Abnormen Bock präparieren

Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Hallo zusammen,

konnte einen Bock mit einer Abnormen Stange erlegen. Will nun den Bock aufsetzen.
Muss ich bei der abnormen Stange was beachten (abkochen), das diese so bleibt?

Hat hier jemand Erfahrung mit so was gemacht bzw. Tipps?

Vielen Dank und Waidmannsheil!Stange.pngBock liegt.jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ja,

Stange nicht ins kochende Wasser.
Stange vor dem Abkochen mit Tuch umwickeln + Bindedraht, anschließend mit stabiler Folie umwickeln + Draht.
Nach dem Kochen alles vorsichtig abnehmen und die Bastreste nicht beschädigen.
Dann trocknen lassen. ca .24 h.
Nach dem trocknen die Stange für 7 Tage in Formalin (Formaldehyd Lösung) einlegen. Anschließend gut mit klarem Wasser spülen und min 4 Wochen an der Frischen Lauft ausgasen lassen.

Formalin ist giftig!!!

Habe es auch schon mit Alkohol probiert. Hält max. 2 Jahre. Dann sind die Motten drin.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist die Stange denn überhaupt fest?

In Zweifel müsstest du sie dann eben noch befestigen. Ich hab einen Nagel eingesetzt und noch verklebt bei meinem Pendelstangebock.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Jaja, Rauchen und Glyphosat sind auch krebserregend. Irgendwas ist immer... Aber mit dem Präparator hast Du wahrscheinlich recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
820
Oben