Abpraller-Entfernungs-Rechner

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eben, fatal ist nur die Annahme, ein Schuß wäre ohne, ein wenn auch verschwindendes, Restrisiko abzugeben.

Die meisten Dummheiten würden nicht passieren, wenn man sich vor dem Schuss fragen würde, ob man den auch abgeben würde, wenn das eigene Auto hinter dem Stück steht.................

Edith RS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Soeben dieses reißerische Foto aufgrund eines Hinweises des @admin (in einem anderen Thread) in der DJZ-Heftvorschau 3/2019 entdeckt:
RS340068_OL9A5211.jpg
O-Text dazu:
Besser Nahkampf
Je näher, desto besser. Da ist sich DJZ-Autor Frank Rakow sicher. Er hat überzeugende Gründe für Schüsse aus kurzer Distanz.

Winkel, Kanzel im Hintergrund, tja, für mich nicht gerade überzeugend....
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Nun die Eingangsfrage interessiert mich auch immer wieder, wie weit ein Geschoßrest oder ein Appraller noch fliegt, wenn er ein stück Wild durschlagen hat ist sicher nicht leicht zu berechnen.
hochhol........

Lt. Ingo Rottenberg/DEVA, Vortrag gestern Abend in Schwarzenfeld, regelmäßig bis zu 1500 Meter. (Empirische Studie der DEVA im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums)
 
S

scaver

Guest
.....siehe @ #1:
Was bringt eine Diskussion?
Wollte nur "Cool, stell mal ein", oder "Nö, lieber nicht" als Antwort.......
Dem bisherigen Trööt entnehme ich ein klares "Braucht niemand".

Also; lassen wir es.......
Ich bin zwar niemand, aber am tool interessiert.
Also bitte einstellen.
Danke
sca

p.s. Man darf sich durch die posts im Forum nicht beindrucken lassen. Das Forum ist nur scheinbar ein Jagdforum. In Echt ist das ein Stresstest für Jäger. Wer dem nicht widersteht, wird ab 2030 seine Zuverlässigkeit verlieren :devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@WP
Bitte nimm es mir nicht übel, ist aber das Tool nicht ein wenig überflüssig, wenn du nur diese Problematik damit lösen kannst?
Der Sachverhalt lässt sich auch ziemlich einfach durch die Formel: s(h)=h/tan 10° beschreiben.
Worin "h" die Mündungshöhe und "s" den Weg beschreibt, wenn der Winkel 10° beträgt. Dafür brauch ich nur einen Taschenrechner und der ist so gut wie auf jedem gängigen Handy vorhanden.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
927
Oben