Abnehmbare Kimme fuer die hintere SEM Fussplatte meines Drillings.

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Da ich ganz gerne kein ZF auf dem Drilling habe wenn ich am Boden ansitze habe ich mir aus Messing eine Kimme gefeilt die in die hinterplate der SEM verriegelt wird. Das teil is nur ein vorleufiger "prototyp" da ich hoffe sowas mal in Stahl und Fabrickgefertigt zu finden.

Linker Lauf 16er-Schrot.
Im Rechten Schrotlauf, Muendungslanger EL .22 Hornet.
Grosse Kugel 7X65R.

Warum hab ich das,
Bei Regenwetter, ja hier auf der Insel regnet, giest es oft in stroemen dann hab ich meistens kein Glass drauf, weil ich dann alles besser uebersehen kann.

Kommt ein Baer oder Hirsch auf wenige Meter will ich die grosse Kugel, Schieber vor, Kimme steht, vorderer Abzug.
Kommt ein Baer auf wenige Meter will ich mit Brenneke schiessen, Kimme von der grossen Kugel aufstellen, Linker Schrotlauf, hinterer Abzugs.
Kommt ein Puma oder Wolf auf kurze distanz dann kriegt er die .22 Hornet in den Kopf, Rechter Schrotlauf, vorderer Abzug. Nun muss aber die Kimme der grossen Kugel runter geklappt sein, ergo brauche ich meine selbstgefertigte Kimme die bereits in der SEM Steckt.

Ohne Glas ist also eine zweite Kimme notwendig weil die vordere gegebenerfalls runter geklapt werden muss.

Auf groessere Distanzen setze ich natuerlich das ZF drauf.

Kann mir jemand sagen ob es so eine Kimme im Handel giebt und wo und wie mann die nennt ?

Cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Kommt ein Baer oder Hirsch auf wenige Meter will ich die grosse Kugel, Schieber vor, Kimme steht, vorderer Abzug.
Kommt ein Baer auf wenige Meter will ich mit Brenneke schiessen, Kimme von der grossen Kugel aufstellen, Linker Schrotlauf, hinterer Abzugs.
:unsure: :rolleyes:🥳🥳🥳🥳
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Danke fuer Deinen vorschlag, daran hatte ich noch nicht gedacht aber bin mir nicht sicher ob mir das gefallen wuerde.

Cheers
Das hab ich befürchtet :rolleyes: aber gut mit etwas Glück kommt der Baer immer mit dem Hirsch und nie allein :rolleyes:
Ja ich verstehe Dich so eine Klappkimme mit der Hand aufzustellen kann einen schnell überfordern :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Nicht jeder kennt sich mit Drillingen gut aus...
Die Idee, die Kimme dauerhaft aufstellen zu können oder ab zu klappen ist gut. Die Kimme wird ja nur durch eine kleine Stange nach vorn geschoben ( zumindest bei meinen Drillingen ). Ich habe das noch nie ausprobiert, daher glaube ich, dass, wenn die "Schubstange" fehlt die Kimme ohne Halt ist und wieder zurück fällt! Oder?
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Idee, die Kimme dauerhaft aufstellen zu können oder ab zu klappen ist gut. Die Kimme wird ja nur durch eine kleine Stange nach vorn geschoben ( zumindest bei meinen Drillingen ). Ich habe das noch nie ausprobiert, daher glaube ich, dass, wenn die "Schubstange" fehlt die Kimme ohne Halt ist und wieder zurück fällt! Oder?
D.T.
Dafür gibt es wie im richtigen Leben Fachleute die wissen, wie es geht.
Und entschuldige aber bei dem, was der TS hier schreibt ist es schwer ernst zu bleiben wünschen wir ihm einfach das Baer und Hirch immer gemeinsam kommen dann gibt es auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich halte es meistens so, dass ich das, was man selber machen kann, auch selber mache, für solche "Kleinigkeiten zum ausprobieren" würde ich keinen Büma aufsuchen! ;)
D.T.
Ja ist doch auch in Ordnung (y) wenn man es kann(y) wenn man aber ein Forum braucht, um an Waffen zu schrauben, dann ist der Büxner eventuell die bessere und preiswertere Lösung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Vorschlag von mir.
Wenn man sich sowas baut oder bauen lässt: Dann eine "Lochkimme" (Peep Sight).

So in der Art wie es das von XS-Sights gibt.
Für Situationen wo es schnell gehen muss sicher besser als eine V-Kimme.


Edit:
Schlimmen Schreibfehler verbessert - Ringkorn statt Lochkimme geschrieben.
Manchmal weiß man buchstäblich nicht wo vorne und wo hinten ist. :ROFLMAO:
(Vielleicht bin ich auch nur etwas daneben, hab vor ein paar Stunden meinen ersten Corona-Schuss gesetzt bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
917
Oben