Abschaffung der Sommerzeit;

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Was brauch ich schon die Sommerzeit!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Abgestimmt für permanente Sommerzeit. Im Winter isses egal - ist sowieso immer dunkel, wenn ich nicht arbeiten muss.
Im Sommer macht es einen großen Unterschied, da ich selten vor 19:00 zuhause bin und mit Sommerzeit länger das Licht genießen kann.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Zeitzonen wurden so eingeteilt, dass die Sonne mittags um 12 Uhr möglichst im Zenith, also am höchsten steht.
Das entspricht auch unserem Biorhythmus.
Davon sind wir mit Normalzeit (also MEZ) in der Mitte von Deutschland schon ca 20 Minuten weg (höchster Sonnenstand ca. 12:20 Uhr MEZ [UTC+1])
Also macht für uns die Sommerzeit überhaupt keinen Sinn, dann ist der höchste Sonnenstand (Mittag) bei MESZ nämlich um 13:20 Uhr.
Aber gut, wer mag, kann für sich SELBST natürlich auch die zentralpazifische Zeitzone oder auch die ostsibirische oder die mittelwestliche als Orientierung aussuchen.

Fakt ist, dass die blödsinigen Zeitumstellungen jedes Jahr zweimal erhebliche Schäden und Komplikationen verursachen.

https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Für mich macht eine Verankerkung der Zeit an astronomischen Ereignissen Sinn. Zwölf Uhr mittags ist dann, wenn die Sonne (näherungsweise) im Zenit steht. Also ständige "Winterzeit" ohne Zeitumstellung. Alles Übrige kann man durch Anpassung von Arbeits- und Öffnungszeiten regeln.

Gruß,
DF
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....abgesehen von alljährlich wiederkehrenden, in jeder Statistik nachgewiesenen, Häufung von Wildunfällen in den Morgenstunden.

Durch eine Stunde länger Sonnenschein bleibt man mindestens eine Stunde länger auf... mindestens eine Stunde Schlaf, die einem fehlt.
Langfristig ein Problem.....
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Durch eine Stunde länger Sonnenschein bleibt man mindestens eine Stunde länger auf... mindestens eine Stunde Schlaf, die einem fehlt.
Langfristig ein Problem.....
Ausserdem kommen die Sauen um 22:00 Uhr raus. Und der dusselige Jäger sitzt bis 22:15 Uhr an, sieht weit und breit kein Schwein und wundert sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ausserdem kommen die Sauen um 22:00 Uhr raus. Und der dusselige Jäger sitzt bis 22:15 Uhr an, sieht weit und breit kein Schwein und wundert sich.
eiegntlich waren sie bereits um 21:00 Uhr da.....

So schauts aus, der Sau ist nämlich d Sommerzeit wuascht !

Deshalb muss ich schon um 20:00 Uhr draussen sitzen, also eigentlich schenke ich mir eine Stunde.... is eh wuascht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen, warum so viele Leute ein Problem mit der Umstellung haben. Das st bei mir in ein paar Minuten erledigt, das Posting hier dauert länger. Da ich eh nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett gehe merke ich es auch da nicht. Ich find es auch lustig, dass viele die darunter zu leiden meinen kein Problem damit haben am Wochenende länger zu schlafen oder über zig Zeitzonen in den Urlaub zu fahren.

Als Ergebnis der Umstellung ist es im Sommer angenehm lange hell, sonst würde es bei mir Ende August schon nichts mehr mit helligkeit nach Feierabend. Morgens wird es im Sommer nicht so früh hell, dass kommt mir beim Morgenansitz entgegen.

Im Prinzip könnte ich auch mit Sommerzeit das ganze Jahr leben, aber im Winter finde ich es nicht verkehrt, wenn es nicht erst um 10:00 hell ist.

Das Argument mit dem Sonnenstand zieht für mich nicht, zumindest nicht wenn wir die Zeitzonen in Europa nicht weiter zerstückeln wollen. Selbst zwischen Berlin und Köln liegen schon fast 30min.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen, warum so viele Leute ein Problem mit der Umstellung haben.

Manche Menschen erkennen ein Problem erst, wenn es sie wegen der Zeitumstellung von der Straße schiebt.
Die schon angesprochenen Unfallstatistiken sprechen für sich, ich wünsche dir -nie einem Fahrzeuglenker zu begegnen der mehr direkte Probleme wegen der Zeitumstellung hat als du.

CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
476
Oben