretenden Gase, die den SD sogar effektiver machen sollen.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Wie viel Schuß sind da denn durch? Habe den gleichen für meine .308 Win ...
~200 Schuss sind bis jetzt durchgegangen. Laut Lektüre der Berichte von Dr. Neitzel noch lange nicht am Lebensende.

Mal blöd gefragt, was glaubst was passiert wenn du da mehrere hundert Grad heiße Gase und Partikel durchjagst?
Was an deiner Frage bringt mich auf dem Weg zur Problemlösung weiter?

Diese Ablagerungen erzeugen zusätzliche Verwirbelungen der austretenden Gase, die den SD sogar effektiver machen sollen.
Hab ich so meine Zweifel, insbesondere was die Stellen mit dem angegriffenen Aluminium betrifft. Hersteller (https://www.a-tec.no/maintenance-and-instructions) sagt reinigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du hast gar kein Problem. Einfach ignorieren.

Hast du die die Maintenance auch wirklich durch gelesen? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Den Satz:
Keep the silencer and rifle threads clean and lightly oiled or greased
kann er als Anweisung zur Reinigung interpretieren
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Was meinst du damit cast? Wird ja wohl hoffentlich nicht damit zu tun haben, dass ich den Schalldämpfer nach dem Gebrauch nicht sofort auseinandergeschraubt an einen warmen Ort stelle um sicherzustellen dass "air can freely flow through it" sondern ihn, bevor ich das tue, mit nem Küchenkrepp auswische und 2x die Nylonbürste durchziehe.

Keep the silencer and rifle threads clean and lightly oiled or greased
kann er als Anweisung zur Reinigung interpretieren
Interpretiere ich so für die Gewinde, ja! Mein "Allesfett" geht aber nur bis max. 140°C. Könnte natürlich ausreichen. Hab aber trotzdem die o.g. Montagepaste für die Gewinde genutzt. Das kann es aber auch nicht sein, Belag und Korrosion traten vorher auch schon auf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du nimmst ganz einfach WD 40 und sprüht das rein. Das Unterkriecht eventuell vorhandenes Kondenswasser.
Ansonsten einfach nur gut trocknen lassen und das Gewinde mit Keramikpaste schmieren.
Ab und zu mit der Bürste durch. Fertig.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Danke(y) ....kein Problem, keine Sorgen.
WD40 nutze ich zwar nicht, bin mit Caramba aufgewachsen .... halte ich aber für ein vergleichbares Produkt mit identischen Eigenschaften.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Schließe mich den Vorrednern an, das ist normale Korrosion in Verbindung mit Schmauch, Wasser und Sauerstoff.
Ich kann jedem nur empfehlen den Dämpfer nach jedem Gebrauch hochkant auf die Heizung zu stellen.
Egal ob geschossen wurde oder nicht.
Bei meinem Sonic hatte ich diese Ausblühungen binnen weniger Stunden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
834
Oben