Ablauf mündlich-praktische Prüfung in Hildesheim / Niedersachsen

Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Hi,

folgende Situation: Während meines Studiums in Österreich habe ich an der dortigen Uni meinen Jagdschein gemacht. In Deutschland kann ich damit auf Grund meiner deutschen Staatsbürgerschaft nicht jagen. Deshalb habe ich mich zur Prüfung in NDS angemeldet ohne Vorbereitungskurs. Die Schießprüfung habe ich schon bestanden, die schriftliche kommt nächsten Sonntag und die mündlich-praktische am 11.06.
Die schriftliche macht mir keine expliziten Sorgen, dafür aber umso mehr die mündlich-praktische, da ich so eine Prüfung noch nie hatte und mich auch nicht wirklich auf die Situation (außer durch viel Wissen natürlich) vorbereiten kann.

Daher die Frage: Wie genau läuft die Prüfung ab? Was ist zu beachten? Wie muss ich mir die Prüfung vorstellen?


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich hatte Gestern den Letzten Teil der Prüfung (Saarland) abgeschlossen.
Zum Mündlich-Praktischen teil wird es wohl unterschiedlich sein. Bei uns war es so, die Prüfer hatte undere Lernskripte der Jagdschule und haben daraus Fragen gestellt.

Jeder Prüfling wird wohl was anderes gefragt werden aber wer sich damit beschäftigt hat der kann was erzählen.
Wichtig ist es dass du soviel information weiter gibst dass nicht mehre fragen von den prüfern kommen, denn in jedem fach sind max. 20 minuten zeit.

Ohne vorher einen Kurs besucht zu haben ist mutig finde ich. Naja aufjedenfall wünsch ich viel Glück!
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Ich hatte Gestern den Letzten Teil der Prüfung (Saarland) abgeschlossen.
Zum Mündlich-Praktischen teil wird es wohl unterschiedlich sein. Bei uns war es so, die Prüfer hatte undere Lernskripte der Jagdschule und haben daraus Fragen gestellt.

Jeder Prüfling wird wohl was anderes gefragt werden aber wer sich damit beschäftigt hat der kann was erzählen.
Wichtig ist es dass du soviel information weiter gibst dass nicht mehre fragen von den prüfern kommen, denn in jedem fach sind max. 20 minuten zeit.

Ohne vorher einen Kurs besucht zu haben ist mutig finde ich. Naja aufjedenfall wünsch ich viel Glück!

Ok, danke.

Naja insofern ich den Schein in Österreich ja schon gemacht habe geh ich ja nicht wirklich OHNE Kurs an die Sache ran. Schwieriger als dort an der Uni ist es auf jeden Fall nicht^^
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Im Fachgebiet Recht ohne Vorbereitung und nur mit österreichischen Kenntnissen?:what:
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Im Fachgebiet Recht ohne Vorbereitung und nur mit österreichischen Kenntnissen?:what:

Ist zum Scheitern verurteilt...

WMH
Ostwestfalen_Jäger

PS: Und das nicht nur in diesem Fachgebiet... Da wären noch Hygiene, Behandlung von erlegten Wild und Wildkrankheiten, wo die Prüfer sehr wert drauf legen und auch Leute durchfallen lassen (und das zurecht!!!)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
...

Daher die Frage: Wie genau läuft die Prüfung ab? Was ist zu beachten? Wie muss ich mir die Prüfung vorstellen?


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!


Der Ablauf der mündlich-praktischen Prüfung (=Vorbereitungskurs) lässt sich nicht in ein paar kurze Sätze fassen.

Um bei meinem Beispiel deutsches Jagd- und Waffenrecht zu bleiben: Hier werden dir Fragen zu Gesetzen, Verordnungen und deren Anwendung im praktischen Jagdbetrieb gestellt. Es werden Fälle dargestellt und du wirst gefragt, wie ob das so geht oder nicht...


In BaWü 15 Minuten für dieses Fach -das ist ganz schön lang ;-)

Ansonsten solltest du als Student ja wissen, wie eine mündliche Prüfung so läuft. Vergleiche den Vorbereitungskurs mit einer Vorlesungsreihe, an deren Ende eine mündliche Prüfung steht.
Einer fragt, einer antwortet. Ist bei der Jägerprüfung nicht anders.

Praktische Jagderfahrung wird da - wie in Beitrag #6 erwähnt - nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Auch Sicht eines ehemaligen Prüfungsvorsitzenden:

Im Prinzip sind alle Fächer, in denen gesetzliche Regelungen Teil der Prüfung, kritisch:
- Waffenrecht
- Jagdrecht
- Naturschutzrecht
- Wildbrethygiene
- usw.

Es reicht auch nicht, den Gesetzestext auswendig zu lernen, sondern, wie Fex geschrieben hat, der Prüfling muss zeigen, dass er weiss, wie das Gesetz im praktischen Fall angewendet wird.

