Abpraller-Entfernungs-Rechner

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Pibros:
Im extrem flachen Land der Elbmarschen jagend muss man die von Mantelträger oben eingestellte Skizze verinnerlichen - und nach dem Motto handeln: "Bei uns sieht man am Freitag schon, wer Sonntag zum Kaffeebesuch kommt...."
Dazu dass Wissen, dass 60m Maisstreifen kein Kugelfang sind!
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ich bin dafür, dass es dazu ein neues Gesetz geben muss, welches Schüsse unter 10 Grad wirksam unterbindet.
Wäre ja noch schöner, wenn man dies in der Verantwortung des Einzelnen lässt. Am besten gleich Gesetzesinitiative zusammen mit allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzung...
Titel: Das gute Gesetz gegen Schiesser und Raser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kommt Leute, hört auf mit dem Quark. Mindestens 95% aller Schüsse dürften dann nicht mehr abgegeben werden. Unter den Gesichtpunkten jagen wir wieder Rehwild mit Schrot und Schwarzwild und anderes mit dem Wolf. Fertig:cautious:
Obs 95% weiss ich nicht, aber es muss sich definitiv eingehalten werden.
Es kann gar keine Alternative geben.
Zum Glück es ist ja sowieso geregelt und der deutsche Weidmann hält sich daran.

Ab und an denkt einer vielleicht über die Anschaffung der ganz starken Kaliber und dem ganzen Weitschussgedöns mal wieder ein wenig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kann bei mir im stadtnahen und flachem Waldrevier keinen Schuss abgeben, der 100% sicher ist. Auch nicht auf 10m vom Hochsitz. Wenn irgendwann mal alle kleinen Teufel zusammen arbeiten bin ich geliefert und werde verknackt. Wahrscheinlich geht es den Rest meines Lebens gut, unmöglich ist ein Sach/Personenschaden durch einen von mir abgegebenen Schuss nicht.
Das kann dann eigentlich nicht heissen "Augen zu und durch"
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das kann dann eigentlich nicht heissen "Augen zu und durch"

Sicher nicht, aber man kann in den seltensten Fällen sagen, das ein Schuß absolut sicher abgegeben werden kann. Durch Knochen im Wildkörper, Steine im gewachsenen Boden u.s.w. kann (fast) immer ein Geschoß(teil) abgelengt werden. Ich meine mich zu erinnern, von bis zu 45° gelesen zu haben. Wenn man davon ausgeht ist kaum ein Kugelfang sicher, wie weit fliegt ein abgelenktes Geschoß, das im Winkel von 30° nach oben abgelengt wird? Und welches Hindernis überwindet es dabei?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Geschoss kann im Wildkörper immer abgelenkt werden. Da hilft dann auch kein bei Schussabgabe an sich gegebener ausreichender Winkel zum Boden aus. Was dann?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nein.
Nicht, wenn man mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand jagt:
dann wird nicht geschossen, wenn z.B. 100m nebenan ein Bauer auf dem Trecker sitzt - denn auch von einem Stein im Knickwall kann (muss nicht) ein Geschoss nach tödlicher Passage durchs Reh im 45 bis 90-Grad Winkel abgelenkt werden!
Ganz einfach Finger gerade lassen, bis der Bauer aus dem möglichen Bereich raus ist.
Erst "Bühne frei" - dann "Reh tot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Sind die Abweichungswinkel beim Durchschlagen von Wild wirklich so groß?

Ich frage, weil ich der DEVA-Studie zum Abprallverhalten von Geschossen meinte entnommen zu haben, dass alle Geschosse bei Bodenabprallern max. 1-2 Grad zur Seite gehen. Bemerkenswert fand ich, dass bleifreie Geschosse auf weichem und harten Waldboden erstens deutlich steiler abprallen und zweitens deutlich mehr Restenergie behalten. Alleine deswegen würde ich gerne auf den Umstieg auf Blei verzichten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Geschoss kann im Wildkörper immer abgelenkt werden. Da hilft dann auch kein bei Schussabgabe an sich gegebener ausreichender Winkel zum Boden aus. Was dann?
Unverändert.
Soll tatsächlich einer unsicheren Schussabgabe das Wort bereitet werden?

Man muss sich eben auch Gedanken zu seinem Jagdpaket machen. Was für ein Kaliber und was für eine Munition verwende ich.
Das ändert bereits viel.

Übertreibung zur Verdeutlichung:
Geringer Zielwiderstand, weitreichendes Magnumkaliber, nicht deformierendes Geschoss, große Entfernung.
Reh, 338LM, Vollmantel, 300m (flacher Winkel)
Man könnte die Gefährdung sofort erheblich verringern, wenn man am 40m entfernten (kritisierten) Trester, mit der 8x57 das Reh zu einem sicheren Kugelfang gelenkt hat.
Mit entsprechendem Geschoss, deformiert dieses und auch die Energie wird bereits drastisch abgesenkt. SPrich, hinter dem Wildkörper verringert sich die Gefährdung.
Da Fehlschüsse aber nie ausgeschlossen werden können, hatte man ja sowieso nur bei sicherem Kugelfang geschosssen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
827
Oben