Je nach Bundesland ist beispielsweise Wildbrethygiene ein klares KO-Kriterium. D.h. wer hier zu wenig weiß, muss durchfallen.

Zur Vorbereitung: Ohne Kurs, der die jeweiligen gesetzlichen Regelungen darstellt und diskutiert, wird es schwierig. Es könnte helfen, sich alles an Literatur (z.B. Fallbesprechungen in Jagdzeitungen) zu besorgen und durchzuarbeiten.

Außerdem die gesetzlichen Regelungen des Bundeslandes der Prüfung (Jagdrecht Niedersachsen) mit dem gelernten österreichischen Recht zu vergleichen, also eine Art Synopse zu erstellen.

Sportlich bleibt es allemal.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ich habe zwar die Prüfung in Niedersachsen abgelegt, jedoch in Osnabrück.

Schießen musst Du halt können :)
Die Schriftliche ist ein reines Lernfach.

Bei der mündlich praktischen Prüfung trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ich glaube aber auch, dass Du dort - ohne Vorbereitungskurs -eher ein Exot bist, auf den besonderer Augenmerk gelegt werden wird.

Am Anfang, bei den Jagdhornsignalen, kann es dich schon schmeissen.

Jede der Stationen die Du dann durchlaufen musst, birgt ihre Besonderheiten. Z.B. habe ich bei der Waffenkunde den Eindruck gehabt - zumindest die Personen die ich kannte - wurden alle etwas anders gefragt.

Zum Thema Prüfungsablauf in Niedersachsen findest Du aber auch bei Youtube Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da er ja schon Jäger ist , wen auch nicht in Deutschland, dürfte es ja zumindest nicht an der Waffenhandhabung scheitern.
Wildtiere anhand von Präparaten zu bestimmen, sollte auch nicht so schwer werden.
Auf jeden Fall aber sollte er sich eine aktuelle!!!! Ausgabe Jagdrecht Niedersachsen besorgen und ziemlich genau lesen, dass dürfte aber etwas länger als 12 Tage dauern...
Alles in allem würde ich sagen, dass es nicht einfach aber möglich sein dürfte, die Mündlich/ praktische zu bestehen auch ohne Kurs.
Wen es bei der Schriftlichen Prüfung klappt, sollte es auch für die Mündliche Prüfung reichen!
Nimms mir nicht übel, aber die frage wäre so vor einem Monat schon recht kurzfristig gestellt um sich rechtzeitig und gründlich darauf vorzubereiten!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich hatte Gestern den Letzten Teil der Prüfung (Saarland) abgeschlossen.
Zum Mündlich-Praktischen teil wird es wohl unterschiedlich sein. Bei uns war es so, die Prüfer hatte undere Lernskripte der Jagdschule und haben daraus Fragen gestellt.

Jeder Prüfling wird wohl was anderes gefragt werden aber wer sich damit beschäftigt hat der kann was erzählen.
Wichtig ist es dass du soviel information weiter gibst dass nicht mehre fragen von den prüfern kommen, denn in jedem fach sind max. 20 minuten zeit.

Ohne vorher einen Kurs besucht zu haben ist mutig finde ich. Naja aufjedenfall wünsch ich viel Glück!

Hallo Steffen,
dann Waidmannsheil zur bestandenen Jägerprüfung:thumbup:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
...
Wen es bei der Schriftlichen Prüfung klappt, sollte es auch für die Mündliche Prüfung reichen!
...

Das halte ich für einen Trugschluss. Die Ergebnisse zeigen, dass deutlich mehr Prüflinge bei der mündlichen Prüfung durchfallen.

Beide Prüfungsarten sind auch nicht vergleichbar. Auch wer sich durch die ganzen Ankreuzfragen durchgearbeitet hat - im Grunde ja ein simples Auswendiglernen - hat keine Garantie dass die Prüfer genau so fragen.
Ganz im Gegenteil - die mündlich/praktische Prüfung soll eben nicht auswendig gelerntes Standardwissen abfragen, sondern zeigen ob der Proband es auch verstanden hat und auf Situationen anwenden kann.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Außerdem ist jeder Prüfer anders. Manche erwarten kurze, knappe "ja / nein"-Antworten, manche wollen, dass man nachfragt (kann im Zweifel nie schaden), manche stellen keine expliziten Fragen sondern "plaudern einfach so mit dem Prüfling" ...

Was man nicht unterschätzen sollte: bei der praktischen sind natürlich Waffenhandhabung, Sicherheit etc. IMMER und an jeder Station KO-Kriterien!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
und es können solche Fragen kommen wie diese:

Wie nennt man das weibliche Geschlechtsteil beim Schwarzwild:what:
Na, wer weiß es ohne zu googlen:roll:?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
667
Oben